in FM 7 erstellte presets in DX 7 exportiern-geht das??

  • Ersteller crategus
  • Erstellt am
crategus

crategus

Registriert
19.02.04
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
41
Tagchen liebe Leute,



hab gerade einen DX 7-2D bei ebay ersteigert (Yeah endlich mal wieder Hardware!!)
Als bekennender Freund der FM-Synthese hab ich schon eine ganze Menge mehr oder weniger brauchbare Bänke im FM 7 von NI erstellt.

Nun würd mich mal interessiern,ob ich diese Bänke als sysex-files oder wie auch immer in den DX 7 exportieren kann.
Andersrum gehts ja .............

Oder kommt der DX 7 mit den ganzen Zuatzfunktionen der der FM 7 Operatoren nicht zurecht???Hab in Handbüchern und in Foren leider nichts finden können......


vielleicht hat jemand eine Antwort???





schönen Gruß aus HH


Crategus
 
Also konkret wissen tu ich es nicht, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn ein Synth aus den 80ern die Sysex Daten eines fast 20 Jahre jüngeren Synths einfach so verstehen könnte.
 
Hi,
kurz nach dem erscheinen des DX 7 (erste Version) habe ich mir ein solches Gerät und danach auch DX 7 II gekauft-kenne mich daher so einigermaßen :) mit den Teilen aus. Eine Portierung vom FM 7 nach DX 7 ist definitiv nicht möglich. Das liegt an der Struktur des FM 7. Die Funktionen und Soundmöglichkeiten sind deutlich höher als beim Hardware Pendant und daher wird der DX 7 diese Daten nicht "verstehen". Beispielsweise sind die Operatoren des FM 7 frei verschaltbar beim DX 7 ist die "Verdrahtung" fest vorgegeben! Die DX 7 Soundbänke sind also nur "aufwärtskompatibel" und die FM 7 Bänke nicht "abwärtskompatibel".

Ich hoffe ich konnte mit der Antwort helfen.

Grüße
Time Actor
 
Danke für eure Antworten,

@Timeactor:

gut-dann brauch ich es ja nicht mehr weiter zu versuchen (hatte ua. versucht die FM7 Bänke in den DX-Manager zu laden-immerhin erkannt er sie teilweise- aber weigert sich natürlich diese Bänke zu öffnen und es kam nur Datenmüll raus...) ich sehs ja ein... ;)

Irgendwie komme ich jetzt aber auch so mit der Programmierung des DX-7 ganz gut klar. Zumindest ist es nicht sooooo unmöglich wie immer behauptet wird.... . .


vielen Dank nochmal, und schönes Wochenende,

Crategus
 
...ja genau- Zeit sparen wo´s geht. Lieber Musikmachen als sich ständig mit irgendwelchen Hardware Problemen rumärgern! Hab mich in meiner langen sehr nervenaufreibenden Laufbahn als Hobbymusiker immer wieder mit diesen Dingen auseinander setzen müssen. Zur Info: Meinen ersten Synthesizer bekam ich mit 15/16 Jahren es war ein Sequentiell Circuits Pro One. Mittlerweile bin ich 42 Jahre alt (und kein bischen weise:) werde meistens bis max. 35 geschätzt und habe schon viele Synthi Klassiker mein eigen nennen können. Die Programierung eines DX Synthesizers fand ich immer sehr unübersichtlich- die Sounds waren meistens eher Zufallsprodukte habe micht aber reingearbeitet (ist wie ich auch meine, zu bewältigen). Hab´s dann mal mit Logic´s Sounddiver versucht- fand ich allerdings nie so richtig gut. Es soll aber auch andere Software Editoren dafür geben.

Liebe Grüße und auch ein schönes Wochenende!

Time Actor (Martin)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben