In FL7 trotz Beat im Hintagrund nur Mic aufnehmen

M

Marden

Reaktionen
1
Ich hab ein Problem und zwar hab ich ein altes Keyboard ( Nicht USB) über Mic in angeschlossen.

Jetz hab ich das Problem wenn ich zb zuerst die drums setzte und sie mir im Hintagruund zur Orientierung laufen lasse werden sie in der aufnahmeSpur (audioClip) mit aufgenommen.

Somit muss man imma wieda alles verändern und kann keine einzelnen Töne aufnehmen.

Kann mir jemamd sagen wie ich nur die eingespielte Melody vom Keyboard aufnehme?

Hi und :welcome:

1., nimm den Line in, wenn schon.

2., Onboardsoundkarte nehm ich an?
-> Mixersettings bezüglich der Aufnahmequelle kontrollieren
-> "what you hear" ausgewählt?

3., bitte keine Doppelpostings!

Und nen Duden kaufen... ist auch bei HipHop sehr hilfreich...

1.Aber im Line in sind doch die Boxen drin dann hör ich doch nix mehr ?!

2. Wo stell ich in FL7 die aufnahmequelle ein.

Ja OnboardKarte Asus P5Q

Hab in dem Mixerfenster ( Klick auf das MIC - Symbol) oben halt Mic damit ich das Keyboard höre. Und unten normalen Output damit ich keyboard und beat höre in verbindung mit dem [g=12]asio[/g] treiber in FL.

3. Hatte meinen ersten Eintrag nich mehr gesehen deswegen erneuter post ;)

Danke für die Antwort

Gnaaaah, und ich hab gerade ein etwas ausführlicheres Posting im anderen Thread geschrieben *grummel*

Also hier die Kurzfassung:

- wenn das Keyboard alles gleichzeitig ausgibt, kannst du es hinterher bei Audio nicht mehr trennen.

- Wenn du den internen [g=70]Sequencer[/g] deines Keyboards nutzt, einzelne Instrumente stumm schalten (falls möglich) und mehrmals aufnehmen

- Song erst per [g=32]Midi[/g] an den PC übertragen, dann die Midispur in mehrere Einzelspuren zerlegen (falls notwendig) und jeweils nur eine Spur abspielen und per Audio aufzeichnen.

Ansonsten bitte mehr Infos.

- Welches Keyboard?
- Wie am Keyboard aufgenommen? (mehrere Spuren? Alles in einer Spur, etc).
- siehe Kickbacks Fragen.

Edit:

Aber im Line in sind doch die Boxen drin dann hör ich doch nix mehr ?!
Im Leben nicht, sonst würdest du von grundauf nix hören. Die sind eher am Line-OUT.

Den Rest habe ich echt nicht verstanden, bitte mal etwas klarer Schreiben.

rauschteppich schrieb:
Gnaaaah, und ich hab gerade ein etwas ausführlicheres Posting im anderen Thread geschrieben *grummel*

Sorry, Kollege...

1.Aber im Line in sind doch die Boxen drin dann hör ich doch nix mehr ?!

Die Boxen sind hoffentlich am Line out

2. Wo stell ich in FL7 die aufnahmequelle ein.

Windows-Mixer-Settings meinte ich.

Hab in dem Mixerfenster ( Klick auf das MIC - Symbol) oben halt Mic damit ich das Keyboard höre. Und unten normalen Output damit ich keyboard und beat höre in verbindung mit dem [g=12]asio[/g] treiber in FL.

Aufnahmesettings, nicht Wiedergabe.

aso ja line out stimmt vertan ;)

und wie komm ich in die aufnahmesettings in fl ? oder meinst du auch windows?

weil in windows hab ich schon nur mic eingestellt als aufnahme .. aber in fl nimmt er trotzdem beides auf

Auszug aus einer PM an mich...

Marden

Verschickt am: 14.05.2009 15:38:09 gelaba

Deine Klugscheißerei von wegen Duden kannse dir sparen du affe

Sehr netter Mensch der Herr... versteht keinen Spass.

@Threadersteller: Mal abgesehen von der Reaktion auf den Dudenhinweis in der PM: bissl klarer Schreiben und Erklären hilft wirklich weiter, sonst muss man so einiges drei - vier mal lesen. Wäre ne kleine Entschuldigung durchaus angebracht.

Dummerweise fehlt mir immer noch eine Erklärung:

Wie nimmst du denn auf?
Dein Keyboard hängt bisher am mic-in (wo es eigentlich nicht hingehört, dafür ist der Line-In gedacht).
Nun laufen auf deinem Keyboard sowohl die Drums als auch der Rest. Ich gehe also davon aus, das Keyboard hat einen internen [g=70]Sequencer[/g], auf dem du aufgenommen hast? Unterbrech mich wenn ich falsch liege..............
Ok, weiter: Du nimmst nun ein Audiosignal auf und willst, das die beiden Elemente (Drums/anderes) getrennt aufgenommen werden. Soweit auch richtig verstanden?

Frage: Wie viele Ausgänge (ich tippe auf einen) hat dein Keyboard denn und kannst du verschiedene Signale darauf verteilen (ich tippe auf nein).

Wenn meine Vermutung in den Klammern richtig ist, bleibt dir nur der von mir oben genannte [g=32]Midi[/g]-Weg oder eben alles getrennt aufnehmen.
Du kannst so ohne weiteres ein Audiosignal nicht trennen und damit einzeln aufnehmen.

Wenn alles gleichzeitig aus einem Audioausgang rauskommt, kommt es auch gleichzeitig im angeschlossenen Eingang an. Trennung nicht möglich.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus..... war das nicht so!?

Keyboard erst als Audio aufnehmen, über den Line-In. Dann umschalten auf den Mic-In und mit dem Mikro den Sprechgesang...

Also : Ich habe ein sehr altes Keyboard ( Kein USB) nur ein Ausgang der mit dem Mic in verbunden ist oder jetz line in ^^

Ich nehme nicht mit internen [g=70]Sequencer[/g] auf. Sowas hat die möhre nicht.
Nehme also quasi alles in Fl auf. Das keyboard liefert quasi nur die Töne und ist halt einfach zum melodien erzeugen

Ich mache jetz zb in FL das Drumset normal.. Setz es dann in die Rechte leiste, welche abgespielt wird wenn man Song nimmt und nicht Pat

Zuerst muss ich oben rechts auf das Symbol (Mic ) klicken damit er meine Töne vom Keyboard ausgibt. Dann kommt Popup Fenster "Aufnahmequelle auswählen" Ich hab den [g=12]Asio[/g] treiber und wähle in dem Mixer Fenster dann oben Line in fürs Keyboard und Unten (gute frage bin grad auf der arbeit) den normalen output halt damit er mir auch mein drumset ausgibt welches ich oben eingefügt hab.

Mein drumset läuft also wenn ich play drück und nebenbei kann ich ein bisschen in die Tasten hauen.

Wenn ich nun nochma auf das Mic klicke kommt der Countdown.
Dann fang ich an zum drumset eine Melodie einzuspielen.
In dem Fenster wo man die Einzelnen Pattern einfügen kann sind ja zwei Bereiche. ( Oben Pattern 1- ... und Main Automation usw. und Unten kommt dann die Aufnahme rein wenn ich auf Stop drücke)

Nun ist die Aufnahme aber die Eingespielte Melodie + das Drumset aus den Pattern .
Ist beim ersten mal ja noch nich so schlimm . Einfach die Pattern wegmachen und nur die aufnahme hören.

Wenn ich jetz aber zb mehrere Melodien aufnhemen will oder das Drumset verändern möchte im nachhinein muss ich immer wieder alles neu machn.

Deswegen bräuchte ich eine Erklärung wie und ob es überhaupt geht in Fl7

einzelne Melodien quasi als neue Spur (Untitled master ..??) aufzunehmen um sie dann halt später entsprechen in ruhe zu schneiden und aufeinander abzustimmen.

Danke für jeden Tip

ALso ein bisschen ratlos bin ich gerade schon.

Du spielst also erst das Drumset ein, welches du in eine Audiospur aufnimmst.
Dann spielst du eine Melodie ein und lässt wärend der Aufnahme das Drumset wieder abspielen.

Wenn dabei dann das Schlagzeug nochmal mit aufgenommen wird, dürfte das ein Routingproblem sein. Ich habe leider kein FL, daher kann ich dir da auch nicht direkt weiter helfen.

Aber schau doch mal nach, ob als Ausgang der Drumspur irgendwo auf die neue Spur geroutet wird.
Anders kann ich mir ein solches Verhalten eigentlich nicht erklären.

Ja du hast es richtig verstanden. ;) wird immer alles wieder mitaufgenommen

Schade.. aber danke für den kleinen rat ich werd mal weiter schauen .. irgendwie muss dat doch gehn ^^