in-ear problem mit click

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hellau,

hab leider ein sehr nerviges problem mit unserem in-ear, dasses relativ unbrauchbar macht. wir spielen mit einem db-tech iem2200, einer sendestation (quasi ein mix) und vier receiver. hätten noch eine weitere sendestation, kommen aber mit einem mix aus.

das problem: wir schicken dual-mono, also einmal playbackmix und einmal click, sodass man sich bequem den anteil zwischen den beiden regeln kann. allerdings entsteht ein nerviges knacksen, sobald playback und click zugleich ertönen - sieht man auch schön in der wellenform.

hier noch ein soundbeispiel:



spielt hier irgendwer mit einem ähnlichen setup (also dual-mono und click)? bin mit meinem latein am ende und nicht sicher, ob das ein allgemeines funkproblem ist (kanaltrennung) oder am dbtech liegt (beide sender und alle receiver dasselbe problem).

lg
flox
 
push it.
 
moin floxe,

das wird etwas schwer mit der ferndiagnose.
ich kenne das gerät nicht, aber es ist unter kollegen nicht unumstritten.
einige berichten von problemen verschiedener art, bei anderen spielt es wohl problemlos.

ein paar fragen:
fahrt ihr die signale ins limiting? das knacksen könnte der einsetzende limiter sein.
ein ähnliches geräusch hatte ich schonmal bei einer störung der funkstrecke, ist die o.k.?
gibt es das geräusch auch, wenn du nicht doppel-mono fährst?
hast du schon mal den squelch ausprobiert?
"überfährst" du evtl. den eingang des senders?

du könntest die frage auch beim

pa-forum

stellen. da ist sie wohl besser aufgehoben.

gruss

holger
 
hallo holger,

danke für die antwort, der reihe nach.

fahrt ihr die signale ins limiting? das knacksen könnte der einsetzende limiter sein.
nope, sender ist im grünen bereich und auch der empfänger macht das ganze in allen lautstärken und auch mit ein und ausgeschaltenem limiter.

wenn das musiksignal gemeinsam mit dem click auf einem monokanal geschickt wird gibts das problem nicht, allerdings bringt mir das nix, weil ich ja den click für jeden unabhängig einstellbar bräuchte.

funkstrecke sollte ok sein, habs schon in diversen locations versucht und auch mit verschiedenen frequenzen.

squelch hat das ding keins - auto-squelch, vielleicht is ja der schuld dafür.

noch weitere info - was ich äußerst amüsant finde. wenn ich das ganze mit der onboard-soundkarte anfahre, dann klappts einigermaßen. sobald die rme oder motu [g=60]wandler[/g] im spiel sind wirds schlimm. kanns sein, dass die hohe impulstreue dran schuld ist und die onboard einfach die peaks verschluckt, die dem sender probleme machen?

weiters, wenn der click alleine läuft ists kein problem, je lauter man das audiosignal zuregelt, desto schlimmer wird das knacksen.

werd das ganze im pa-forum auch mal posten, danke für den tipp.

lg
flox
 
was isn das fürn click? so ein beeep oder irgendein teil eines schlagzeuges oder das typische [g=64]metronom[/g]-tick-tack? vielleicht mag der sender/empfänger die entsprechende [g=349]frequenz[/g] nicht, wenn er noch andere signale übertragen muss
gruß
markus

/edit.....vllt sollte man sich mal das mp3-file anhören.....also ich würde es mal mit einem anderen klick versuchen....so ne hihat oder ein shaker oder so. da kann ich persönlich sowieso besser drauf spielen, weil der natürlicher is....^^
 
hey,

andere clicks (cowbell, sidestick) hatten wir auch schon probiert - shaker ist ein wenig gefährlich, da unser drummer auch "zeichen" mit achtelclicks usw. programmiert hat und die dennoch relativ prägnant rüberkommen sollten.

an der [g=349]frequenz[/g] selber kanns nicht liegen, man kann die tonhöhe des cubase beeps verändern, allerdings hat das keine auswirkung auf das problem.

lg
flox
 
noch ne frage: das playback wird jedes mal per cubase gespielt? mmmh...habt ihr auch mal versucht auf ne [g=32]midi[/g]-spur den klick zu legen un die [g=32]midi[/g]-spur dann zum audio-file werden zu lassen?
 
cubase ist sowohl quelle fürs playback (wird auf vier spuren ausgegeben) und für den click, welcher ebenfalls separat ausgegeben wird.

von wo ich den click speise ([g=32]midi[/g], samples, intern) ist egal.

lg
flox
 
und wie sieht es aus mit nem stereo-mix? also nur gepannt? packt das teil das?
 
wie meinst du - eine reine stereosumme in L-R und diese schicken? ja - kein problem.

lg
flox
 
joar, dann einfach noch ne subgruppe machen, da den mix vom playback reinziehen, auf links pannen, un den klick als audiospur auf rechts pannen und dann ins in-ear...müsste doch gehen, oder?
 
und wo liegt der unterschied zu:

vier spuren zum foh - per aux 1 in den sender left
click in sender right?

lg
flox
 
Hi, Herr Flox!

Klingt echt mystisch!

Habe ich das so richtig verstanden?:

Du schickst 2 x mono (aux/click und mono main) auf die L/R-Eingänge des IEM und dann scheppert es, wenn Du die 2 Signale (li/re) durch den mixer schickt scheppert es nicht???

Soetwas gibt es exlusiv nur für SAE-Absolventen - aber nur für die ganz guten! ;-)
(nur Spaß)

Auf die Pegelanzeigen des IEM würde ich mich nicht verlasse, ich denxke nicht, dass die exakte peaks anzeigen.

Die Idee mit anderen click-sounds macht Sinn. Editiere einmal einen und kastriere den Transienten und lasse ihn sehr schnell einschwingen (3ms oder so). Und/oder schicke es durch irgeneinen verläßlichen (schnellen) Limiter. Nur testhalber, um herauszufinden, ob es tatsächlich Übersteuerungen sind.

Dass es am Funk liegt ist schwer vorstellbar, wenn normale Stereosignale funktionieren. Da kopmmt es auch vor, dass eine Hi Hat nur auf einer Seite spielt - aber halt komprimiert, limitiert und plattgemacht.


Hoffe, ihr kliegt das hin!!!!

lg
Peter
 
Probier mal testweise an den Input vom Sender nicht den click sondern irgendein
anderes Signal ([g=420]Cd[/g] Player oder so zu legen)....

mal sehen was dann passiert... denke aber mal das ist ne Fehlfunktion oder irgend ein Übersteuern....

Vielleicht auch mal zum test den Pegel des Playbacks und des Clicks stark runterfahren.
Kann ja sein das die Anzeige des In Ear Teils nicht so genau ist...
 
ein übersteuern kann es nicht sein.

hab im pa-forum jetzt den tipp erhalten, dass ich den HF anteil reduzieren bzw. kastrieren sollte, weil der möglicherweise probleme bereiten würde.

schuld an allem ist aber meiner meinung nach die autosquelch-funktion, die bei derartigen impulsen einfach zu lahm ist und ein knacken produziert.

ich hab jetzt durch high-cut des clicksignals und einer dezenten hüllkurvenformung (etwas attack weggenommen) zumindest ein passables ergebnis erzielt. limiter allein hat das problem nicht erledigt, also sollte wirklich der HF-anteil hauptauslöser in verbindung mit der schlechten autosquelchfunktion sein.

übersprechen gibts auch mit nicht-click-signalen, allerdings stört das nicht weiter, solange kein knacken entsteht. mit dem jetzt geformten click ist noch ein minimales knacken vorhanden, allerdings sollte das auf der bühne kein problem mehr darstellen, ich werds morgen im proberaum mal ausprobieren.

wenns klappt steht dem konzert am gürtel-nightwalk nichts mehr im wege - naja, da wäre noch das wetter :roll:

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben