In Ear Monitoring !

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

eine kurze Frage zum Thema 'In-Ear-Monitoring' !
Die Band die ich momentan hin und wieder live mische, überlegt sich in ein In-Ear Monitorsystem zu investieren. Jetzt wollte ich mal hier nachfragen, worauf es bei diesen Systemen ankommt und wie eure Erfahrungen mit dieser relativ neuen Technik sind. Worauf ist zu achten - sowohl bei den Beltpacks, als auch bei den Hörern und dem Sender...

..und wie wird solch ein System mit Signal versorgt? Ich gehe mal davon aus, dass man da auch nicht mehr als einen normalen Monitorweg bw. Aux Pre am Mischer braucht, oder ? Kann ich denn mehrere Empfänger über einen Aux-Weg ansprechen oder gilt - genau wie bei den 'richtigen' Monitoren - ein Aux-Weg pro Empfänger ???? Logisch wär es ja...
Ihr seht - Fragen über Fragen....
Für ein wenig Licht im Dunkeln wär ich Euch sehr dankbar...
Dank im Voraus
horry5
 
..und wie wird solch ein System mit Signal versorgt? Ich gehe mal davon aus, dass man da auch nicht mehr als einen normalen Monitorweg bw. Aux Pre am Mischer braucht, oder ?
Natürlich! Wie denn sonst! Der Aux Send liefert Line Pegel und der Sender des In Ears braucht auch Line Pegel!

Kann ich denn mehrere Empfänger über einen Aux-Weg ansprechen oder gilt - genau wie bei den 'richtigen' Monitoren - ein Aux-Weg pro Empfänger ???? Logisch wär es ja...

Das hängt davon ab, was die Kollegen wollen :) Hat das Pult überhaupt genügend Aux Wege? Wenn ja, dann kann jeder seinen eigenen Monitormix bekommen. Wenn nicht, dann musst Du ein paar Wege zusammenfassen indem Du den Ausgang des Weges über einen über einen Splitter verteilst. Wichtig ist,d ass Du nicht einfach ein Y-Kabel lötest, sondern einen richtigen Splitter nimmst um die Signale zu entkoppeln.

Ansonsten ist zu beachten, dass ihr die Sennheiser Evolution In Ears nehmt, da beste bezüglich Preis/Leistung was auf dem Markt ist. Zudem sollte sich jeder der Musiker massgefertigte Ohrstöpsel machen lassen und vernünftige Kopfhörer kaufen. Die von Sennheiser sind etwas billig. Rechnet mal mit ca 1000 Euro pro person! Aber dann ist es was vernünftiges!
Ansonsten machst Du nen Monitormix wie sonts auch. Du solltest aber zwei sog. "Atmo mics" auf die Bühne stellen....zwei Kleinmembran Kondensator-Mics die links und rechts auf der Bühne stehen 1 - 1,5m vom Bühnenrand entfernt und entweder ins Publikum oder auf die Bühne gerichtet sind. Die dann nicht auf die Front PA routen sondern nur für den "Raumeindruck" des In-Ear Monitormixes nutzen. Sonst wirkt der Sound für die Musiker oft etwas befremdlich, weil si so abgeschrimt sind. In-Ears sind nämlich Monitor und Gehörschutz ineinem, massgefertigte Stöpsel vorrausgesetzt!

Ach ja und wenn Du es richtig schick machen willst solltest Du nen Subwoofer auf dei Bühne stellen, den Du auch per Aux Send ansteuerst (natürlich abgetrennt per Frequenzweiche) . Da gibst Du Bass Drum und Bass drauf und alle Musiker auf der Bühne freun sich weil sie neben dem Hören auch noch was spüren!

Wenn Du noch Fragen hast meld Dich.

btw das und viele andere Themen werde ich auch bei meinem PA & Live-Technik Workshop am 20.12.03 behandeln! Alles live vor Ort bei einem Gig.
 
1000 € pro Person ??? HUI !!!

Leider gehören wir noch nicht zu den Großverdienern dieses Landes... Was hältst du denn von der Shure-Variante...

Ich hab auch gelesen, das die Sennheiser-Version die beste ist - allerdings für den Preis auf keinen Fall zu realisieren. Von den Atmo-Mikros habe ich auch schon gehört, allerdings kommt es meines Wissens auch ziemlich oft vor, dass die Musiker im Endeffekt doch darauf verzichten - hängt wahrscheinlich vom Bühnensound an sich ab !

Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für die Info !

Gruss
horry5

P.S. @frankye - gibt es denn auch ein vorab-skript zu deinem Workshop - würde mich eventuell dafür interessieren - wenn es logisitisch hinhaut !
 
horry5 schrieb:
1000 € pro Person ??? HUI !!!

ja ca wenn man die massgefertigten Ohrenstöpsel + vernünftige Kopfhörer + IN-Ear System rechnet! Sogar mehr..das System kostet ca 780 Euro + ca 200 für die Kopfhörer + nochmal 100 für die Stöpsel.

Es gibt allerdings für ca 850 Euro eine zweikanal version des Sennheiser IN -Ear Systems. Da sparen sich zwei Musiker einiges!

Dazu dann noch Splitter wenn man nicht genügend Wege hat etc!

Leider gehören wir noch nicht zu den Großverdienern dieses Landes... Was hältst du denn von der Shure-Variante...

Kene ich leide rnicht, weil ich noch keinen Verleih gesehen habe, der die hat. Alle benutzen Sennheiser. Alle Firmen die ich kenne (und das sind grosse Firmen die Acts wie Reamonn, Xavier Naidoo etc machen) sind von Shure Wireless Mics auf Sennheiser Evolution umgestiegen!

Ich hab auch gelesen, das die Sennheiser-Version die beste ist - allerdings für den Preis auf keinen Fall zu realisieren. Von den Atmo-Mikros habe ich auch schon gehört, allerdings kommt es meines Wissens auch ziemlich oft vor, dass die Musiker im Endeffekt doch darauf verzichten - hängt wahrscheinlich vom Bühnensound an sich ab !

ich nehme die Mics immer dazu...wenn die Leute e snicht mögen kann man es immer noch abdrehen. Viele Musiker empfinden es als sehr entspannend nicht mehr so einen Lärm auf den Ohren zu haben!

P.S. @frankye - gibt es denn auch ein vorab-skript zu deinem Workshop - würde mich eventuell dafür interessieren - wenn es logisitisch hinhaut !

Nein ein Vorab-Skript gibt es zu Workshops nie. Da ich die Skripte immer zum Workshop fertigstelle. Da noch kein regulärer PA Workshop stattgefunen hat gibt´s also auch noch kein Skript :)

Eine ausführliche Inhaltsangabe zum Workshop gibt es hier als PDF Dokument!
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
Antworten
13
Aufrufe
65K
Guitar_TT
Guitar_TT
feskapunk20
Antworten
14
Aufrufe
9K
jpvt
J
R
Antworten
1
Aufrufe
37K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben