In Akkordspur gleiche Akkorde auswählen

• Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Reaktionen
1.230
Hi,

wie kann ich denn in der Akkord-Spur gleiche Akkorde auswählen? Also wenn ich in einem Song von mir aus 50 Akkorde habe, davon wiederum vielleicht 8 Verschiedene und ich z. B. alle C-Akkorde auswählen möchte um diese einheitlich zu färben oder zu ändern, wie kann ich das am Schnellsten machen? Über den Logical-Editor? Damit probiere ich gerade etwas rum, komme aber so nicht richtig weiter. Oder geht es irgendwie schneller? Danke.

Timo

Würde mich auch interessieren, aber ich glaube kaum, dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt
Gruß, Andreas

Wenn es dafür nichts gibt wäre das mal eine sinnvolle Funktion zum Thema Workflow. Und das ist sicher keine große Sache zum programmieren.

ich weiß es nicht, aber ich hoffe Du suchst im PROJEKT Logical Editor.

Hi, ja da suche ich.
Konnte da aber gestern aus Zeitgründen nicht mehr weiter probieren. Ich möchte damit nachher weiter experimentieren. Ein paar Ideen habe ich noch, mal schauen.

Also so wie es für mich aussieht gibt es keine Funktion, um über den Logical Editor nach gleichen Akkorden zu suchen.
Wenn man allerdings einmal jedem Akkord seine Farbe zugewiesen hat kann man leicht über den Logical Editor nach Akkorden mit einer bestimmten Farbe suchen und diese selektieren lassen. Leider ist die Eigenschaft "Name" nicht gleich der Akkordbezeichnung und funktioniert somit nicht. Sonst wäre es auf diese Art leicht zu lösen. Vielleicht kommt sowas ja auch mal noch.

Gerade dachte ich, eine einfache Möglichkeit gefunden zu haben: Stichwort Projekt-Browser :cool:

Im Browser (Menü Projekt) erscheint neben allen anderen Spuren natürlich auch die Akkordspur.
Und man kann hier die Events sortieren, selektieren usw.

Nun dachte ich, dass auch eine Sortierung nach "Typ" funktionieren würde, dann hätte man alle Akkorde eines Typs als Block zusammen, könnte sie superschnell gemeinsam selektieren und dann einfärben. (Dazu muss der Haken "Auswahl folgt Projektauswahl" gesetzt sein!)

Leider hat Steinberg (auch) hier nicht bis zum Ende programmiert, d.h., die Typ-Sortierung funktioniert - aus welchen Gründen auch immer - leider nicht :(

upload_2020-11-15_19-9-23.png

Trotzdem kann man die Akkordevents in dieser Liste einfacher als im Projektfenster zusammen selektieren, vielleicht hilft Dir das wenigstens ein bisschen ;)

Da hast du ja etwas rausgesucht, was bestimmt 99 Prozent der User nicht kennen. Und 1 Prozent nutzen es sicher selten. ;)
Wobei diese extra Ansicht nicht übel ist, dort wird alles aufgelistet was sich im Arrange befindet.
hat Steinberg (auch) hier nicht bis zum Ende programmiert, d.h., die Typ-Sortierung funktioniert - aus welchen Gründen auch immer - leider nicht :(
Weil es in dieser Übersicht zeitbasiert ist, aufsteigend fixiert der Timeline nach.

Da hast du ja etwas rausgesucht, was bestimmt 99 Prozent der User nicht kennen. Und 1 Prozent nutzen es sicher selten. ;)
Wobei diese extra Ansicht nicht übel ist, dort wird alles aufgelistet was sich im Arrange befindet.
hat Steinberg (auch) hier nicht bis zum Ende programmiert, d.h., die Typ-Sortierung funktioniert - aus welchen Gründen auch immer - leider nicht :(
Weil es in dieser Übersicht zeitbasiert ist, aufsteigend fixiert der Timeline nach.
Siehst Du das Dreieck im Tabellenkopf?
Wenn ich auf "Typ" klicke, kann ich trotzdem leider nur die Timeline auf- oder abwärts sortieren.
Wenn ich auf "Name" klicke, funktioniert die Sortierung, hier aber natürlich nur nach Skala-Event oder Akkordsymbol.

Wenn Du es schaffst, nach Typ zu sortieren, wäre das Thema gelöst!

Muss ich nochmal schauen, hab diese Ansicht nie wirklich verwendet, danke dir. Ach so, Win oder OSX bei dir?

Muss ich nochmal schauen, hab diese Ansicht nie wirklich verwendet, danke dir. Ach so, Win oder OSX bei dir?
Hier Win10 1909, Cubase 11 Pro

Ich hatte den Browser ehrlich gesagt bisher auch so gut wie nie genutzt ;)

Hi,
danke für Eure Bemühungen. Das Fenster muss ich mir auch mal anschauen, habe ich so nicht wirklich auf dem Schirm gehabt.

Von der Sortierung hat Steinberg das schon überdacht. Wie @rkdk schon schrieb ist die Darstellung zeitbasiert, sprich entweder von Anfang bis Ende oder von Ende bis Anfang kann man sortieren, aber eben nicht frei.
Ich finde es müsste wie im Key-Editor die Möglichkeiten geben mit z. B. Strg + Klick auf einen Akkord alle gleichen Akkorde auszuwählen. Mehr braucht es doch nicht.

Hm, ich bin mir fast sicher, dass ich das mal wo gesehen habe, meine in der Tat auch per PLE. Aber nicht im Sinne von "suche gezielt nach... ", sondern "suche gleiches wie". Nur sind die "Events" in der Akkordspur eben keine normalen Events. Audio und Midi Events sind ja Container, welche die WAV oder eben Midi Noten enthalten. In der Infozeile kann man das gut nachverfolgen, da gibt es getrennt den zugehörigen Grundton und dann die Definition.

@musikertimo ist dir das denn so wichtig, Akkorde im Chord Track in verschiedenen Farben einfärben zu können (CMaj7 blau, Dmoll7, gelb, F#9/13 grün etc.)? soll sicher rein der Übersicht dienen, so bei längeren oder umfangreichen Projekten, oder?
Hm, wenn ich fragen darf, was ist genau dein Vorhaben?

Von der Sortierung hat Steinberg das schon überdacht. Wie @rkdk schon schrieb ist die Darstellung zeitbasiert, sprich entweder von Anfang bis Ende oder von Ende bis Anfang kann man sortieren, aber eben nicht frei.
Ich finde

Schau mal, was z.B. bei MIDI-Events für Sortierungen möglich sind.
Der Sinn solcher Listen ist ja gerade, das man nach eigenen Kriterien frei sortieren und filtern kann.
Vergleichbar mit einer klassischen Datenbank.

Und bzgl. der Akkordspur hat Steinberg zwar vorgesehen, dass man auch nach dem "Typ" sortieren kann (sonst käme das Sortierdreieck nicht an der Stelle), es aber (bisher) einfach nicht umgesetzt.

Bitte dieses Statement nicht als pauschale Kritik an Steinberg missverstehen - ich arbeite mit Cubase seit den 1990er Jahren und denke nicht daran umzusteigen!

upload_2020-11-15_22-38-10.png

Bitte dieses Statement nicht als pauschale Kritik an Steinberg missverstehen - ich arbeite mit Cubase seit den 1990er Jahren und denke nicht daran umzusteigen!
:tears-of-joy: na hoffentlich meinst du mich nicht damit, es ist mir egal, womit die Leute glücklich werden. :D Hab hier auch drei DAWs. (Diese DAW mit C. am Anfang halt am meisten im Einsatz, seit Apple das Emagic wegkaufte. Letztendlich gut so und Glück gehabt! auch schon zwei Jahrzehnte, gerade überlegt.. Wie die Zeit vergeht)
Zum Thema, ich dachte immer, in dieser Ansicht, dass diese Dreiecksortierung vom Betriebssystem erzeugt wird? so dass die das nicht ermöglicht haben bei Steinberg. Aber du hast recht, bei Midi geht das. Wäre sicher technisch nicht aufwändig, das so zu optimieren, am besten mit Suchmaske? Das Teil hat def. Potential. Seit wann mag es diesen Browser das geben? vllt. SX?

Hm, ich bin mir fast sicher, dass ich das mal wo gesehen habe, meine in der Tat auch per PLE. Aber nicht im Sinne von "suche gezielt nach... ", sondern "suche gleiches wie". Nur sind die "Events" in der Akkordspur eben keine normalen Events. Audio und Midi Events sind ja Container, welche die WAV oder eben Midi Noten enthalten. In der Infozeile kann man das gut nachverfolgen, da gibt es getrennt den zugehörigen Grundton und dann die Definition.

@musikertimo ist dir das denn so wichtig, Akkorde im Chord Track in verschiedenen Farben einfärben zu können (CMaj7 blau, Dmoll7, gelb, F#9/13 grün etc.)? soll sicher rein der Übersicht dienen, so bei längeren oder umfangreichen Projekten, oder?
Hm, wenn ich fragen darf, was ist genau dein Vorhaben?
Das Einfärben ist nur eine Idee bzgl. Übersicht gewesen. Aber da man Akkorde auch in der Infozeile per Mausrad ändern kann kam mir die Idee dass es doch dann geschickt wäre wenn man z. B. alle C-Akkorde wählen könnte und diese in einem Rutsch in Am-Akkorde ändern könnte. Aber so einfach geht es dann wohl doch nicht.

Das ist aber kein Weltuntergang. Es geht auch manuell wie bisher auch schon.