Impulse Responses

• Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
brainbuzz

brainbuzz

Reaktionen
0
Hallo,

wie werden denn eigentlich Impulsantworten erstellt?

Danke

ein testsignal das möglichst kurz (impuls) sein sollte und das ganze frequenzspektrum abdeckt wird entweder über boxen wiedergegeben und via mikros wieder aufgenommen (beides natürlich hochwertig)... bei hardwaregeräten wird der impuls einfach reingeschickt und wieder aufgenommen.

bei raumaufnahmen werden auch gern platzende luftballons oder starter pistols (platzpatronenpistole?) benutzt. ein programm dafür kommt unter anderem von voxengo und nennt sich deconvolver.

lg
flox

HI,

interessant ist in diesem zusammenhang auch ein nettes kleines Programm, was Impulse responses aus virtuellen Räumen erstellt. Man kann virtuelle Räume entwerfen und deren akustische eigenschaften festlegen. Danach kann man sich die Impulseantwort von diesem Raum berechnen lassen. (z.B. von einem Raum ganz aus Glas...) schon fazinierend!!

ist mehr oder weniger freeware (?)

gibt es hier: http://www.voxengo.com/imodeler/

Gruß

Steffen

Die effektivste Impulsantwort erreicht man mit einem Sinussweep, der das ganze Frequenzband durchfährt. Damit löst man in einem Raum einen sehr komplesxen [g=108]Hall[/g] aus. Später wird dann mittels Deconvolution-Technik der Sweep vollständig entfertn. Zurück bleibt der Hallraum - die Impulsantwort

Thank you guys...

BB

in diesem Zusammenhang:

Welche Programme benutzt man denn um räume akkustisch auszumessen?

Vielleicht kann mir mal auch jemand eine homepage nennen wo ich mich informieren kann, denn ich interessiere mich sehr für dieses Verfahren.