Impulsantworten um Hardwareeffekteinstellungen zu speichern: möglich?

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Ich benutze sehr gerne meinen SPL Vitalizer in meinen Mixen. Da ich meistens an mehreren Mixen gleichzeitig arbeite, kommt es öfters mal vor, daß ich die Spur mit Vitalizer bouncen muß, oder das ich nach dem Laden eines Songs erst mal den Vitalizer wieder einstellen muß. Beides ist nicht optimal.

Jetzt hab ich mir Folgendes überlegt: bei statischen Effekten wie einem EQ oder halt einem Vitalizer, die ja unabhängig vom Eingangssignal arbeiten, sollte es doch möglich sein, die Signalveränderung mit einer Impulsantwort zu erfassen und dann mit dem Projekt zu speichern, oder nicht?

Wenn das möglich ist, dann würde ich mich auch über eine knappe Erklärung freuen, wie ich Impulsantworten erstellen kann und wie ich die dann am besten in den einzelnen Kanälen anwende.
 
wenn das Teil Harmonische produziert oder sonst in irgendeiner Weise nichtlinear arbeitet, gehts nicht.
Das scheint hier der Fall zu sein.
 
Schau dir das hier mal an... das ist ein Video in dem Robert Babicz übers Mastern erzählt... der hat ein extra Gerät, mit dem er mit Hilfe von Impulsantworten das Klangverhalten von Geräten sampelt... vielleicht kannst du da erkennen, was das für ein Teil ist... vielleicht hilfts weiter...
 
-HP- schrieb:
wenn das Teil Harmonische produziert oder sonst in irgendeiner Weise nichtlinear arbeitet, gehts nicht.
Das scheint hier der Fall zu sein.

Mist, das hab ich schon befürchtet. Also da ist auch ein [g=414]Exciter[/g] oder Enhancer drin, frag mich jetzt nicht, was es genau ist. Ich benutze allerdings am liebsten den Subbassregler. Jetzt müßte man mal wissen, was das Ding genau macht... Werde mal morgen ein bißchen in der Anleitung stöbern.
 
Subbassgenerator teilt die [g=349]Frequenz[/g] und erzeugt Subharmonische. Auch kein Fall für den Impulsgenerator.
 
Der scheint aber da ein Gerät zu haben, was genau das kann, was ich will. Er benutzt es zumindest auch um Impulsantworten von Kompressoren zu erzeugen.
 
Ich würde mal sagen, das hier klingt für deine Zwecke recht vielversprechend:

Sintefex FX8000 Replicator - samples any gear, including nonlinear, and emulates it.
Quelle
 
Vielleicht bringt SPL ja bald den Vitalizer als Plug-In raus :)
Sintefex ist so ne Sache... Die ganzen Unendlich-LiquidMix-Diskussionen zeigen, dass diese Technik (Dynamic Convolution) noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist...
 
Du kannst per normaler Faltung sehr gut [g=108]Hall[/g] und EQs samplen. Compression, Sättigung und ähnliches hingegen garnicht.

Nebula kann wohl was mehr. Würd ich am besten mal beim Hersteller nachfragen, ob sowas mit Nebula möglich wär (oder bei KVR, da dürfte das wer wissen). Das geht auf alle Fälle noch über dynamische Faltung hinaus.
 
Was'n Nebula?
Google spuckt mir 'ne Menge aus, aber nix hat mit Klangbearbeitung zu tun.

EDIT: Oh, das sieht gut aus, das werde ich mal ausprobieren.
 
aber modulierenden [g=108]Hall[/g] nicht. ;-)

bei Nichtlinear bin ich skeptisch. Da entscheidet nämlich die Reihenfolge der einzelnen Komponenten über den Sound. Bei hintereinandergeschalteten EQs kannst du die Reihenfolge vertauschen. Nicht aber bei nichtlinearen Elementen. Da müßte man dem Gerät mitteilen, wie die Anordnung ist.

Die Softwarefirmen versprechen viel ...

Ein einfaches Beispiel: kannst du meine Antwort auf deine Frage vorrausberechnen mit Impulsantwort und dynamischer Faltung? :D
 
Ich probier das mal die Tage mit dem Vitalizer aus und dann stell ich hier einen Phasentest rein.
 
Swazzey schrieb:
Ich würde mal sagen, das hier klingt für deine Zwecke recht vielversprechend:

Sintefex FX8000 Replicator - samples any gear, including nonlinear, and emulates it.
Quelle
Wie sieht's mit Verzerrungen aus?

Kann ich mit dem Ding auch einen Röhrenamp sampeln?
 
Kompletten Thread lesen und zu dem Ergebnis kommen: bedingt.
 
Hi,

Gibts denn keine Plugins (Enhancer, [g=414]Exciter[/g]), die das selbe machen wie der SPL Vitalizer aber nicht gezwungener-maßen 100% gleich klingen?

Ich denke so: Wenn es dir um Zeitersparnis und verbesserten Workflow geht und du dafür etwas Qualitätseinbußen nzw. einen anderen Klang in Kauf nehmen würdest, dann bist du sicher am Besten mit einem guten [g=8]Plugin[/g] dieser Gattung bedient.

Mit einer Impulsantwort kannst du nur einen Frequenzgang + Phasengang abbilden. Für Nicht-Linearitäten brauchst du schon eine ganze Tabelle von Impulsantworten + Software (wie intern im LiquidMix oder Nebula), die das verarbeiten kann (+ interpolieren zwischen 2 Impulsantworten + Anti-Aliasing....).

Und damit kann man aber auch keinen [g=414]Exciter[/g] abbilden, der künstlich Overtöne generiert (nicht oder nicht nur auf Basis von nichtlinearer Übertragungskurve sondern mit Phasing oder überhaupt mit Oszillatoren...).
Das geht dann wieder gar nicht.

Und (noch oben drauf): Impulsantworten aufzeichnen ist auch schon fast eine eigene Kunst. Am besten mit Sinesweep, dann muss aber das Ergebnis wieder umgewandelt werden. Man muss sich Gedanken zum Thema Rauschen usw.... machen. Ist also auch nicht ganz so einfach.

Impulsantworten schlechter Güte gibts genug, mit denen macht man aber in der Regel mehr kaputt.

lg. JayT.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
729
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
860
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
652
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben