Impuls-Antworten von teuren Kauf-FX - LEGAL?

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi!

Im chat kam letzt die Frage auf, ob die heissgeliebten IRs eig legal sind?

Was meint ihr?

Danke und Gruß, Randy
 
Hm - ich meine: Legal.

Weil das Urheberrecht zwar Frontplattendesigns, Schaltungsdesigns und von mir aus auch Namen schützen kann - aber keine Klänge.

Grenzfall (IMHO):
Okay, wenn ich als Programmierer vom -sagen wir mal- MOTIF mein Super-Duper-Trooper-Sparkling-3D-Athmo-Sweep-Arpeggio-Pad in einem -sagen wir mal- Fantom wiederfinde, wird es kritisch, weil hier eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht wurde. Aber bei IRs? Nö...

Aber alles IMHO und IANAL...
 
sicher nicht im sinne des erfinders (also z.b. lexicon). aber illegal?
bisher habe ich da noch nie irgendwas ernstzunehmendes gehört.

ist aber auch wirklich etwas sehr spezielles, mir fällt da irgendwie gar kein vergleich ein.

ich seh das so: wenn du dir ein teures hallgerät kaufst, kannst dus jedem ausleihen. da kann kein hersteller einen einwand haben.
du nutzt also ein gerät dass du nie bezahlt hast.
wenn jetzt jemand ein tolles hallgerät rumstehen hat und sich die arbeit macht ir's aufzunehmen und die dann beliebigen leuten zur verfügung stellt ist das nicht ähnlich?

wenn sich jetzt jemand die arbeit macht ir's von einem hallgerät für alle möglichen einstellungen dieses geräts herzustellen. wenn er dann daraus ein [g=8]plugin[/g] macht, dass im endeffekt dann diese hallgerät simuliert. und dann das gui genauso aussieht wie das hallgerät, dann ist eine grenze überschritten.

fazit für mich:
dumme sache für hersteller exklusiver hallgeräte.
 
Ich will noch was in die Diskussion werfen:

Wie empfindet ihr die Qualität der IRs gegenüber den Orginalen?

Ich kann es leider net selber testen ... ,)

Danke und Gruß, Randy
 
also:

ich finde die qualität recht gut,
natürlich nicht ganz mit der hardware vergleichbar,
alleine weil die dazugehörigen steuerfunktionen fehlen,
und eben das gerät mit seinen bauteilen (logisch),

dennoch eine preiswerte lösung für weniger betuchte künstler/musiker,
und oder künstler/musiker mit chronischem platzmangel. :D
(beides, trifft auf mich zu)

ich habe mir zb. fast nur T.C. IRs geladen,
da die mir am besten gefallen (geschmacksache)
auch die von der software (die es jetzt nicht mehr gibt)
und finde das klingt sehr ähnlich/gut.

im prinzip ist das ganze ja ähnlich wie ein sampler,
statt beats/oneshots, die fx-IRs eben.

wenn ich zb. ein sehr hochwertiges/grosses reverb lade,
dann klingt das auf alle fälle besser,
wie jedes andere "normale [g=77]VST[/g]-FX" sogar besser als der Wave-reverb,
(meine meinung eben)
nachteil, bei sehr komplexen reverbs fressen die IRs
bei mir schon mal gerne 25% CPU
das ist aber für eine einzelne spur zb. für vocal oder pad-spur
zum downmixen gt geeignet,
oder um samples zu "veredeln".

dennoch brauche ich die IRs so gut wie nie,
da ich lieber andere [g=77]vst[/g]-plugins die weniger cpu-fressen verwende,
da ich ungern einen "downmix" in meinen titeln mache.
 
:|

was meint ihr denn mit IR ???

mypan
 
*I*mpulse *R*esponses, also *I*mpuls *A*ntworten

EDIT:
Upps - falls die Frage doch tiefgreifender war: Siehe unten. (Quasi ein Sample eines Raumes, oder Gerätes, sei es [g=108]Hall[/g] oder EQ oder PreAmp. Mit dynamischer Signalbearbeitung (Kompressoren u.ä.) ist das so eine Sache... Im "Liquid [g=190]Channel[/g]" soll es sowas geben)
 
DarthFader schrieb:
Aber alles IMHO und IANAL...

Sorry, das ist ein deutschsprachiges Forum !

Was sind das bitte für Ifak hafkkaf IMMO ammo lollallull - Dinger ???

Was ist IMHO ?
Was ist IANAL ?

Und wenn Du schon dabei bist, dann erkläre bitte auch gleich noch AFAIK
( oder so ähnlich )

Mich kotzt diese Idiotensprache an !
Mach das meinetwegen bei Deinen E-Mails .
Mir egal.

Ich schreibe ja hier auch nicht Russisch !!!
 
IRs sind "impulse response files"

ok, simpel erklärt:

nimm ein mikro und drücke auf aufnahme,
dann haust du zb. deine Tür fest zu,
dass macht einen knall.

von diesem knall gibt es einen ganz bestimmten bereich
ein sogenannter (tail) - daraus könnte man eben
zb. ein IR machen.

ladest du nun dieses IR in entsprechende software,
hast du die akkustik deines "türe zuhauen"
als räumliche akustik/fx zur verfügung.

oder du gehst mit einem blecheimer in eine tiefgarage
wirfst den auf den boden... usw usw usw...
 
Sorry, das ist ein deutschsprachiges Forum !

TOUCHÉ!

FMO, ich schätze dein Wissen und deiner direkte Art, aber das Gestänker lass bitte stecken. Danke.

Gruß, Geil
 
in my humble opinion (meine bescheidene meinung)
as far as i know (soweit ich weiß)

jesses, floxe der idiot :D

die IR's kommen nicht ganz ran, vor allem weil natürlich die eingriffsmöglichkeiten fehlen, aber IR's von echten lokalitäten sind einfach unschlagbar für echten raumklang.

IR's sind sicherlich legal, die namensgebung ist halt logischerweise aufgrund von markenrecht verboten, da gibts aber eh genügend kniffe.

lg
flox
 
@fmo
Naja, nach 4500 Postings solltest du dich doch langsam ein wenig im Internet-Slang auskennen. Man kann ja auch nicht unter Musikern diskutieren, die dich wichtigen Fachbegriffe nicht kennen. Das ist halt die Sprache des Internets, willkommen in diesem Zeitalter.

IMHO: In My Humble Opinion (gemäss meiner bescheidenen Meinung)
IANAL: I Am Not A Lawyer (Ich bin kein Anwalt)

AFAIK: As Far As I Know (Soweit ich weiss)

Gruss
Mad
 
Sorry, das ist ein deutschsprachiges Forum !
Ruhig, Brauner... Das ist (zumindest im deutsprachigen Usenet) gängige Abkürzungen, mit denen man das geschriebene in einen bestimmten Kontext setzt:

In My Humble Opinion - Meiner Bescheidenen Meinung Nach

I Am Not A Lawyer - Ich bin kein Anwalt (=d.h. eine vorangegangene Äußerung zu einem Rechtsthema stammt von einem Laien und ist demnach auch so zu behandeln, also unverbindlich)

Und wenn Du schon dabei bist, dann erkläre bitte auch gleich noch AFAIK
Gern:
As Far As I Know - So weit ich weiss...


Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abkürzungen_(Netzjargon)
 
fmo schrieb:
DarthFader schrieb:
Aber alles IMHO und IANAL...

Sorry, das ist ein deutschsprachiges Forum !

Was sind das bitte für Ifak hafkkaf IMMO ammo lollallull - Dinger ???

Was ist IMHO ?
Was ist IANAL ?

Hey fmo,
mach dich mal wieder locker.
Die Abkürzungen waren eine Zeitlang sehr populär und sind recht praktisch. Google und ein paar klicks und du hättest die Bedeutungen. Aber egal:

imho: in my humble opinion - meiner bescheidenen meinung nach
ianal: i am not a lawyer - ich bin kein anwalt
afaik: as far as i know - so weit ich weiss
afair: as far as i remember - sp weit ich mich erinnere

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzjargon
http://de.wikipedia.org/wiki/IANAL

edit: Da wareen einige schneller, mist! :D
 
Naja, das ist etwas komplizierter.
Deine Methode taugt sicher sehr gut für
Effekt-Sounds.

Im Zuknallen der Tür sind ja nicht alle Frequenzen enthalten.

Wir brauchen aber alle Frequenzen.

Das wird mit einem Sinus-Sweep gemacht.
Das Ergebnis wird mit Deconvolution bearbeitet und
zum Schluß hat man dann wirklich das Impuls-File.

Das Ding mit der Pistole oder dem Luftballon, der dann knallt hat eben so seine Schwächen.

Egal : Das ganze Verfahren ist 2003 oder 2004 in einem mehrteiligen
Feature in Keyboards abgehandelt worden.
Viele hier werden sich sicherlich gut daran erinnern...
 
SO! STOPP!!!

Was soll das Thread-Gehijacke - also der Diskussionsfaden-Klau?

Es geht hier um IRs und um sonst nix! :)

Gruß. Randy
 
@floppy8

Sorry, ich finde diese Dinger einfach nur frech !

Du sagst mir damit vor allem eines :
"Ist mir doch egal,ob Du das jetzt verstehst,
mußte eben googeln !"

Geh mal zur Bank und quatsch Deinen Kreditberater so an !
Der wird die Bullen rufen !

Ob gängig oder nicht :
Gut die Hälfte der hier Anwesenden ist nicht mit
dem USB- Stecker im Arsch auf die Welt gekommen.

In etlichen Gesprächen mit Usern im Erwachsenenalter kam der Gebrauch dieser "Geheimsprache" aufs Tapet. ( jetzt kannst aber wirklich googlen )
Es macht die ohnehin schon komplizierte Kommunikation hier nur noch komplizierter.

Ich wurde mal gefragt, warum ich eigentlich niemals im Chat bin :
Ich verstehe diese Sprache einfach nicht !
Das ist die Antwort.

Vielleicht ist euch schon aufgefallen, daß ich sogar mit Groß und kleinschreibung meine
Beiträge verfasse. Das wäre dann wohl der nächste Punkt.

OK. Nächstes mal ignoriere ich das einfach und tue einfach so als hätte ich es garnicht gelesen.
Frei nach dem Motto : LMDAADBS !

Bedeutung kannste Dir bei Googel zusammenstoppeln DI ! :D


EDIT :
...............................................................................

So, noch kurz zum eigentlichen Thema :

Die entsprechenden Artikel findet man hier, wenn man die Hefte noch hat :


Praxis Faltung-Convolution Folge 1: Grundlagen
Andreas Sumerauer Keyboards 2003 /12 S.68

Praxis Faltung - Convolution Folge 2: Impuls - Antwort!
Andreas Sumerauer Keyboards 2004 /1 S.106

Praxis Faltung - Convolution Folge 3: Auralisation, Hallsynthese
Andreas Sumerauer Keyboards 2004 /3 S.107

Praxis Faltung - Convolution Folge 4:
Surroundmix mit Cubase SX2 und dem [p=307]Voxengo Pristine Space[/p] [g=77]VST[/g]-Plug-in
Andreas Sumerauer Keyboards 2004 /4 S.106
 
randy schrieb:
Es geht hier um IRs und um sonst nix! :)
Gruß. Randy

Ja bitte gerne.
Aber ich möchte doch wenigstens nicht erst noch einen
Kurs für HipHopsprache mitmachen müssen. :D

Außerdem habe ich mich auch zum Thema geäußert. :)
 
IANAL: I Am Not A Lawyer (Ich bin kein Anwalt)

Sorry, nochmal OT:
Ich dachte, IANAL heißt frei übersetzt: "Ich bin schwul" :p :p :p

*duckundweg* :nonono:
 

Ähnliche Themen

Florian Hoffmann
Antworten
2
Aufrufe
400
Lionwolf
Lionwolf
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
W
Antworten
2
Aufrufe
837
WhiteKiller
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben