Improvisieren

  • Ersteller youredeeth
  • Erstellt am
Y

youredeeth

Registriert
11.05.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Heeyy!!
Hab mal eine frage : Ich habe eine akkordfolge aber weiß nicht in welcher tonart ich darauf improvisieren kann.
Die Akkorde sind : E5 A5 und C5.... habe grade erst mit dem improvisieren angefangen deswegen.... danke im voraus

MFG Youredeeth
 
musikstil wäre interesant zu erfahren.
E5?
was meinst? no3?

anfangen kannst du ja auf alle fälle schon einmal mit pentatonik, um ein wenig ein gefühl zu bekommen.
 
Ich vermute, er meint die sogenannten "powerchords"- also nur die tiefen drei Seiten des Akkordes .... oder?
 
:) die Pentatonik kann ich schon
nur meine frage ist in welcher tonart ( also G, C, A ode so) ich auf die drei Powerchords E5 D5 und C5 improvisiere. Ich habe selber einen Song geschrieben nur bin ich noch nicht so weit, das ich anhand der akkorde feststellen kann welche Tonart das ist.
 
lass doch einfach einmal hören... :)
 
probiers mal mit d

edit: lieber doch nich ;)
 
Ich vermute, es wird e-Moll sein..... (alternativ G-[g=251]Dur[/g]). Mit den Tönen dieser Tonarten solltest du vermutlich erstmal hin kommen.
 
@ Merelin okay danke!!
probier ich gleich mal aus moment... ;)
 
na a-Moll passt da bspw. genauso aber e-Moll, wenn es Powerchords ohne [g=345]Terz[/g] sind, und auch die verschiedenen Variationen der Molltonart wie mixolydisch, aeolisch, harmonisch etc.

Tonal ist da viel vertretbar, man könnte auch über der [g=251]Dur[/g] Parallelen C spielen sofern ein e-Moll und nicht E-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g] dabei ist und ein a-Moll und nicht A-Dur [g=250]Akkord[/g], mach am besten was dir gefällt, am Klavier würde ich dir sagen lass einfach die komischen kurzen schwarzen Tasten weg, mit dem Rest klingts gut grins.
 
Nene... E-Moll wirds schon eher sein :D
Hab mich vertan. Einfach zu schnell geantwortet.
;)

Edit: oder doch nich? :D
 
klingt nach
em D-[g=251]Dur[/g] C-[g=251]Dur[/g]
und ist aber was anderes, als dein eingangsposting:
:-D

schick einmal ein kleines hörbeispiel. muss ja nicht großartig klingen, aber dann können wir uns vorstellen, was das in etwa ist.
 
du schreibst einmal e a c und dann e d c was ist es nun?
 
Naja OK.... aber e-Moll - a-Moll ..... iss doch sowieso ziemlich ähnlich. Das eine fis oder F macht den Bock doch nicht fett ....oder? :D

*abduck*
 
@ mazze :
hab jetzt auch mal in Am probiert.. klingt gut Em auch @ merlin!!

hab das aber eher gefragt weil ich die akkordfolge ganz gut finde und was haben wollte wo ich drauf improvisieren kann!

vielen Dank :)
 
meinte e d c SORRY
 
zum erweitern (musikstil wissen wir noch immer nicht, oder? :) ) könntest du auch einmal die blues-tonleiter mit pentatonik kombinieren probieren
die klassische in e:
e - g - a - ais - h - d - e
 
@ kickback
der stil soll so rockig sein....
ich versteh nicht ganz.... ist die bluestonleiter nicht die pentatonik?!
:(
 
@ kickback okay vielen dank!!
 
Hallo,

wenn er E5 schreibt und damit einen Powerchord meint, dann müsste es eingentlich ein zu E Moll verkommener E- [g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g] sein. Also E/B/E aufgrund der Powerchord -Greifweise aber eigentlich B/E/Gis.

Fazit: um in [g=251]Dur[/g] zu improvisieren kann man der Pentatonik ganz normal im 12 Bund beginnen und die einzelnen Fingersätze entsprchend der Lage auf dem Griffbrett anpassen.

Wenn man nun aber dennoch parallel in Moll improvisieren möchte (was evtl. interessanter sein könnte) müsste man (-überleg-) die Mollpentatonik um eine kleine [g=345]Terz[/g] (3 Halbtonschritte) tiefer als die Durtonleiter spielen.

(berichtigt mich wenn ich mich irren sollte)

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

Manschy
Antworten
3
Aufrufe
309
Joost
J
P
Antworten
11
Aufrufe
452
Plastiksound
P
ModulationMatrix
Antworten
5
Aufrufe
475
clemenserwe
clemenserwe
C
Antworten
14
Aufrufe
471
cpeb
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben