Improvisation

Locis

Locis

Reaktionen
3.903
Hi. Nachts bekomme ich ab und an so Anfälle von melancholischer Kreativität. Ich setz mich dann ans Klavier und improvisier ein bischen. Neurdings zeichne ich das dann auch noch auf. Wollt hier mal in die Runde fragen, was Ihr denn davon haltet. Hier das nötige Zubehör: Klick!

12.03.2007:
Etwas verbessrte Version (Verspieler weg, leichte dynamische Änderungen): b-light

Hi,

also die traurige Stimmung kommt auf alle Fälle gut rüber. Man merkt eben, dass es improvisiert ist, nicht immer sauber gespielt und so. Ich denke, da kann man viel mehr draus machen, wenn du dich noch dransetzt und das richtig aufnimmst und so. Soll aber nicht heißen, dass es furchtbar schlecht is ;)

Gruß ManniH

Tja, Fehler beseitigen wäre das eine, Auskompnieren wäre das andere. Aber jetzt, so am Morgen danach, weiß ich gar nicht, ob sich das lohnt. Ich versuch mal wenigstens die offensichtlichsten Verspieler auszumerzen. Mal schaun, was Ihr dann sagt...

L.

hey

ich mach selber ähnliche musik und fand es echt klasse

kaMm !

Hi Locis,

da hatten wir aber klassischen Klavierunterricht gell? ;)

Super schön was du da mal eben improvisierst. Es gibt meiner Erfahrung nach wenige, die klassisch klingende Musik so gefühlvoll und echt klingend improvisieren oder komponieren können.

Mich würde es nicht wundern, wenn du durch deine nächtlichen Improvisationen über Nacht berühmt würdest.

Aber jetzt, so am Morgen danach, weiß ich gar nicht, ob sich das lohnt. Ich versuch mal wenigstens die offensichtlichsten Verspieler auszumerzen

Mach es, es lohnt allemal

RESPEKT

Ja, meinen Klavierunterricht bereue ich nicht. War ein guter Lehrer. Danke fürs Lob. Das tut gut. Wobei meine auskomponierten Sachen schon etwas anders klingen. Vielleicht fertige ich mal ein Stück an und stelle es hier rein. Aber das Improvisieren ist für mich einfach Balsam für die Seele. Um so besser, wenn es dann auch noch anderen gefällt.

L.

bin kein klavierspieler.. vermag es daher auch nicht objektiv zu beurteilen

jedoch es gefällt mir sehr gut.... hat mich im büro jetzt vom stress heruntergeholt!

@ ThinK Freut mich, daß ich Deinen Büroalltag etwas entstressen konnte. :)

Leider ist die überarbeitet Fassung immer noch nicht fertig. Wird wohl erst ab Montag etwas damit werden.

Hallo,
sehr melankolisch...war`s eine Nacht in der es regnete? Für mich kommt das so rüber, stelle mir einen hohen Altbauraum vor nicht weit vom Fenster steht das Klavier, diffuses Licht...
Abgesehen v. kleinen Unzulänglichkeiten (wer erwartet mitten in der Nacht auch Perfektion) sehr schön anzuhören und es regt die Phantasie an.
Gruß,
Mato

Hallo!
Sehr gutes Klavierspiel .... und für eine eine Improvisation echt klasse! Womit ist es denn aufgenommen?

Gruß,
newborn

Danke, @ mato & newborn. Ich freue mich, daß es Euch gefällt.

Hier hab ich mal eine Version: b-light. Es ist nicht viel geändert. Nur offensichtliche Verspieler und manche ungenau angeschlagene Noten in der [g=4]Dynamik[/g] reguliert. Keine neuen Töne, keine neuen Ideen.

@ newborn: Ich habs auf meinem Clavinova CLP-411 eingespielt, die [g=32]MIDI[/g]-Daten mit dem PC aufgezeichnet und von einer Garritan-Sampelibrary abspielen lassen. Sonar hat noch etwas für [g=108]Hall[/g] gesorgt.

@ mato: Nein, in der Nacht regnete es gar nicht. Es war eigentlich sogar ein guter Tag, aber wenn ich mich ans Klavier setze, werde ich immer melancholisch-philosophisch... Kann fast nichts dafür. Mir hat auch schon von Kindheit an Musik in Moll mehr gefallen als in [g=251]Dur[/g]. Ist wohl so eine Ader in mir.

Gruß L.