Impressumspflicht auf youtube?

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
Boah ist das geil, wenn man nichts Besseres zu tun hat, als den kleinen Kanal von Frau Maier abzumahnen, die alle vier Wochen ein Video hochlädt, in dem gestrickte Socken zu sehen sind und das von zwanzig Leuten geguckt wird.

Das ist total arm, ist aber je nach Gestaltung nach wie vor ein Geschäftsmodell. Eines, bei dem man sich imagemässig durchaus verbrennen kann als Anwalt oder Kanzlei. Der Großteil der Buden, die in den 2000ern exzessiv wegen Filesharing abgemahnt haben, machen das nicht mehr.
 
Habe eben die Youtube-Kanäle der Session-Musiker geprüft, mit denen ich manchmal so zusammenarbeite, alles Profis, die auch mit berühmten Leuten zusammenarbeiten. Aus UK, USA und Canada. Keiner davon hat auf dem youtube-Kanal oder auf der Webseite ein Impressum.

Der mit der Email ist auch geil. Die korrekte Email ist dann über mailto-Befehl verlinkt. Na, viel Spass.
 
Find's irgendwie total nervig, wenn ich als BRD-Künstler da meinen bürgerlichen Namen sowie Wohnanschrift reinschreiben soll und alle anderen EU-Ausländer NICHTS angeben müssen.

Es bleibt daher nix anderes übrig, als auf "ausländischer" Künstler zu machen bzw. ohne jegliche Landangabe. Oder der Verwalter vom YT-Kanal ist eben ein Engländer oder sowas...
 
YT-Kanal ist eben ein Engländer oder sowas...
Jup. Aber ob Engländer oder Deutscher spielt nicht die Rolle. Der Wohnsitz ist massgebend. Und nicht blöd wäre auch ein nicht-EU Provider für deine Webseite.
 
Jup. Aber ob Engländer oder Deutscher spielt nicht die Rolle. Der Wohnsitz ist massgebend. Und nicht blöd wäre auch ein nicht-EU Provider für deine Webseite.
Der vermeintliche Engländer wohnt natürlich in England ;)

Wobei: wäre schickt irgendeine Abmahnung nach England? Ist ja kein EU-Land mehr... wird schwer(er) dann zu klagen usw.

Aber ich denke mal bei Musikerseiten wird da eh nicht so genau hingesehen, ist ja kein Onlineshop/Newsmagazin oder sowas...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
894
Recaper
Recaper
sir_google
Antworten
6
Aufrufe
845
sir_google
sir_google
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
734
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben