Impressumspflicht auf youtube?

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
555
Reaktionen
98
Punkte
980
Hallo zusammen,
da wir demnächst unser Video auf youtube einstellen wollen...muss man hier ein Impressum hinterlegen und wenn ja wo denn?
Ich habe mal bei Paul Marx oder auch bei Coldplay auf der Kanalinfo reingeschaut. Da ist kein Impressum hinterlegt. Ich gehe davon aus, dass wir eins brauchen aber reicht es, auf eine Website zu verweisen oder wie macht ihr das?
Schon mal vielen Dank für eure Tipps.
 
... aber reicht es, auf eine Website zu verweisen oder wie macht ihr das?

Eine Direktverlinkung auf das Impressum sollte reichen. Muss nur direkt auf's Impressum verweisen, ohne dass man auf der externen Page noch mal irgendwelche anderen Links anklicken muss.
(so zumindest habe ich das auf einigen Anwalts-Seiten gelesen und interpretiert, die sich teilweise auf Urteile zu dem Thema beziehen)
 
Hier sollte an Information das wichtigste drin stecken, was du wissen solltest/willst:

 
Super, vielen Dank...wobei schon krass...mit zwei Klicks kommt man bei den meisten Youtube Kanälen nicht auf das Impressum.
 
Wenn man in den Banner einen Text reinschreiben würde, der auf die Kanalinfo verweist, um das Impressum zu sehen?
Würde das auch reichen?

Generell finde ich es krass, dass jeder kleine Hanswurst nun komplett seine Hose runterlassen muss.
 
Wenn man in den Banner einen Text reinschreiben würde, der auf die Kanalinfo verweist, um das Impressum zu sehen?
Würde das auch reichen?
Nein, im Video wird gesagt, dass der Link klickbar sein muss.

Interessant aber auch, dass der Host des Videos keinen direkten Link zum Impressum anbietet. Zumindest hab ich den Link zum Impressum (in Safari) nur durch Zufall gefunden, indem ich diese kleinen Weltkugeln im Banner nacheinander angeklickt habe. LOL
 
Der Link ist ja klickbar, einfach auf die Kanalinfo klicken.

Sagt mal, wollt ihr wirklich die ganze Welt zu euch einladen, nur weil ihr ein paar Katzen-Videos am Start habt?
 
Sagt mal, wollt ihr wirklich die ganze Welt zu euch einladen, nur weil ihr ein paar Katzen-Videos am Start habt?
Naja, einen Versuch hat man ja. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja die erste Abmahnung kostenlos. :lalala:
 
Ja, das hat mich auch "beruhigt". Doch so ganz sicher kann man sich ja trotzdem nicht sein.
Es soll ja auch Fälle geben, die 50000 Euro kosten, obwohl das "in aller Regel" nicht vorkomme.
Und wohl auch nur im Wiederholungsfall.
Wie gesagt, ganz sicher ist man nie.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja die erste Abmahnung kostenlos.

I.d.R. ist eine Abmahnung durch einen Anwalt nie kostenlos. Was anderes könnte gelten, wenn Youtube das Impressum im Rahmen seiner Nutzungsbedingungen anmahnt.

Die Impressumspflicht wird regelmässig im Wettbewerbsrecht als sogen. Marktverhaltensregel i.S.d. § 3a UWG angesehen. Hat man jetzt einen fiesen Möpp als Mityoutuber könnte der vortragen, dass der Kanal i) zu gewerblichen Zwecken genutzt wird (wenn man monetarisiert wird man sich diesem Argument kaum entziehen können), dass ii) beide Youtuber in einem Wettbewerbsverhältnis stehen und iii) dass der Mensch ohne Impressum eben gegen die o.g. Vorschriften verstoßen hat.

Vorteil könnte sein: wenn das Impressum fehlt, weiss man nicht wers ist. :D

Aber häufig verlinkt man ja auf andere Antisocial Media oder der Name ist schlicht bekannt. Und dann kannst schnell ätzend teuer werden, weil im Urheberrecht ist - unter bestimmten Voraussetzungen - der Gegenstandwert für eine erste Abmahnung auf 1.000 EUR gedeckelt, was erstattungsfähigen Anwaltsgebühren von knapp 150 EUR zzgl. VAT entspricht.

Im Wettbewerbsrecht gibt es diesen Deckel nicht und da werden gerne mal zum Einstand Gegenstandswerte von 100K und mehr aufgerufen, wofür man alleine fast 2k an gegerischen Kosten am Hals hat.
 
Wie wird eigentlich ermittelt, wer hinter deinem Kanal steckt, wenn jemand geil darauf ist, dich abzumahnen?
Und wenn man eben nicht noch anderswo aktiv ist.
 
Entweder ermittelt der Auftraggeber selbst oder der Anwalt lässt nen Larry recherchieren, wem der Kanal gehört. Häufig passiert sowas aus Gründen der Flurbereinigung.

Man meint ja häufig, dass das Sterben der unabhängigen Platten- und Elektrogeschäfte primär auf den Rückgang oder Änderung des Konsumverhaltens zurückgeht - in Wirklichkeit haben MediaSaturn viele Läden durch Abmahnungen geplättet. Erst offline, dann in der Mitte der 2000er die Online-Händler. Besonders pikant -> wie beschissen deren Webseiten bis heute sind.
 
Wisst ihr, was ich lächerlich finde? Mal angenommen, ich platziere im Titelbild auf YouTube den Hinweis, dass sich das Impressum in der Kanalinfo befindet, direkt über der Kanalinfo, so dass der Mauszeiger nur 3 Zentimeter bewegt werden muss, um die Kanalinfo aufzurufen. Trotzdem könnte man mich bestrafen, weil nicht der Hinweis selbst angeklickt werden kann. Da krieg' ich echt nen Hass, wenn ich nur darüber nachdenke. Welch ein Quatsch.
 
Vielleicht musst du "Anwaltgebühren" entrichten, aber sonst kostenlos?
 
Hör mal bei 7:50 rein. Ist das deiner Meinung nach eine Falschaussage?

Jein. Also er sagt, es käme auf die Größe des Youtuber an bzw. "erster Fall". Das stimmt so nicht bzw. deckt sich nicht mit dem Gesetz.

§ 13 Abs. 4
"Der Anspruch auf Ersatz der erforderlichen Aufwendungen [für die Abmahnung] nach Absatz 3 ist für Anspruchsberechtigte nach § 8 Absatz 3 Nummer 1 ausgeschlossen bei

1. im elektronischen Geschäftsverkehr oder in Telemedien begangenen Verstößen gegen gesetzliche Informations- und Kennzeichnungspflichten"

Das liest sich für mich so, dass man bei Abmahnungen für Impressumsverstöße nie zahlen muss, egal wie groß oder wie oft.


Dieser Deckel ist mir ehrlicherweise aber neu, er wurde scheinbar auch kürzlich erst eingeführt. Aber das ist ja gut so, damit hat mann dann die Motivation für mißbräuchliche Abmahnungen etwas gedämpft.


 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich im Grunde auch richtig, wenn man als klei Würschtel im Netz nicht unbedingt den vollen Namen und Addy im Netz angeben muss.
 
Finde ich im Grunde auch richtig, wenn man als klei Würschtel im Netz nicht unbedingt den vollen Namen und Addy im Netz angeben muss.
Absolut. Für mich wäre das ein Grund meinen Kanal dicht zu machen.

Immer die ganzen Groupies, die einen im Garten rumhampeln ... ne ... da hab ich keinen Bock drauf. 🤣
 
Boah ist das geil, wenn man nichts Besseres zu tun hat, als den kleinen Kanal von Frau Maier abzumahnen, die alle vier Wochen ein Video hochlädt, in dem gestrickte Socken zu sehen sind und das von zwanzig Leuten geguckt wird.

Und was Ethersis geschrieben hat, kann ich voll und ganz unterschreiben. Hab echt keinen Bock darauf, jede Woche mit zehn Frauen zu schlafen, nur weil sie meine Videos so toll finden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben