Importierte Audio nicht im Takt

• Ersteller Budkiss1369
  • Erstellt am
B

Budkiss1369

Reaktionen
0
Hallo liebe Musiker Freunde.
Ich hab ein großes Problem. Und zwar hab ich ein hip Hop Beat geschickt bekommen wo ich eine Sängerin drauf aufnehmen soll. Das Problem ist das der Beat nicht zu 100 % auf die 1 anfängt. Kann aber nur im Takt verschieben . Oder quantisieren 1/64 dann ist es aber immer noch zuviel. Gibt es noch eine Lösung?? Bin noch nicht so ganz fit in cubase.

Raster ausschalten und manuell auf die korrekte Position schieben

Grüße
Cos

ohne cubase wirklich zu kennen:

sofern der beat komplett aus dem (gewünschten) tempo läuft, also regelmäßig, musst du den beat ja theoretisch nur an zwei punkten korrekt ins raster schieben (und somit strecken / zerren), damit es passt.

sofern es keine tempo-verschiebungen gibt innerhalb vom track, (was ich unabhängig davon meine, dass er nicht auf die '1' anfängt) ist das ja einfach gemacht.

wenn der beat im gewünschten tempo läuft, lediglich nicht genau auf die 1 einsetzt, musst du dich ja nur an einem der drum-schläge orientieren zb.

wenn es tempo-schwankungen innerhalb vom beat gibt, musst du halt friemeln, stück für stück. ;)

auf jeden fall würde ich, wie cos bereits erwähnt hat, einfach ohne raster arbeiten.

dass ich dazu noch meinen senf abgebe, ist wohl nicht mehr nötig, da es sich wohl um eine verschiebung im gesamten handelt und cos ja bereits die lösung hatte.
aber da mich solche timing-verschiebungen anfangs ein wenig verwirrt haben, dachte ich mir, dass es ja vielleicht auch der fall sein könnte, dass der track komplett in einem anderen tempo läuft, als er sollte.

im zweifelsfall testweise einfach einen cut beim ersten schlag setzten, quasi zum null-punkt rücken und einfach auf mögliche verschiebungen achten.

ich wollte das nur mal sicherheitshalber loswerden.
auch, wenn ich ableton nutze, bleibt das problem ja das gleiche.

puh, wenn ich nur daran denke, teilweise habe ich mich echt verdammt dämlich drangestellt und stundenlang geschoben, gestreckt, gezerrt...
ohne zu merken, dass es einfach an minimalen verschiebungen an 1-2 stellen mitten im stück lag.
;)

Hm, uffbasse. Ich kenne jetzt den Beat nicht, aber bei Hip Hop ist es teilweise ausdrücklich gewünscht, dass die Base nicht genau auf die 1 kommt, kann einen wunderschönen Groove erzeugen. Aber wie smehlsson schon schreibt, kommt drauf an, ob das durchgängig ist oder ob es Verschiebungen auch innerhalb vom Beat gibt....

Ne der Beat wurde direkt auf die 1 eingespielt.Wir hatten das schon oft beobachtet das wenn wir ein Projekt aus Logic gebunced haben das aber direkt auf die 1 aufgenommen wurde. In cubase nicht zu 100% wie in Logic auf die 1 anfängt. Ich werd das mit dem Raster ausschalten probieren. Und danach ein Container rum bauen das ich es direkt im Raster wieder im Takt verschieben kann. Danke für die Tipps soweit.

Ich Idiot das Mitten Raster aus machen hat natürlich zu 100% geklappt. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Manchmal brauchen meine alten Gehirnzellen einfach ein anstupser. Sorry

Wir hatten das schon oft beobachtet das wenn wir ein Projekt aus Logic gebunced haben das aber direkt auf die 1 aufgenommen wurde.

Vielleicht solltet Ihr vorm Bouncen in Logic genau hinschauen, ob Start- und Endpunkt auch sauber auf dem Raster liegen - dann sollte auch mit Taktraster in Cubase kein Problem auftreten.

Clemens

Aber wenn ich schon Grade dumme fragen stell, fällt mir noch eine ein. Und zwar wenn ich Instrumenten spuren oder Audiospuren umbenen will geht das auch. Wird auch im Mixer aufen Kanal angezeigt. Aber in der Audio oder Instrumenten Spur selbst steht immer noch das vst Instrument oder auf Audio spuren, audiotake. Geht das erst auf cubase 6 das er die Spuren gleich mit umbenennt, oder ist das nur eine Programm Einstellung. (Cubase 5.1.1 oder 5.1.3 weiß ich grad nicht genau)

Bei einem Plaback, stellt man ja auch zuerstmal das Tempo ein.
Beat läuft zb, mit 85 Bpm, wenn man weiss wo der Beat ein anderes Tempo spielt, zuvor eine Tempospur erstellen.
Dann erst zieht man sich den Beat bzw, Playback in den Sequenzer.

Man kann zwar das Raster ausschalten und den ersten Drumschlag auf die 1 legen, danach verliert sich das Raster aber wieder und passt ein paar sec später nicht mehr überein.

In der Infozeile oben links kannst du die Parts beschriften, einfach die Audiospur anklicken (selektieren) und oben links doppelklicken und reinschreiben, Enter und fertig.

Er überträgt das aber nicht auf die Spuren die eingespielt werden z.b. Ich hab über Kontakt 5 ein Piano eingespielt. Geb der Spur dann den Namen Piano. Aber das wird nicht im Container angezeigt. Da steht dann immer noch Kontakt 5 anstatt Piano.

Du musst die Spur vor dem recorden benennen. Ansonsten wie gesagt nachträglich in der Infozeile. Oben links aufdecken,,und dann den namen in der zeile ändern.

Bei einem Plaback, stellt man ja auch zuerstmal das Tempo ein.
Beat läuft zb, mit 85 Bpm, wenn man weiss wo der Beat ein anderes Tempo spielt, zuvor eine Tempospur erstellen.
Dann erst zieht man sich den Beat bzw, Playback in den Sequenzer.

Ist doch Quatsch. Wenn man die Geschwwindigkeit nicht kennt, wie will man diese (ohne weitere Hilfsmittel) denn (bequem) bestimmen ohne das Instrumental in den Sequenzer/Cubase zu ziehen?