Impedanz und Belastbarkeit von Gitarrenlautsprechern

• Ersteller dermahsel
  • Erstellt am
D

dermahsel

Reaktionen
0
Mein Equipment

1 Marshall 1959 SLP MK2 100 Watt

Ein Bekannter von mir hat 2 Stück 2x12" Gitarrenboxen mit untenliegender Exponentialbassrutsche gebaut und möchte mal testen, wie sich die Teile mit einem gutem [g=182]Amp[/g] und guten Speakern anhören.

Er hat mich gefragt, ob ich 2 St. Celestion Greenbacks / 25W 16 Ohm oder alternativ 2 St. Celestion Vintage 30 / 30W 16 Ohm zum Testeinbau für erstmal eine Box sponsorn und diese dann mit meinem [g=182]Amp[/g] antesten möchte.

Meine Sorge: z.B. 2 Vintage 30 - Speaker haben nur eine Belastbarkeit von zusammen 60 Watt.

Habe mal gelesen, daß noch wesentlich höhere Spitzenwerte von Gitarrenverstärkern abgegeben werden, als die Nennleistung angibt.

Blas ich die Lautsprecher mit meinem 100-Watt-[g=182]Amp[/g] nicht kaputt?

Welche Speakerkombination würdet ihr empfehlen?

Dank an alle

Hi,
Erstmal: Hat Dein Top Teil ein Master Volume?
Falls nein, wird es ohne Vorschalt Booster/Zerrer ziemlich heftig mit der Lautstaerke, wenn Du verzerrte Gitarre moechtest. Die 100er Tops haben enormen Dampf... Und die alten 1959er waren ja eigentlich ohne Master Vol.
Ich hab wenn ich heftiger aufdrehen wollte, immer 2 St 4x12 Boxen ( Also insgesamt 8 Speaker zu je 25 Watt ) dranhaengen gehabt. Oder eine 4x12 mit 75er Speakern, die stecken das auch weg.

Soundunterschiede zwischen den Vintage Speakern und den neueren ... Die gibt es zwar, aber:
Bei extrem Lautstaerken fallen die praktisch gar nicht mehr ins Gewicht. - Wenn man nicht grade in ner sehr grossen Halle oder im Freien spielt, ueberblaest Dir die Lautstaerke eh die Ohren und Du nimmst Feinheiten gar nimmer richtig wahr.

An nem Hochlast Widerstand angeschlossen und gemessen hab ich Spitzen Impulsleistungen ( fuer Sekunden Bruchteile ) von bis zu 270 Watt aus nem 2203 Top gehabt.
"Dauerleistung" ( Voellig verzerrt - wuerde sich wahrscheinlich sehr schrecklich anhoeren ) - war auch noch weit ueber den hundert, so bei ca 150 bis 160, wenn Akkorde lang ausklingen.

Du kannst natuerlich eine 2x12 mit 25er Speakern dranhaengen - Solange Du das Topteil nicht aufreisst. Laut genug fuer normale Spiel Bedingungen wirst damit allemal sein.
Nur solche Sachen wie Endstufe in die Saettigung fahren ist dann absolut nicht drin!
Ich wurerd dann den Master Vol ( oder Vol ueberhaupt - falls ohne Master Vol Regler - nicht hoeher als 3 bis maximal 4 einstellen )

Im Studio haeng ich auch schon mal ne Vox Box ( 2x12 mit 30ern - ist echt alt und Vintage) an ein hunderter Top, aber dann wird nicht aufgedreht, sondern moderat gespielt. Und die Zerre wird in der [g=182]Amp[/g] Vorstufe oder aus nem Vorschalt Preamp gemacht.
Lautstaerke waere in dem Fall aber allemal noch genug, um mit Drums mithalten zu koennen.

Gruss, Pete.