Impedanz-Frage

Biff

Biff

Registriert
16.08.08
Beiträge
154
Reaktionen
0
Punkte
174
Hai!

Ich habe eben eine ältere Fender Bassbox "Bassman 100" erworben, die eine Impedanz von 4 Ohm hat. Mein Topteil (VOX AC50, 60er Jahre) hat die Optionen 16 Ohm oder 8 Ohm. Sollte ich das lieber lassen oder kann ich das zusammen benutzen?

lg
Biff
 
Die Box kann gleich oder mehr Ohm haben als der Verstaerker vorgibt.

Weniger kann toedlich sein.

Wie viele Lautsprecher hat die Box?
 
Die hat 4 12er Speaker.
 
Dann hat ein Speaker 16 Ohm.

Die kannst du dir so zusammenloeten das die gesamte Box 16 Ohm hat.

Jeweils 2 in Serie und die beiden parallel.
 
Aufmachen und anders verdrahten. 12er Speaker haben in der Regel 8 oder 16 Ohm. Wenn ich grad keinen Denkfehler habe könntest Du bspw. je zwei 8er hintereinander schalten (16 Ohm) und dann die beiden Paare parallel, damit sollte die Box anschließend 8 Ohm haben. Bei 16er Speakern analog, nur sind es am Schluß dann halt auch 16 Ohm...

Edit: Wolfgang war schneller
 
ja kapiert. danke.
 
Die Box kann gleich oder mehr Ohm haben als der Verstaerker vorgibt.
Weniger kann toedlich sein.
Dem schließe ich mich an: im ungünstigsten Fall geht der Verstärker über die Wupper und nimmt dabei evtl. auch noch die Boxen mit.

Allerdings kannst Du bei Versicht auf 2 von den 4 Lautsprechern die Boxen auf auf 8 Ohm umlöten:

a) Wenn die Einzelspeaker 4 Ohm haben (das ist fast immer auf den Chassis angegeben), sind sie "im Quadrat" geschaltet - sprich jeweils 2 Lautsprecher in Serie und diese beiden Serien parallel zueinander, was insgesamt 4 Ohm ergibt. In diesem Fall dürfte nur eine dieser beiden Serienschaltungen Saft bekommen bei dann resultierenden 8 Ohm.

b) Bei älteren Lautsprechern können die Einzelspeaker auch 16 Ohm haben und sind dann alle parallel zueinander geschaltet, was ebenfalls 4 Ohm ergibt. Dann müßten zwei Lautsprecher abgelötet werden (egal welche), um auf 8 Ohm zu kommen.

Gruß
Werner
 
Nachtrag:

Bei vier 4 Ohm Speakern könntest Du die natürlich auch alle in Reihe löten und kämst dann auf 16 Ohm, wobei dann alle Speaker laufen.

Gruß
Werner
 
hat sich erledigt.
 
Wolfgang schrieb:
Dann hat ein Speaker 16 Ohm.

Die kannst du dir so zusammenloeten das die gesamte Box 16 Ohm hat.

Jeweils 2 in Serie und die beiden parallel.


oder je zwei parallele in serie..
 
werner_o schrieb:
a) Wenn die Einzelspeaker 4 Ohm haben (das ist fast immer auf den Chassis angegeben), sind sie "im Quadrat" geschaltet - sprich jeweils 2 Lautsprecher in Serie und diese beiden Serien parallel zueinander, was insgesamt 4 Ohm ergibt. In diesem Fall dürfte nur eine dieser beiden Serienschaltungen Saft bekommen bei dann resultierenden 8 Ohm.

b) Bei älteren Lautsprechern können die Einzelspeaker auch 16 Ohm haben und sind dann alle parallel zueinander geschaltet, was ebenfalls 4 Ohm ergibt. Dann müßten zwei Lautsprecher abgelötet werden (egal welche), um auf 8 Ohm zu kommen.

Eine Box mit 4 LS und einem Anschluss kann entweder die Gesamtimpedanz eines LSs haben oder ein Viertel davon.
 
Eine Box mit 4 LS und einem Anschluss kann entweder die Gesamtimpedanz eines LSs haben oder ein Viertel davon.
Richtig - genau das habe ich ja auch geschrieben.

P.S.:
Die Gesamtimpedanz kann übrigens auch noch das vierfache eines LS betragen, aber das ist in diesem Fall sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Werner
 
Hab mal aufgemacht, ist mit Kabelschuhen, also steckbar. Sach ma, wie kann ich denn hier ein Bild mit einbinden?
 

Anhänge

  • DSCI3995.jpg
    DSCI3995.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 70
Auf "Antwort" (nicht schnelle Antwort) gehen und unten bei "Datei anhängen" zuerst auf Durchsuchen gehen, Dein Bild auswählen und danach hochladen. Das kann man übrigens mehrfach machen.

Gruß
Werner
 
Das ist ja eine interessante Anordnung der Speaker. Hat das einen tieferen Sinn?
 
auf den Speakern steht leider nix, kennt die jemand?
 

Anhänge

  • DSCI3997.jpg
    DSCI3997.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 76
musste Fender fragen. Von wann ist das Teil?
 
Die Impedanz eines LS kann man mit einem einfachem Multimeter mit Widerstandsmessbereich selber leicht nachmessen.

4 Ohm Speaker haben so um die 3 Ohm Gleichstromstromwiderstand, 16 Ohm Speaker dagegen so um die 12 Ohm.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
636
Wird schon
Wird schon
K
Antworten
7
Aufrufe
531
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
notebynote
Antworten
12
Aufrufe
1K
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben