Impedanz (Audiointerfaces) Erklärung gesucht!

  • Ersteller Kleinhummel
  • Erstellt am
K

Kleinhummel

Registriert
19.01.15
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
9
Hey Leute
smil451c7211b9e19.gif


Ich habe vor, mir die Beyerdynamic DT 770 Pro zu holen, aber ich weiß noch nicht mit wie viel Ohm, weil ich nicht weiß, wie viel Ohm für das "Focusrite Scarlett 2i2" geeignet ist.
Wie viel Ohm darf der KH für das "Focusrite Scarlett 2i2" haben??? Was heißt Impedanz (Input Impedanz, Output Impedanz)

Würde mich über JEDE hilfreiche Antwort freuen

MfG Kleinhummel
smil451c71f7edf7c.gif
 
Einfach ausprobieren. Das Interface wird alle drei Varianten treiben können. Sie werden allerdings unterschiedlich laut sein. Außerdem klingen alle Varianten unterschiedlich, weil sich nicht nur die Impedanz, sondern auch Membranmaterial und Abstimmung sich unterscheiden. Da ist dann auch der persönliche Geschmack ein Faktor.
 
Ich habe im Studio den DT770 mit 250 Ohm und für zuhause den mit 80 Ohm.

Von der Lautstärke machen die beiden keinen Unterschied, was ich eigentlich erwartet hätte. Selbst am Handy ist die 80 Ohm Variante nicht lauter. Und was schade ist: Die Version mit 80 Ohm klingt etwas "matschiger".

Ich kann also definitiv nur dazu raten, die 250 Ohm Version zu kaufen.
 
Je höher die (Eingangs-)Impedanz des Kopfhörers, d.h. je mehr Ohm angegeben werden, desto mehr Leistung ist nötig, um den Kopfhörer auf einen vernünftigen Arbeitspegel zu bekommen, da ein höherer Widerstand anliegt. D.h. ganz grob gesagt, dass die 250-Ohm-Variante der Beyerdynamic eher an einem Kopfhörerverstärker oder einem entsprechenden Interface betrieben werden sollten, wohingegen die 80-Ohm-Variante schon bei mp3-Playern vernünftige Pegel liefern kann.

Je höher die Ausgangsimpedanz der signalabgebenden Komponente, in deinem Fall des Interfaces, desto höher sollte wiederum auch die Impedanz der aufnehmenden Komponente sein, hier des Kopfhörers, um möglichst neutral abhören zu können. Die Daumenregel lautet, dass das optimale Verhältnis von Ausgangsimpedanz zu Eingangsimpedanz 1/8 beträgt.

Das Scarlett liefert meines Wissens eine Ausgangsimpedanz von <10 Ohm - check das aber ruhig nochmal ab, ob dem immer noch so ist. Wenn ja, solltest du an das 2i2 auch die 80-Ohm-Variante anschließen können, ohne dass nennenswerte Verzerrungen, Klangfärbungen etc. auftreten sollten. Nicht wenige Interfaces geben 20 bis 30 Ohm ab, und brauchen entsprechend Kopfhörer mit Impedanzen von 160 bis 240 Ohm.

Ich persönlich fand den KH-Ausgang des 2i2 im Vergleich zu anderen Interfaces immer recht schwach, was aber auf Dauer für ein gesundes Abhörverhalten vielleicht gar nicht verkehrt ist.
 
Gerade die Impedanz-Angaben von Audio Interfaces OHNE externe Stromversorgung sind meines Wissens nach immer mit Vorsicht zu geniessen. Der USB-Bus liefert einfach nicht genug Power, um (gerade bei hohen KH-Impedanzen) eine hohe Lautstärke zu erreichen.

Wichtig ist beim Kopfhörer dabei nicht nur die Impedanz, sondern auch der Kennschalldruck, also die db/V Angabe.

Wenn du wirklich mit Scarlett und Kopfhörern arbeiten willst und hohe Pegel brauchst, nimm am besten nen Kopfhörer mit niedriger Impedanz und möglichst hohem db/V Wert.

Hab selber ein Steinberg UR22 und bin mit dem Kopfhörer-Amp nicht wirklich zufrieden. Ist aber bei den meisten (externen) Interfaces in dem Bereich recht ähnlich.

Die beste Alternative wäre ein zusätzlicher Kopfhörer-Amp. Lake People stellt z.B. klanglich sehr gute Modelle her. Ausserdem kannste da dann auch einen höherohmigen Kopfhörer verwenden.


Bin selber nicht gerade ein Elektrotechnik-Profi, von dem her hoffe ich mal, dass ich hier keinen Blödsinn erzählt habe ^^
 
passt besser in die Kaufberatung und findet hier sicher noch größere Resonanz :moved:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben