Immer wieder gerne, aber wie? Delay Piano?

T

TinDD

Registriert
24.12.12
Beiträge
2.499
Reaktionen
1.056
Punkte
7.286
Hey Leute,

ich möchte einen gewissen Sound erreichen, aber ich weiss nicht recht wie. Man hört ihn sehr oft in der Filmmusik, ich würde sagen es klingt am ehesten wie ein sehr kurz und perkussiv ver-hüllkurvtes Piano, evtl. sogar rückwärts, mit Delay oder gegated? Oder irgendwelche dumpfen Glocken / metallische Percussions?

Ein Beispiel hier ab 0:40, das rhythmische Gebimmel im Hintergrund.

https://soundcloud.com/8dawn/studio-solo-violin-betwixt-by/

Das Element bleibt dann die ganze Zeit da, ändert sich aber noch im Klang.
 
Das sollte mit einem Seiteninstrument Gitarre gehn, musst es nur dementsprechend filtern und unterlegen, scheint sogar etwas Zerre drauf zu sein.
Einen verfremdeter Echolot oder Percussionorgelsound könnte man vielleicht auch mal nutzen.
Experimentier mal.
 
wenn du ein piano plug hast und dort ,
nur die noise vom Tastenanschlag mal nimmst,
diese dann noch mit nem pizikato geigen saiten noise
in ein analog echo schickst,

kommt vieleicht sowas sehr aehnliches dabei raus.

es wird jedenfalls vom piano getriggert.
das echo ist aber auch amtlich.

sehr schoener style.
 
Das klingt nach nem guten Plan! Ich werd mich mal dransetzen und frickeln!
 
Du kannst auch noch Mallets unterlegen... Bin mir fast sicher, dass das eher dem Xylophon entstammt...
 
Du kannst auch noch Mallets unterlegen... Bin mir fast sicher, dass das eher dem Xylophon entstammt...

Entweder das oder etwas ähnliches. Marimba fiele mir spontan ein. Mit den richtigen Filtern vielleicht auch 'ne sehr trockene Celesta. Sicherlich Schlagwerk.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
308
Recording.de
Recording.de
abogner
  • Artikel
Testberichte Ueberschall Score FX2
Antworten
1
Aufrufe
18K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben