Immer wieder das gleich problem mit der Frequenzüberschneidung?

• Ersteller Freeway
  • Erstellt am
F

Freeway

Reaktionen
0
hey leute ich hab n problem, das sich bei mir immer wieder auftut...wenn ich jetzt beispielsweise nen kick hab, der von nem [g=118]bass[/g] hinterlegt ist, der leicht ausklingt (ich hoffe ihr wisst was ich meine)...und dann darüber nen melody mit nem einfachen ton darüber mache (ich mein diesen hohen crunk synth, müsste ein sinuston sein, ganz einfach ohne schnörkeleien...) dann fängt alles zu vibrieren an im beat selber, bzw der synth lässt sich nicht in seinerm originalton spielen, wegen dem [g=118]bass[/g] vom kick...stichwort [g=349]frequenz[/g]überschneidung? lässt sich das problem irgendwie beheben? wenn ihr nicht wisst was ich mein, dann lad ich n beispiel hoch...

thx!

hey!

schau dir mal hier die mixing videos an, vorallem da sletzte "echtes stereo"
mir haben die jungs damit echt ziemlich geholfen.

CUBEAUDIO

mfg
Torn

danke für deine antwort, würde mich freuen wenn noch paar folgen würden...

Bei [g=118]Bass[/g] und Bassdrum musst Du Dich in jedem Song entscheiden, wer von beiden die ganz tiefen Frequenzen spielen darf.
Angenommen, Du hast einen sehr schönen tiefen Kick, dann musst Du beim [g=118]Bass[/g] einen Locut machen, bzw die entsprechenden Frequenzen, die ja nun von der Bassdrum schon besetzt sind entsprechend herunterregeln.

Das sollte doch eigentlich vollkommen logisch sein, oder?

naja für dich mag das schon logisch klingen, ich nehme an du machst das schon ne lange zeit ;-) danke für deinen beitrag...woher finde ich raus, welche frequenzen schon belegt sind, und wie mach ich die runter? und was bringt es mir, beim [g=118]bass[/g] nen locut zu machen, dann is ja der [g=118]bass[/g] komplett weg oder?

Entweder mit einem Frequenzanalyzer oder aber mit deine Ohren (was meistens sogar besser geht). Du hörst ja die Sounds und solltest dann eine Vorstellung entwickeln, welches Instrument etwa welches Frequenzspektrum besetzen soll. Es geht nicht darum, dass ein Instrument (zB BD) den ganzen Bassbereich füllt und der [g=118]Bass[/g] dann keinen Platz mehr hat.

Es geht eher darum, mehrere Sounds im Frequenzspektrum nebeneinander zu legen oder manchmal sogar ineinander zu verschränken.

Am einfachsten kannst du das ausprobieren, indem du für einmal [g=118]Bass[/g] und Bassdrum solo hörst und dann einfach am EQ rumspielst. Zum Beispiel den [g=118]Bass[/g] bei 80 Hz absenken und die Bassdrum bei 100 oder wie auch immer. Als Faustregel eher absenken als boosten, wenns gut klingt, ist allerdings auch letzteres selbstverständlich erlaubt.

Gruss
Mad

ok ich will euch nun mal zeigen was ich meine und wie sich das anhört...dafür hab ich ein beispiel hochgeladen, wo dieser hohe Synth spielt, einmal mit und einmal ohne BD...ich will es nun erreichen, dass ich die BD so erhalten kann und der synth diesen hohen ton ohne das verzerren durch die [g=349]frequenz[/g]überschneidung spielen kann...ist das dann überhaupt möglich? denn das problem ist auch, das sich jedes instrument auf der bassdrum dann so verzerrt anhört...genug geredet hier nun die datei, hört mal rein...

http://www.web-upload.com/uploads/Bsp.wav

Sorry Freeway, aber Du hast eine Frage gestellt, deren Beantwortung Du wenigstens schon verstehen solltest.
Wenn Du noch nicht einmal Grundkenntnisse besitzt, kannst Du leider nicht erwarten, dass Dir das jetzt hier jemand bis ins kleinste Fitzelchen erklärt. Das würde ja Wochen dauern ...

Normalerweise wäre das jetzt der Moment, irgendwo nachzulesen, was ein Locut ist und wie sowas geht.

Und die entsprechenden Frequenzen zu finden sollte wohl nicht so schwer werden.
Die Natur hat Dich dafür nämlich mit einem Gehör ausgestattet.

Du musst hier jetzt auch nicht irgendwelche Hörbeispiele posten. Wir wissen doch worum es geht.

Lerne erstmal, wie man seinen Sequenzer bedient.
Das ist die Grundvoraussetztung.

Die Antworten hast Du ja nun bekommen.

Mensch Freeway alter Schwede!

Kannst du die Kick nicht noch einbisschen lauter drehen? :D:D:D

Wenn du Verzerrungen magst dann bitte nicht auf dem Masterbuss sonst wird immer das Signal mit der größten Energie (und das ist nunmal der bassanteil der Kick in deinem Beispiel) alles andere wegdrücken.

Pitch mal die "Kick" oder was das sein soll hoch, bis die Tonlage stimmt. Ab und zu verwend ich auch diese komischen crunk-Kicks, da pitch ich auch bis die Tonlage passt... ist ja mehr ein kurzer Basston als ein Kick.

also fmo du hast schon recht...aber ich hab vorher schon ne menge probiert, am EQ rumgedreht etc...aber dieses vibrieren durch die [g=349]frequenz[/g]überschneidung blieb immer...Schaut mal: ich hab jetzt 2 [g=43]filter[/g] einmal nen LoPass und einmal nen HiPass...den lopass hau ich auf die BD, weil sie sowieso so basslastig ist, hab ich sie runter auf 100 Hz gedreht...aufdiesen hoheh Synth vom Hörbeispiel hab ich nen highpass, und den cutoff auf 1000 Hz gedreht...da der hipass doch alle frequenzen unterhalb des cutoffs wegschneidet und dieüberhalb passieren lässt ( was hier ab 1000 Hz sind ) und ich den lopass nur auf 100 Hz gedreht hab, muss es doch so sein, dass sich die frequenzen nun nicht mehr überschneiden, und das vibrieren vom hörbeispiel doch nun wegbleibt oder? das ist aber leider nicht der fall... was mach ich dann nun falsch?

gruss!

die beiden signale sind einfach zu laut und übersteuern deshalb, das ist alles.
nen lopass auf die bassdrum unter 100Hz ist krass. dann kickt das ding ja garnicht mehr. wenn jemand sagt, dass du die tiefen der bassdrum besser aufteilen sollst, heisst das nicht, dass du ihr alles andere wegnehmen sollst.
dreh die beiden signale mal so weit runter, dass sie in deinem sequenzer nicht mehr übersteuern. erst dann kannst du ordentlich damit arbeiten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben