Immer wenn das Licht angeht gibt es ein knacksen auf den Boxen

  • Ersteller wheelykid
  • Erstellt am
wheelykid

wheelykid

Registriert
25.07.03
Beiträge
135
Reaktionen
1
Punkte
166
Dieses Problem kennen sicher einige von euch. Gibts es dazu eine Lösung. Wir wollen ein Studio einrichten und haben ausserhalb (an einer anderen Sicherung) eine Lampe mit Bewegungsmelder.
Wodurch entsteht dieses Knacksen? Kann man das irgendwie stabilisieren?

Gruss
Ueli
 
Das Knacken entsteht durch den Schaltvorgang, wenn die Last in den Stromkreis eingebracht wird.
Seid ihr denn sicher, dass sich die Lampe an der selben Phase befindet?
Mir ist dieser unschöne Effekt nur in Verbindung mit Lasten auf der selben Phase bekannt...

Gruß,

Kleener Trommler
 
Was ist eine Phase genau?
Die Lampe ist definitiv an einer anderen Sicherung (haben wir unfreiwillig ausprobiert ; ) )
Und wenn es an der selben Phase ist, was kann man da machen?
 
Hi



Kleine tromler lass das ,das solte ein fach mann machen sonst hast noch ein toter [g=79]Homerecordler[/g] am gewissen-
Wenn sie kein drehstrom haben wird das schwierig weill nur mit dreh strom kannst du die phasen aufteilen.
<wenn du kein plan hast las das lieber einen elektriker machen lasenn>
Sonst gibt noch endstoerungs filtern bestimt beim Konrad zum kaufen und dann einen fachmann ein bauen lasen!




Erik
 
Ich versuch mal, es so einfach, wie möglich, zu erklären.

Wenn Strom an ein Haus geliefert wird, geschieht das in Form von Drehstom oder auch Kraftstrom...oder wie auch immer.
Dieser setzt sich, je nach Netzform z.B. aus L1, L2, L3, N, PE / PEN zusammen.

L1, L2, L3 sind die 3 Phasen, die meist in schwarz oder in schwarz und braun geführt werden. Die Phasen oder auch Aussenleiter genannt, weisen gegeneinander eine Phasenverschiebung von 120° auf und zwischen ihnen steht jeweils eine Spannung von 380 V~ an. Zwischen einem der Aussenleiter (schwarz oder braun) und dem N-Leiter (blau) oder dem Schutzleiter (grün/gelb) [Achtung, Schutzleiter niemals aktiv in Stromkreise einbringen oder stromführend machen] steht die gewohnte Spannung von 230V~ an. Vielleicht hast Du das schonmal gesehen, als jemand 'nen Elektroherd angeschlossen hat. Dort werden beispielsweise solche Spannungen und daraus resultierenden Leistungen benötigt.

Dass Geräte über verschiedene Sicherungsautomaten abgesichert sind, bedeutet nicht, dass diese auch an verschiedenen Phasen hängen. Es können auch genauso parallel geschaltete Automaten sein. Dies kann man entweder ersehen oder messen.
Wenn zwischen dem Automaten, an dem die Lampe hängt und dem Automaten, der Euer Equipment absichert also eine Spannung von 380 V~ gemessen wird, hängen sie demnach an verschiedenen Phasen.

Wenn ihr überhaupt keine Ahnung davon habt, lasst die bitte unbedingt von jemandem machen, der weiss, was er tut.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Falls noch Fragen offen sind - nur zu...

Gruß,

Kleener Trommler
 
Der Übersicht halber lieber in den sauren Apfel eines Doppelposts beissen...

@erik: ich möchte auf keinen Fall einem Laien oder gar einem Unwissenden raten, sich mit elektrischem Strom auf praktischer Ebene auseinanderzusetzen.
Mit dem letzten Post sollte lediglich der theoretische Teil vermittelt werden.

nochmal unmissverständlich:

Elektrischer Strom ist lebensgefährlich!!!

Gruß,

Kleener Trommler
 
Verstehe ich das richtig:
Der Elektromonteur muss mir das ganze also so einrichten, dass die Steckdosen fürs Recording an einer eigenen Phase hängen?
Hat ein Gebäude nur drei solche Phasen zur verfügung? Weil dann würde es nicht gehen, dass unser Kellerraum ne eigene Phase bekommt : (
 
Was macht so ein entstörungs [g=43]Filter[/g] genau?
 
hallo,
ein entstörungsfilter ist wie in der musik ein lowpass / highcut
strom ist ja auch eine sinuswelle. der entstörfilter leitet die hochfrequenten störungen, wie sie bei solchen schaltvorgängen auftretten, ab.


@ kleener trommler
unser e-tech lehrer hat immer gesagt
strom kann man zwar nicht sehen aber er hat einen schlagartigen effekt. das ist sicher. sogar totsicher

unser lehrer hatte herrlichen schwarzen humor :)



gruss
marco
 
Elektrischer Strom ist lebensgefährlich!!!


¸ ...........noch ein elektriker unterwegs..............





kleener trommler
ich wollte nur aufmerksam machen und hab damit nicht boesse gemeint.sory
Aber wenn jemand fragt was ist eine phasse, hat er schonn genugt gesagt ueber strom oder ..............


gruss Erik
 
@Erik: Ja, hab 'ne Ausbildung als Energieelektroniker hinter mir ;)
Ich hatte es auch auf keinen Fall so aufgefasst, als würdest Du es böse meinen. Du hast schon Recht, wenn Du sagst, dass Leute lieber die Finger davon lassen sollten, wenn sie nicht einmal wissen, was eine Phase ist.

Ich hatte es auch nur nochmal groß geschrieben, um es ganz deutlich zu sagen.

Nicht, dass der Anschein erweckt wird, ich hätte was gegen gut gemeinte Ratschläge, die die Sicherheit Anderer gewährleisten.

Gruß,

Kleener Trommler
 
das hat der Kleene Trommler ja sehr gut erklärt. Liegt halt oft am "billig" verkabelten Hausanschluss... Man sollte also den Licht- und den Steckdosenstromkreis nicht auf die gleiche Phase legen... *g* aber man kann *gg*
Habe eine ähnliche Frage und mache gleich ein neues Thema auf... :)
 
das geht mit einem power conditioner weg, aber das ist die anschaffung nicht wert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben