Immer noch Geknister beim Aufnehmen .... Laptop - Fasttrack USB - Gitarre und Gesang

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.538
Reaktionen
4.925
Punkte
28.075
Hallo!

Bin jetzt ein paar kleine Schritte weiter gekommen mit meiner Aufnehmerei. Immerhin kriege ich jetzt verschiedene Spuren latenzfrei zu einem sinnvollen Song zusammen.

Ich arbeite wie gesagt mit einer Elektroakustischen, einer E-Gitarre und dem Fasttrack USB von M-Audio sowie einem Laptop (AMD Sempron 2800+ und 480 MB RAM; onboard-Karte ist deaktiviert).

Weil ich sehr am Anfang stehe wollte ich zunächst möglichst wenig Geld für die Sequenzer ausgeben, so dass ich mit freeware rumprobiere: Audacity, SAMV8SE und Kristal. Bei Kristal bin ich jetzt hängengeblieben, da mir hiermit die wenigsten Probleme aufgetreten sind. (Wer will kann meinen anderen Thread im Samplitude forum mal lesen - das würde ich eigentlich lieber benutzen, dort habe ich aber viel, viel [g=5]Latenz[/g] und kriegse nicht weg: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=54381&forum=36&28 )

Also: die Aufnahmen funktionieren soweit, aber ständige Knackser und Geknister nerven doch ein wenig. Was kann ich tun?

Aktuellsten Treiber von M--Audio hab ich installiert.... Wie sollten die Einstellungen bei dem Interface denn idealtypisch sein? Ich kann auf einer Skala mit zwei Polen entweder "more responsive" (links) oder "more compatible" (rechts) einstellen. Die Skala umfasst insgesamt 5 einstellungspunkte: Mitte bis jeweils zwei Schritte nach außen zum jeweiligen Extremwert.

ICH habe den Eindruck, dass es sich am besten macht wenn ich den Regler mehr in Richting "more responsive" einstelle...

Kann es Sinn machen, den ASIO4All Treiber mal zu probieren??? Wird immer mal empfohlen, dann wieder nicht (das bräuchte ich nicht). Aber eigentlich sollten doch die Hersteller-Treiber eines solchen Interfaces das hinbekommen.... oder?



Jene, die sich womöglich etwas aufregen, weil ich ähnliche Fragen schon in anderen Threads gestellt habe, bitte ich um Nachsicht.... Es hat sich eben noch nicht völlig zum Guten gewendet. :rockguitar: :rockguitar: :rockguitar:
 
auf jeden fall erstma den [g=12]asio[/g]-treiber checken... ich wette fast darauf, dass das knacksen (was mit großer wahrscheinlichkeit latenzprobleme sind) damit ein ende hat...
 
auf jeden fall erstma den [g=12]asio[/g]-treiber checken...
Meinst du damit den treiber nochmal neu installieren oder gibt's noch andere Tricks?
 
die buffereinstellungen des asiotreibers checken!


um so höher die buffergrösse, um so mehr [g=5]latenz[/g] hast du.
jedoch wird der cpu um so mehr belastet, je niedriger du die [g=5]latenz[/g] stellst. wenn der pc dann zu sehr belastet ist knistert und knackst es bei aufnahmen und wiedergabe.
wieviel ram hast du?

im zweifelsfall kann es helfen den ramspeicher aufzurüsten. das muss ich auch jetzt dringend machen.
 
ja, es hängt letztlich doch wohl an der [g=5]latenz[/g]. Irgendwie weiß ich nicht richtig, wie ich es bei mir am sinnvollsten einstelle. Ich kann z.B. keine Latenzzeiten ablesen .... auf der oben beschriebenen einstellskala.

Kann es eigentlich sein - wahrscheinlich ne saublöde frage eines Laien -, dass einstellungen, die in anderen Programmen (z.B. SamV8SE) gemacht sind, auf die performance des interfaces auswirkungen haben (können). Oder sind das zwei paar Stiefel?

Wie aufwendig ist es denn, bei einem Laptop den RAM Speicher aufzurüsten? Kann man das selbst machen? (Ich selbst habe momentan 480 MB).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben