iMac-Problem: Störgeräusche aus den Abhörboxen

  • Ersteller homer5656
  • Erstellt am
H

homer5656

Registriert
03.05.08
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
196
Hallo,

ich habe an einem iMac 27'' mit Cubase 5 ein Profire 2626 dranhängen. Als Abhörmonitore habe ich ein Paar Yamaha MSP5.

Immer wenn ich diese Boxen einschalte (egal ob ich Profire einschalte oder nicht) höre ich unregelmäßige Knarz- und Störgeräusche aus den Abhörboxen. Dies passiert mir erst, seitdem ich die Boxen und das Profire 2626 mit dem iMac zusammen benutze. Auf meinem alten Recording-PC waren keinerlei Störgeräusche zu hören. Ich habe früher genauso wie zurzeit alle Geräte an einer Steckerleiste mit Strom versorgt.

Ich habe aber auch versucht, den Mac, das Profire oder die Boxen an einer anderen Steckdose anzuschließen. Die Störgeräusche blieben aber immer mir erhalten.

Hat jemand von euch noch Tipps?
 
Verwendest Du symmetrische Kabel?

Wenn nicht probier's mal aus - hat fast immer geholfen ;)

Clemens
 
Hi Clemens,

also ich habe diese Kabel hier an den Boxen zum Profire 2626 dran:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_pps1015.htm

Wie gesagt...mit den gleichen Kabeln hat es bei meinem alten PC ohne Knarzen, Surren und Sirren geklappt...Sind diese Kabel symmetrisch?

Wo kann ich ansonsten welche kaufen?

Danke für Deine Hilfe!
 
Danke Stratocast!

Ich werde mir die mal bestellen! Ich gebe hier ein Feedback, wenn ich die Kabel mit meinem Problem getestet habe!
 
Moin Homer!

Die "gelinkten" symmetrischen Kabel sind allerdings nur 60 cm lang.
:)
 
Hey, habe ich gesehen...habe mir die Exemplare mit 3 Meter Länger bestellt! ;-)
 
Und bringt es die gewünschte Verbesserung?
 
Hallo liebe Leute,

heute sind die o.g. Kabel bei mir angekommen.

...Leider bringt es keine Verbesserung. Im direkten Vergleich mit meinen alten Boxenkabeln surrt und sirrt und knarzt es genauso unkoodiniert leise vor sich hin.

Die Geräusche sind übrigens deutlich hörbarer (wenn auch nicht lauter), wenn die Festplatte arbeitet.

Ich bin also leider offen für neue oder andere Vorschläge :-(
 
Hast du an der Steckleiste noch andere Geräte mit dran oder tatsächlich nur die Boxen, Interface,
Mac ?
Auch wenn es unorthodox scheint , ein Kollege hatte mal das gleich Problem und hat daraufhin den Mac pro "gesondert" ausserhalb der Raum -Steckleisten mit Strom versorgt, ich habe ihm davon abgeraten doch siehe da es ward Stille. Kopfschütteln !!!
 
Wenn ich das richtig in der Beschreibung Deier Boxen lese, dann ist der Klinkeneingang nicht symmetrisch sondern nur der XLR-Eingang. Beim Audiointerface sind die Klineausgänge symmetrisch. Für eine symmetrische Verkabelung brauchst Du also zwei Stereo-Klinke-auf-XLR-Kabel.
 
Dann werde ich die KAbel mal bestellen...die Hoffnung stirbt zuletzt!

Danke für den Tipp!
 
Leute...was soll ich sagen... DANKE KNOPPAZ!!!

You make my day!! Mit den von Dir oben genannten Kabeln ist endlich Stille auf meinen Boxen! Kein Knarzen, Klickern und Surren mehr auf meinen Abhörboxen!


VIELEN DANK für den Tipp!!
 
Glückwunsch!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben