iMac für recording und Bildbearbeitung

M

MedicusX

Registriert
24.01.21
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Guten Tag,

ich möchte mit einen neuen imac kaufen.

ich produziere mit Logic und virtuellen Instrumenten von East West mit maximal 30 Spuren.

desweiteren bin ich hochzeitsfotograf und bearbeite Bilder mit Lightroom und photoshop.
Eigentlich möchte ich das Vorgängermodell des aktuellen imacs kaufen. Also das 2020er Modell.
Arbeitsspeicher möchte ich später selber upgraden.

was für einen Prozessor und Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen ?

virlen dank schon mal.
 
i7 mit 32 GB Ram mal auf jeden Fall. Ansonsten alternativ sehr zu empfehlen ist der neue Mac Mini M1 und den mit einem vernünftigen, großen Bildschirm betreiben. Preislich interessanter und zukunftsweisender.
 
Arbeitsspeicher kannst du später nicht mehr upgraden. Das musst du beachten.
Wenn du nicht mobil sein musst, wäre der Mini eine super Alternative, vor allem, wenn du schon Monitor und Maus/Tastatur besitzt.
 
Bei den 2020er Modellen ist hinten eine Klappe und der Arbeitsspeicher kann einfach getauscht werden da der nicht verlötet ist. Also mac mini + Bildschirm würde ich auch auf 2400 Euro kommen in einer guten Konfig. Muss nicht mobil sein
 
Verstehe ich dich richtig, dass du einen 27` iMac für mindestens 2599€ kaufen möchtest? Upgrade der Grafikkarte (wenn du mehr power benötigst) ist nur bei diesem Modell möglich und bedeutet einen Aufpreis von mind. 345€ = 2944€ total.

Der neue 24` kostet in USA mit 16GB Ram 1900$. Rechnest du 20% Aufschlag, um auf den ungefähren € Preis zu kommen, dann wird der dich um 2299€ kosten.

Ich respektiere zwar deine Absicht, aber ich verstehe nicht ganz warum du alte Technologie für mehr Geld kaufen möchtest?

Logic ist auf M1 und Big Sur optimiert. Intel Systeme werden in absehbarer Zeit, also nach der Transitionszeit zu Apple Silicon nicht mehr voll supportet werden, also in 12 bis 18 Monaten!

Ich bin Lightroom und Photoshop Usr auf Mac Mini mit 16GB und mich stören die bestehenden Probleme beider Softwares im Zusammenhang mit dem M1 nicht sehr, da ich bei den wenigen Inkompatibilitäten auf mein Alt OS zurückgreifen könnte - was bei dir ja auch möglich wäre, oder?

https://helpx.adobe.com/de//photoshop/kb/photoshop-for-apple-silicon.html#rosetta-known-issues
 
Ich glaube nicht, dass man mit EastWest Zeugs mit 16GB weit kommt.
 
Joa, warum nicht den 27“ iMac mit dem 3.3Ghz i5 mit upgrade um 64gb von Drittanbietern?

läuft gut
 
Ich hatte lange einen Intel-iMac, bis er seinen Geist aufgab. Nie wieder ein Desktop-Gerät mit integriertem Bildschirm! Ich würde einen MacMini (aktuell hier ein Intel) empfehlen, läuft hier super mit Lightroom oder Photoshop. Beim M1 empfiehlt mein Arbeitskollege einen M1 mit 16GB, er arbeitet viel mit LR/PS, FinalCut und ein wenig mit Logic.
 
Joa, warum nicht den 27“ iMac mit dem 3.3Ghz i5 mit upgrade um 64gb von Drittanbietern?

läuft gut

Weils ein Intel der 10.Gen ist, der inzwischen knapp 12 Monate alt ist während die Gen11 bald ein 2.Update bekommt.

Und weil die Kiste dann mit knapp 2600€ (+ ca.300€ für RAM! ) zu teuer wird, weil du, wenn du mit Bildbearbeitung zu tun hast, eigentlich die Nano-Textur für 345€ dazu kaufen müstest, um die Regenbogen-Artefakte und Reflexionen auf dem Display zu elimieren. Rein von den Werten ist das Display des 24` um einiges besser geignet zur Bildbearbeitung als das des 27`.

Anstatt ca. 3200€ für einen technisch veralteten iMac hinzublättern, wäre es cleverer die Investition bis zum Herbst zurückzustellen bis Apple neue Hardware auf einem neuen oder erweiterten M? released hat.

Die M Story wird sowieso erst mit dem nächsten hardware release interessant werden, wenn die Unterschiede der neuen Modelle zur jetzigen Low End Linie von Air, Mini und iMac sichtbar werden.

Und wer weiß, was noch beim beim Display passiert, denn das Display des iPad Pro ist ja in von der Qualität her quasi nichts anderes als das des Pro XDR - nur eben mit M1 Chip als Draufgabe zum halben Preis des XDR Displays..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
T
Antworten
0
Aufrufe
647
Toundsueftler
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben