Im Songvoting jetzt Profi-Studioaufnahmen?

• Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
kasimiruslav

kasimiruslav

Reaktionen
61
Hi Leudz, die letzten Beiträge, die im Songvoting aufgetaucht sin, klingen ziemlich hervorragend.
Mir scheint, das diese Sachen im Profi-Studio aufgenommen wurden (bei den beiden letzten EInträgen stand nicht mal mehr ein Komentar dazu..)
Jetzt grübele ich, ist das okay ? weil, wo hört homerecording auf und fängt gear-power an..?
soll es auch ne möglichkeit sein, studio-aufnahmen oder profi-demos zu präsentieren...? oder ist das egal?
Vielleicht wenigstens kennzeichnen, wo/wie es entstanden ist... damit man orientierung hat...?

gruss, kasimiruslav

verflixt, wenn ich Trottel nicht das verwendete Equipment angegeben hätte,
könnte ich mich jetzt glatt angesprochen fühlen :p

Tja, was mich wieder zu meiner LIEBLINGSFRAGE bringt: Was soll denn im Songvoting bewertet werden?

Es ist doch klar, dass derjenige, der einen Song ins Songvoting steckt, keinerlei [g=94]Feedback[/g] über technische Dinge verlangt! Es geht allein nur um den SONG!

Ich lese immer wieder Bewertungen a la "zu viel Overheads, die Bläser sind zu leise, E Z Tara" Das ist doch nicht der Sinn des Songvotings! Dafür haben wir das Feedbackforum. Es geht im Songvoting einfach nur darum, ob der Song gefällt oder eben nicht. Die Stücke dort sind fertig produziert und wollen nur noch subjektiv bewertet werden.

Dass in den von dir angesprochenden Produktionen Geld steckt, und dass dies nicht mehr Homerecording ist, spielt doch dabei keine Rolle. Diese Leute haben es sich halt ein bisschen was kosten lassen, um ihre Songs zu presentieren. Gegen kompositatorische Mängel und Langeweile im Song kann aber das beste Studio nichts ausrichten. Aber genau DAS soll bewertet werden! Nicht die kleinen Verspieler und der ungenügende [g=108]Hall[/g] auf der Stimme!

Ich fordere eine klare Trennlinie zwischen Songvoting und [g=94]Feedback[/g]-Forum!

Gruß Bara

BaraMGB schrieb:
(...)
Es geht allein nur um den SONG!
(...)
Das ist doch nicht der Sinn des Songvotings!
(...)
Es geht im Songvoting einfach nur darum, ob der Song gefällt oder eben nicht.
(...)
Ich fordere eine klare Trennlinie zwischen Songvoting und [g=94]Feedback[/g]-Forum!

Hallo Bara,

woher willst Du wissen, worum es anderen bei einem Song geht?
Es bleibt doch mir überlassen, was ich "an einem Song schön finde und was nicht" - und ob mir somit der "Song einfach nur gefällt, oder eben nicht".

Mir gefällt ein Song nämlich manchmal nicht, wenn in einem ansonsten perfekten Mix irgendwas extrem drüberscheppert, oder jemand falsch intoniert. Das beeinträchtigt meine Bewertung. Deshalb bemerke ich dann auch, dass genau das zur geringeren Bewertung geführt hat.

Wenn Dich das stört, dann überles es halt einfach.

Ein Song ist ein Gesamteindruck! Und der Sinn des Songvotings ist, herauszufinden, wie anderen die Musik - als Gesamtes - gefällt. Nicht mehr und nicht weniger.

Aus diesem Grund sehe ich ziemlich schwarz für Deine Forderung ;-)

Gruß, Soundchecker

EDIT: @kasimiruslav
Du hast schon Recht, die Songs sind technisch perfekt - zumindest der eine, den ich bis jetzt gehört hab. Aber musikalisch passt es schon noch in unsere Riege :-D

Was heißt perfekt und welche Songs meint ihr?
Ich denke, dass ich im Bereich Homerecording schon einiges möglich ist. Das Equipment ist entscheidend und nicht, ob es home made oder studio made ist. Im Songvoting bewerte ich das Gesamtwerk. Das beinhaltet auch die Soundqualität, daher schließe ich mich nicht allen vorangegangenen Meinungen an. Aber der Sound alleine macht halt nicht den Song aus. Die Songidee, der Text, die Instrumentierung, das Arrangement, etc. spielen sehr wichtige Rollen. Wenn das alles sehr gut ist, muss der Sound nicht professionell klingen, damit der Song eine hohe Bewertung bekommt. Bei Songvoting sollte sich die Bewertung auf den kompletten Song beziehen. Im [g=94]Feedback[/g] kann ich eher mal einen Refrain, Intro oder Strophe allein reinstellen und punktuell die Meinung anderer erfragen. Beim Songvoting will ich als voter den kompletten Song hören. Das das eine profesioneller als das andere klingt, ist nicht das ausschlaggebende Kriterium.
:)