IKM Tonex - ToneNet?

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
3.871
Reaktionen
1.690
Punkte
9.196
Hi,
hab mir Tonex MAX zugelegt, welches wahrscheinlich meinen Kemper Profiler Head im Studio ersetzen wird.

Was mir nicht gelingt:
Mich im Plugin selber ins ToneNET einzuloggen, dort Tone Models downzuloaden und in Tonex anzuwenden.

Bekomme jedesmal eine Fehlermeldung, wenn ich auf den ToneNET Button klicke.
Komme dann zwar auf die ToneNET Seite, trotzdem gehts nicht.

Einen ToneNET Account habe ich bereits.

Ideen?

Danke



Nachtrag:
Oder funktioniert das ganze vielleicht nur dann, wenn ich Tonex in Amplitube 5 öffne?
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich eigenartigerweise am Anfang auch. Mir scheint, dass liegt eher an der SW, da hat IK wohl noch nicht so sauber programmiert.

Das ist jetzt keine glorreiche Lösung, aber vielleicht ein Versuch wert.
Bei mir ging es nach mehrmaligen starten des Programmes und auch nach Neustart des PCs. Habe sowohl das Plugin, wie auch die Stand-a-lone Version, mehrfach aufgrufen und wieder geschlossen.

Zwischendrin auch Amplitude gestartet, dort ToneX geladen, wieder rüber zur Stand-a-lone Version usw.. In Amplitude lief es dann irgendwann zuerst und stellte den Kontakt zu ToneNet her. Danach dann auch in ToneX selber. :gaehn:

Was auch komisch ist, manchmal zeigt ToneX nicht verbunden an, obwohl man es ist und der DL, der Zugriff auf ToneNet, funktioniert.

Kurze Frage, da du ja sonst eher ablehnend den virtuellen Git-Sims gegenüberstehst.
Wieso hast du dir direkt die Max Version geholt.?

Um die CaptureFunktion zu erhalten würde ja SE reichen.
Ging es dir auch um die Anzahl der Modelle, der enthaltenen Amps und Pedale?
 
das hatte ich eigenartigerweise am Anfang auch. Mir scheint, dass liegt eher an der SW, da hat IK wohl noch nicht so sauber programmiert.

Das ist jetzt keine glorreiche Lösung, aber vielleicht ein Versuch wert.
Bei mir ging es nach mehrmaligen starten des Programmes und auch nach Neustart des PCs. Habe sowohl das Plugin, wie auch die Stand-a-lone Version, mehrfach aufgrufen und wieder geschlossen.

Zwischendrin auch Amplitude gestartet, dort ToneX geladen, wieder rüber zur Stand-a-lone Version usw.. In Amplitude lief es dann irgendwann zuerst und stellte den Kontakt zu ToneNet her. Danach dann auch in ToneX selber. :gaehn:

Was auch komisch ist, manchmal zeigt ToneX nicht verbunden an, obwohl man es ist und der DL, der Zugriff auf ToneNet, funktioniert.

Kurze Frage, da du ja sonst eher ablehnend den virtuellen Git-Sims gegenüberstehst.
Wieso hast du dir direkt die Max Version geholt.?

Um die CaptureFunktion zu erhalten würde ja SE reichen.
Ging es dir auch um die Anzahl der Modelle, der enthaltenen Amps und Pedale?
Hi, das ist ziemlich gute Software und von der Handhabung her unkomplizierter als der Kemper. Wenns schnell gehen muss das perfekte Tool!


Ja hatte JamPoints übrig und auch wegen der vielen Amps und Modelle hab ich dann MAX genommen.

Im Anhang die Fehlermeldung.
Funktioniert immer noch nicht.

Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-13-17-21-44-178-edit_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-01-13-17-21-44-178-edit_com.miui.gallery.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 70
  • Danke
Reaktionen: sas
Im Anhang die Fehlermeldung.
Funktioniert immer noch nicht.
kann sein, dass ich so eine Fehlermeldung auch hatte. Weiß ich aber nicht mehr.

Bist du auch Online eingeloggt?

Ich habe mich zusätzlich auf der ToneNet Webseite eingeloggt, als es nicht lief. Aber auch, weil ich da erstmal eine bessere Übersicht über die Modelle hatte. Vielleicht hat das zusätzlich mit den vielen Mehrfach-LogIn-Versuchen geholfen.
Probier doch mal aus.

Ja hatte JamPoints übrig und auch wegen der vielen Amps und Modelle hab ich dann MAX genommen.
d.h., was hat dich das jetzt gekostet, wenn ich fragen darf?
 
Der Support meint:

Hello Roman,

Thanks for your patience while we got back to you.

Close TONEX, then open IK Product Manager. Log out and Log back into IK Product Manager. Then De-Authorize/Re-authorize TONEX.

Afterwards open TONEX and click on the TONENET Tab. Let me know if this helps.
 
  • Interessant
Reaktionen: sas
Hatte ich hier was zu geschrieben:

Hab mir den Kauf verkniffen, weil ich noch nicht so recht weiß, wie gut ich es finde oder überhaupt nutzen würde.
Hätte wenn auch nur die ToneX Version für den Fuffi geholt. Habe IK SW, von daher der Preis.

Außderdem will demnächst Audiority (auch Italiener 🤔, finde die Sachen richtig gut und nicht so überladen wie IK) auch mit was Neuem in Richtung Gitarrenkram um die Ecke kommen.

Gab eine Ankündigung per Mail, dass demnächst unter neuem Namen was kommt. Unter Auidority verbleiben die anderen, nicht Gitarren Sachen. So oder ähnlich, hab die Mail leider gelöscht, war aber nur ne Ankündigung, dass da was kommt.
 
Der Support meint:

Hello Roman,

Thanks for your patience while we got back to you.

Close TONEX, then open IK Product Manager. Log out and Log back into IK Product Manager. Then De-Authorize/Re-authorize TONEX.

Afterwards open TONEX and click on the TONENET Tab. Let me know if this helps.
das wars :jhappy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ruft man eigentlich vom ToneNet downgeloadete Models ab im Plugin?
 
Genau, ich klicke auf "Tone Models", dann rechts daneben auf den Filter und sehe dort "Free Tone Models", das sind die heruntergeladenen kostenlosen User Models.
 
Ich habe Tonex eben das erste Mal getestet und bin schon echt beeindruckt.

Die Presets, die dabei sind fand ich ziemlich Müll, aber das war beim Kemper bei mir auch so. Ich habe von meinem Standard Rig vom Kemper dann mal ein Capture gemacht und das Ergebnis ist schon echt ziemlich gut, wenn auch nicht perfekt. Anders als bei den anderen Software Amps ist hier allerdings die Dynamik und das Verhalten beim Zurückdrehen des Volume Poti an der Klampfe tatsächlich fast 100% exakt zum Original, was wirklich beeindruckend ist.

Diesmal ist allerdings das andere Ende, sprich volles Mett High Gain etwas off. Hier fehlte es etwas an Biss und Presence, was man aber hinterher halbwegs ausgleichen konnte. Alles in allem ein großer Step in die richtige Richtung. Das Capturing dauert allerdings recht lange finde ich. Wenn man weiß was man will kein Thema aber für ganze Serien von Sounds sicherlich etwas aufwändig.
 
Ich habs mir bisher nicht genau angeschaut, aber gibt es wirklich keinen separaten Input/Output Regler, oder bin ich nur zu doof zum Schauen?
 
Diesmal ist allerdings das andere Ende, sprich volles Mett High Gain etwas off. Hier fehlte es etwas an Biss und Presence, was man aber hinterher halbwegs ausgleichen konnte. Alles in allem ein großer Step in die richtige Richtung. Das Capturing dauert allerdings recht lange finde ich. Wenn man weiß was man will kein Thema aber für ganze Serien von Sounds sicherlich etwas aufwändig.

Ich hatte mir im Sale jetzt auch die SE Version geholt. Und irgendwie hat das Capture bisher überhaupt nicht gut funktioniert, ich schätze noch, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt, aber das war mega dünn und hatte kaum was mit dem Amp zu tun. Das Model Training mit der mittleren Einstellung ging relativ flott, aber in der höchsten Einstellung ist das ja ne abendfüllende Veranstaltung und ich hab schon einen echt schnellen Rechner hier. Irgendwie hatte ich gehofft, dass ich mir parallel von einem Sound für eine Produktion sowohl ein Kemper Profil ziehen kann als auch ein Tonex Capture um mir evtl. das Reamping zu sparen wenn ich es dann doch mal brauche.
Und durch die Datenbank steige ich noch nicht durch wie ich eigentlich meine eigenen Sounds vernünftig finde. o_O
 
  • Interessant
Reaktionen: sas
Ich hatte mir im Sale jetzt auch die SE Version geholt. Und irgendwie hat das Capture bisher überhaupt nicht gut funktioniert, ich schätze noch, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt, aber das war mega dünn und hatte kaum was mit dem Amp zu tun. Das Model Training mit der mittleren Einstellung ging relativ flott, aber in der höchsten Einstellung ist das ja ne abendfüllende Veranstaltung und ich hab schon einen echt schnellen Rechner hier. Irgendwie hatte ich gehofft, dass ich mir parallel von einem Sound für eine Produktion sowohl ein Kemper Profil ziehen kann als auch ein Tonex Capture um mir evtl. das Reamping zu sparen wenn ich es dann doch mal brauche.
Und durch die Datenbank steige ich noch nicht durch wie ich eigentlich meine eigenen Sounds vernünftig finde. o_O

Wie gesagt, ich finde das Hauptproblem bei Tonex ist die mangelhafte Darstellung in den hohen Gain Settings, alles andere war sehr präzise. Und selbst der Klang vom HM-2 in der typischen Schweden Einstellung hat das Teil gut abbilden können. Bei den High Gain Sachen habe ich ständig das Gefühl, beim Capture mehr Gain und Presence rein drehen zu müssen, damit es gleich klingt.

Ich hatte bei den HM2 Sachen aber auch das maximale Modelung genutzt, was ja wirklich ewig braucht. Auf meinem 5950X nutzt das Teil aber auch nur einen Kern dafür voll aus, was sehr schade ist. Das Noise Gate ist auch noch nicht auf dem Level von den guten Hardware Teilen. Aber wenn die hier und da noch ein bisschen was machen, kann das imo wirklich super werden.
 
Die Presets, die dabei sind fand ich ziemlich Müll,
hab noch nicht so viele, geschweige denn alle, probiert, aber die IK eigenen Dinger gehen so, gibt da bessere bei den User Captures.

Hat sich aber schon bei den Beispielen auf der Webseite für mich abgezeichnet. Da klingen selbst die Aufnahmen der Originale nicht vernünftig, wie ich finde. Allerdings klingt das Capture nahezu identisch beschissen, wie das Original. Immerhin genaues Abbild. :D

Ich habe von meinem Standard Rig vom Kemper dann mal ein Capture gemacht
D.h., du hast von einer Kopie = einem Profil ein Capture erstellt, also nicht vom originalen Amp.

Wie sieht denn bei dir die Capture Kette aus?
Braucht es da weniger Equipment oder Verkabelungen, als bei einem real Amp?

Bei den High Gain Sachen habe ich ständig das Gefühl, beim Capture mehr Gain und Presence rein drehen zu müssen, damit es gleich klingt.
das habe ich jetzt schon bei vielen Videos so gesehen, auch bei Low-Gain Sounds. Da haben die Leute immer einen Ticken mehr Gain aufgedreht, um es an das Original anzupassen, auf die gleiche Ebene zu bringen.
Wobei das nicht so das Problem ist, man kriegt es ja damit in die richtige Richtung hin.

Anders als bei den anderen Software Amps ist hier allerdings die Dynamik und das Verhalten beim Zurückdrehen des Volume Poti an der Klampfe tatsächlich fast 100% exakt zum Original, was wirklich beeindruckend ist.
das fand ich auch mit das Beste. Es fühlt sich eher wie ein richtiger Amp an und reagiert auch so.
Nicht nur auf das Volume Poti, auch vorgeschaltete Bodentreter, Overdrive + Verzerrer werden wunderbar angenommen und funktionieren (bisher) prima. Habe aber nur wenige Bodentreter, kann also keine breitgestreute Aussage treffen.

Das Capturing dauert allerdings recht lange finde ich.
Das Model Training mit der mittleren Einstellung ging relativ flott, aber in der höchsten Einstellung ist das ja ne abendfüllende Veranstaltung und ich hab schon einen echt schnellen Rechner hier.
Wenn ich es richtig deute, und lt. der IK Training time table, scheint es wohl nicht unbedingt auf den Prozessor, oder einen megaschnellen, anzukommen. So richtig Schub bringt da die Verwendung einer Nvidia Grafikkarte. Braucht dann nur 1/10 der Zeit auf höchster Advanced Stufe, wie nur mit CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir bisher nicht genau angeschaut, aber gibt es wirklich keinen separaten Input/Output Regler, oder bin ich nur zu doof zum Schauen?
ich finde es sogar gut, dass es die nicht gibt. Mein Amp hat sowas auch nicht und funktioniert trotzdem.
Von daher finde ich die Bedienung bei ToneX auch genauso einfach und unkompliziert, wie mit real Amp und es funktioniert auch hier.

Das ist auch das, was mich an Amplitude doch sehr stört, oder eher gesagt total nervt. Ich muss da die ganze Zeit, bei fast jedem Presetwechsel, nachregeln. Was soll das?
Mal ist der Input zu gering, dann wieder zu viel. Dann übersteuert der Output, dann ist es so leise, dass man nix hört. Ich hasse es.

Das alles gibt es bei ToneX nicht. Finde ich prima. Weniger ist mehr.

Was ich allerdings gerne irgendwann hätte, dass man nicht nur einen Amp laden kann, sondern auch ein Capture Pedal zusätzlich davor. Alles in einer ToneX Instanz. Im Moment muss man zwei Instanzen laden für 1x Amp + 1x Effekt.

Wobei ich meine, ToneX verbraucht ziemlich wenig CPU im Betrieb. (oder ich habe nicht richtig hingeschaut ;))

Obwohl die Kombi mit Amplitude, ToneX kann als Amp dort ausgewählt = geladen werden, auch schon nicht schlecht ist. Da kann man dann alle Treter und anderen Effekte, Cabs undwasessonstnochsogibt laden und in Verbund mit dem ToneX Amp nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn bei dir die Capture Kette aus?
Braucht es da weniger Equipment oder Verkabelungen, als bei einem real Amp?

Im Endeffekt ist das Gleiche. Mein Kemper ist allerdings digital über SPDIF in/out mit dem RME Audiointerface verbunden. Also dient SPDIF hier dazu, das Testsignal zum digitalen Eingang vom Kemper und das "mikrofonierte" Signal vom digitalen Ausgang des Kemper zurück zum Interface zu leiten. Sehr praktisch. Nur muss man dann halt die Gitarre direkt ans Interface anschließen. Da ich keinen HI-Z Eingang habe und auch keinen Bock auf eine DI Box hatte habe ich hier ausnahmsweise mal eine Klampfe mit aktiven Pickups genommen, das war aber kein Problem.

Man braucht insgesamt für das Capture Setup ja immer min. 3 Ausgänge und 2 Eingänge. 2 Ausgänge zum Abhören + 1 zum Rausleiten des Testsignales zum Amp hin. Einen Eingang braucht man für die Gitarre + einen für das mikrofonierte Signal, welches vom Amp bzw. der Box kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: sas

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben