IK Multimedia - Saturator X released

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Schon getestet?
 
Jep.

Für mich nichts besonderes...nichts, was ich nicht schon mit anderen Plug-ins anstellen kann (Ozone, Alloy, Trash, Maul).

Singleband Saturation ist IMHO recht unflexibel. Wenigstens einen HPF Sidechain Filter hätten sie einbauen können...
 
Mal ne generelle Frage, Saturation vor oder nach der Kompression?

...und jetzt sagt nicht, es kommt drauf an :(
 
Wenn mich die Dynamik stört, dann komprimiere ich, wenn hinterher sich ein Bass nicht druchsetzt, dann Sättigung.

Das was mich zuerst stört, wird immer zuerst behoben. Ich habe da keine Regeln.
 
Wenn mich die Dynamik stört, dann komprimiere ich, wenn hinterher sich ein Bass nicht druchsetzt, dann Sättigung.
ich kann doch die Dynamik auch durch Verzerrung einschränken.

Ich stelle mir immer vor, dass die Kompression das Innere vom Braten ist, also das Weiche was ich zusammen drücken kann, und die Sättigung die Kruste? Der Saft der da raus läuft ist dann das Feeling der Musiker was immer mehr flöten geht :D ...ist das völliger Blödsinn?
 
ich kann doch die Dynamik auch durch Verzerrung einschränken.

Dun siehst selbst, ES KOMMT DRAUF AN!

Wenn mich beides gleichzeitig stört, dann sausage fattener. Was zuerst ist mir egal, bin Audio Engineer und kein Wissenschaftler.
 
Comp vor Zerre: die Saturation wird irgendwie fluffiger, smoother, wie mir scheint, da ein gleichmäßigeres Signal weitergereicht wird.

Zerre vor Comp: hier scheint mir die Saturation irgendwie offensichtlicher zu werden Auch tendenziell dreckiger, denn der Comp bringt mitunter jede Menge Low-Level-Rotz mit hoch, was auch mal ganz geil klingen kann.
 
ich würde auch sagen comp vor dist, aber bei tape mach ich da ne ausnahme, verdammt, ist tricky
 
So wie ich das lese, benützt von euch niemand die "Virtual Console" von Slate?

Also wenn man den zuerst im Insert hat (ich zumindest) und auch recht heiss anfahren tut, dann werden die Peaks gut "abgesäbelt". Das Signal ist dann schon ziemlich in der Dynamik zusammengedrückt.

Klar, wenn man irgendwelche Peaks hat, dann wird Sättigung auf diese Peaks stark reagieren und zu offensichtlich.

Also die Console von Slate ist echt viel wert.

Die Waves NLS machen nur klanglich was, aber Clipping können die m.M.n. nicht.
 
Ich hab hier Sonimus Satson, funktioniert ganz ähnlich. Wenn im Einsatz, dann immer als erstes Insert (manchmal sogar 2 pro Kanal, gnihihi), auch auf den Bussen für den Crosstalk. Im normalen Modus gibt´s recht moderate Distortion und eine nur minimal reduzierte Dynamic Range, mit dem Fat Mode kommt das Signal hotter in den virtuellen Kanal und zerrt stärker, wodurch sich der Dynamikumfang nochmals reduziert. Das summiert sich natürlich und wird auch schnell too much.
 
Ich stelle mir immer vor, dass die Kompression das Innere vom Braten ist, also das Weiche was ich zusammen drücken kann, und die Sättigung die Kruste? Der Saft der da raus läuft ist dann das Feeling der Musiker was immer mehr flöten geht Lachen ...ist das völliger Blödsinn?



TonyPizza, ich dachte, Du machst Pizza ? Und nun doch Braten ? Ja, dann komm ich vorbei ! :champaign:Bei manchen Plugins ist das eine mit dem anderen kongenial gekoppelt. So z.B. der ACME Opticom, der eine Preampfunktion hat, die dem ganzen Comp überhaupt Charakter verleiht. Wie das jetzt rechnerisch abläuft, weiß ich nicht so genau. Klingen tuts einfach geil. Bei mir kommts auch drauf an, manchmal so, manchmal so. Ich halte das vorher oder nachher sättigen für überbewertet. Andereseits kann es nützlich sein, vorher den Comp zu aktivieren, um Ausreißer mal glattzubügeln, beispielsweise bei knackigen Transienten einer Boogie-Woogie-Piano Aufnahme. Da clippt die Kramer MPX Tapemachine des Öfteren bei zu harten Settings.
 
Der slate clippt doch auch nicht. Na gut, ich habs wohl verstanden, wenn analoger signalflow simuliert wird dann erst anbacken danach noch mehr anbacken bis ich am ende weißes rauschen mit Rhythmus habe, dann kann ich es dem client zeigen
 
Ich stelle mir immer vor, dass die Kompression das Innere vom Braten ist, also das Weiche was ich zusammen drücken kann, und die Sättigung die Kruste? Der Saft der da raus läuft ist dann das Feeling der Musiker was immer mehr flöten geht :D ...ist das völliger Blödsinn?

Ui, vorhin überlesen. Ist schon ein ganz geiles Bild, grad das mit dem Feeling trifft´s wohl recht gut.
 
Hier Tony, ich glaube du verstehst dann was ich genau meine. Schnell Video gemacht.
Der VCC macht alles glatt ohne wirklich hörbaren Unterschied. Gerade auf Gruppen sehr gut (wenn es laut werden muss):

 
Der slate clippt doch auch nicht. Na gut, ich habs wohl verstanden, wenn analoger signalflow simuliert wird dann erst anbacken danach noch mehr anbacken bis ich am ende weißes rauschen mit Rhythmus habe, dann kann ich es dem client zeigen

Na, da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Die Kramer MPX ist ziemlich deftig, die Maschine eine alte Ampex aus den 60ger, wenn nicht sogar 50ger Jahren. Die VTM ist eine ziemlich moderne Studer , welche deutlich sanfter zu Werke geht. Für Klassik ist das bei Piano Solo super, bei Jazzpiano darfs bei mir ruhig Kramer MPX sein. Die J37 ist so ein Mittelding zwischen beiden. Von daher bin ich im wahrsten Sinne des Wortes gesättigt. Wer braucht noch einen Saturator X ? Finde ja IK Multimedia an sich schon in Ordnung, wäre nur dieses ewige Lizenz-Procedere nicht so nervig. Plugin Alliance ist mir bei den kommerziellen Big Playern am liebsten. Einloggen, Lizenz, fertig.
 
Ja ist schon klar das die alle unterschiede haben und auch tape nicht mit transformer direkt zu vergleichen ist. Ich baller mir halt immer mal alle durch und entscheide dann intuitiv. Slate vcc im usa mode ist schon richtig geil, aber auch das j37 macht mir immer sehr viel spass. Interessant auch das uralte massey tapehead, kein plan, aber das macht auch richtig Party. Ansonsten noch decapitator und kush ubk, und bootsy vbl, das sind so meine favs insgesamt. Aber ist ja auch wurscht
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben