Ideenlosigkeit und andere Übelkeiten !

Neo

Neo

Reaktionen
0
Ach Mädels und Jungens .... ich bin ratlos !! Ehrlich !
Ich sitze hier vor meinem Compi und hab Urlaub und viel Zeit und so richtig lust auf Songwriting !! Mir will aber beim besten nichts einfallen. Oder sagen wir es mal so, alles was mir einfällt find ich zu billig :( Ab und zu hab ich dann das Superriff, aber dann stellt sich mir wieder die Frage was dazu passen könnte und es geht von vorn los.

Kennt ihr dass ? Oder steh ich damit allein im Forum! Ich weiss dass es fürs Songwriting keine Regeln gibt aber doch bestimmt einige Tipps ?

Was mich mal interessieren würde ist folgendes: Ich hab hier einige Sample CD`s für mein Sampler (EMU 5000 Ultra). Hab den aber im Grunde noch nie benutzt ... da werden jetzt wahrscheinlich einige schreien aber mein Problem ist, das ich eher aus der Rockschiene komme und mit LFO´s und son Zeugs noch nie was am Hut hatte. Mein Musikgeschmack hat sich aber in den Jahren ziemlich verbreitert und ich steh auch voll auf Zeugs von Depeche Mode und son elektro Kram.
Allerdings frag ich mich immer wie die Jungens ihre Songs schreiben ? Die müssen ja Tag ein Tag aus nur damit beschäftigt sein irgendwelche Sample CDs zu durchforsten?
Und darauf hatte ich bisher immer keine Lust ... und ohne Samples kein Ton aus dem Sampler :)
Ausserdem raff ich das mit den LFOs und dem ganze anderen Zeugs in so einem Sampler noch nicht so ganz .... gibt es da nich irgendwelche guten Bücher oder Webseiten oder eine kleine Einweisung von Euch :)

.... der Neo

Jo das mit der Ideenlosigkeit kenn ich. Am besten ist dann entweder mal ne Pause zu machen oder aber nicht versuchen seine Lieder mit allen möglichen Ideen vollzustopfen sondern am besten ganz einfach (auf der Grundidee aufbauend) zu gestalten. Das hängt natürlich auch von der Musik, die du machst ab.

Geht mir auch manchmal so. Ich hol mir dann einfach ein paar interessante Musik-CDs, hör die an und improvisier dann zu Passagen die mir besonders gut gefallen. Früher oder später find ich dann was was mir gut gefällt und meistens mit dem Original so gut wie nix mehr zu tun hat. Und damit arbeite ich dann erstmal weiter, funktioniert eigentlich ganz gut, hab so schon ne Menge eigenständiger Songs geschrieben.

Matteo

Hi,
Ja, wenn Dir keine Ideen kommen, dann waere JETZT doch mal Zeit, die Sache mit dem Sampler und seinen kleinen internen Spielzeugen zu erforschen...
Das koennt dann doch auch noch ins produktive Ideensammeln uebergehen.

Aber ich kenn den Effekt auch: Den ganzen Tag ueber, wenn das Equipment unerreichbar daheim ist, sehnt man sich danach, was zu machen, Ideen kommen und gehen. Abends heimgekommen und mit Elan und guten Vorsaetzen hingehockt, die Maschinen angeworfen und: - SENDEPAUSE !

Das Problem hatt ich in letzter Zeit allerdings weniger, denn ich komm eh nur noch selten dazu, was an meinen eigenen Sachen zu machen - recorden fuer andere frisst viel Zeit...

mfg

yo ! kennt wohl jeder !

mach mal nen tag pause.
und konsumiere mal lieber einen tag lang einfach musik.

ab und zu mache ich mich einfach mal an andere musikstyles und probiere mal was lustiges mit samples und stimmen zu machen oder gar sogar etwas klassik zu komponieren.

mach einfach mal etwas was nicht unbedingt in dein genre passt. das bläst die birne einfach mal frei finde ich.

mit einem sampler kann man z.b mal nette breakbeatsachen zaubern .. und mit ner schönen etwas verzerrten gitarre nen coolen riff drüberzocken.

ist mal locker & du bist nicht so versteift, als wenn du unbedingt etwas ernstes machen willst !

ok .. geniesse aber deinen urlaub

rock on
stamp

Neo schrieb:
Ach Mädels und Jungens .... ich bin ratlos !! Ehrlich !
Ich sitze hier vor meinem Compi und hab Urlaub und viel Zeit und so richtig lust auf Songwriting !! Mir will aber beim besten nichts einfallen. Oder sagen wir es mal so, alles was mir einfällt find ich zu billig :( Ab und zu hab ich dann das Superriff, aber dann stellt sich mir wieder die Frage was dazu passen könnte und es geht von vorn los.

oh mann! und wie ich das kenne!

mir gings/gehts genauso.
früher (also oller rocker) sprudelten die ideen nur so aus mir heraus.
aber irgendwann fand ich alles nur mehr langweilig und uninteressant. das hat mich in eine ziemliche kreative krise gestürzt... und auch persönlich ziemlich in mitleidenschaft gezogen :-(

in solchen situationen muss man erkennen, dass man einfach in seiner kreativen entwicklung einen schritt weitergehen muss.
wenn einen die "alten" sachen nicht mehr reizen, dann muss was neues her.
das ist allerdings auch der schwierige teil an der sache: rauszufinden, WAS man denn neues machen kann/will.

und da hilft eigentich nur eins:
vieeeeeeeeeeeeel musik hören (und zwar ALLES),
vieeeeeeeeeeeeeeel experimentieren und vor nichts zurückscheuen.

wenn man mir vor ein paar jahren gezeigt hätte, welche musik ich heute teilweise mag, dann hätte ich wohl nur den kopf geschüttelt...

aber ich habe meinen weg nun endlich gefunden (hat allerdings ca 2 jahre gedauert...).
naja, bis zur nächsten krise halt. irgendwann wird mich auch das wieder langweilen.

...es soll aber auch musiker geben, die ewig das gleiche machen (bzw. das, was schon 100000000de gemacht haben) und damit glücklich sind (gibt ja auch im feedbackforum einige...). meinen segen haben sie. aber sie werden einiges verpassen.

hui, danke für eure ohren. äh, augen. tschü