Ich würde gerne das solospiel erlernen, aber wie?

N

NULL

Guest
hallo leutz,

wie der thread schon sagt....ich will mal langsam anfangen soli zu spielen.
ich spiele nun seid knapp 6 jahren gitarre.....bin autodidakt:p und auch ziemlich miserabel was die technik angeht....:D
wie kann ich allgemein meine technik verbessern, und wie kann ich am besten das solospiel erlernen.......wenn mann jetzt gitarrenunterricht ausschließt:D

gibt es da bücher oder cd-roms die man empfehlen könnte?

ich hatte mal die gitarrenbücher von peter bursch.......tja die fand ich irgendwie zu viel um den heißen brei rum redend:D:D

ich streben nicht an irgendwelchese vai oder satriani oktaven hin und her gespiele:D........hoffentlich werd ich jetzt net verkloppt.......ich würde eher so in die richtung metallica gehen:)

mann gibt es ein geileres solo als das master of puppets solo.....:)
HELL YEAH!!!!

gruß
elvisto

Hallo,

In den letzten Ausgaben von der Guitar is ein Dauerworkshop drin "Lead Guitar Basics" wo ziemlich gut auf das Solos spielen eingegangen wird...musst mal anguggn...is aber halt leider schon die 5te oder 6te Folge in der aktuellen Ausgabe...kannst ja mal auf www.guitar.de nachschaun ob man da die Artikel und die Audio Files auch einzeln runterladen kann...

Mfg Markus

Hey

Puh... also man kann bestimmt bis zu einem gewissen Grad autodidaktisch Gitarre lernen. Ich denke, bis zu einem recht vernünftige Rhythmusgitarristen kann man es schon bringen, aber solo...

Also da kann ich Dir wirklich nur einen Lehrer empfehlen. Denn selbst diese ganzen Bücher setzen eine gewisse Technik voraus, die man am ehesten (bzw. ausschließlich) bei einem Lehrer lernt. Und zwar praktisch wie theoretisch.

Darüber hinaus hat Solospiel viel mit Improvisation zu tun. Die wiederum basiert nicht ganz unerheblich auf einem recht fundiertem Theoriewissen... will sagen: um Theorie kommt man da nicht drum rum. Daher ist auch definitiv ein Lehrer von Nöten. Denn die können einem sowas viel besser vermitteln, als sonstwer. Ausserdem hast du dann gleich wen, der Dich begleitet... denn: kein Solo ohne Begleitung.

Naja, ganz generell kann ich immer nur empfehlen: jedes Instrument mindestens 2 bis 3 Jahre bei nem Lehrer zu lernen. Andere Dinge kann man sich dann später auch selbst aneignen.

Aber eine gute Basis schafft eigentlich nur ein guter Lehrer :)

Gruß
Mike

@evil
danke dir für die schnelle antwort.....werde mich da umsehen:)!
kenne dir zeitschrift nur vom namen her habe mir nie eine ausgabe gekauft....
aber ein frund von mir hat ein abo:) er bekommt auch immer alle ausgaben...
.....ich werde mir die mal ausleihen :)

@mikebshell
auch an dich danke!

also mit dem lehrer is so ne sache, die wohlen immer übertrieben viel kohle haben............na ja aber eigentlich ist es das gels später wert oder?

also ich würde net sagen das es mir an improvisations talent fehlt:D:D:)
es sind eher meine finger die net so wollen wie ich will......
das klingt jetzt ein wenig blöd......aber in meinem kopf "spiele" ich immer die mega soli:D.....also ich kann mir die töne etc. wirklich vorstellen.....nur ich kann es nicht umsetzen:(

danke euch

gruß
elvisto

Hallo Elvisto,

lerne die Pentatonik, spiel dir eine Akkordfolge ein und lass diese immer als Loop laufen. Jetzt spielst du dazu die Pentatonik hoch und runten.. Wenn du ein bischen kreativ bist kommt die Technik von allein.

MfG
schuerko

danke dir!

......ich glaub ich verstehe was du meinst...ich muss jetzt nur noch herausfinden was pentatonik ist.

also ich mache das immer so nur dass ich zu den akkorden eine leise begleitung spiele das klappt es auch ziemlich gut mit dem improvisieren.....aber ich brauche speed!!:D

ich mache immer diese übung da spiele ich immer sie seite ler an dann im ersten im zwieten und im dritten bund an......ich fange bei der dicken e saite an und mache das bis zur dünnen e saite und dann wieder zurück.......:D
so als fingerübung

gruß
elvisto

..also ich spiel nun bestimmt schon 12 Jahre Gitarre und hatte auch mal unterricht. ich kann nur sagen was mir auch von den Leehrern immer wieder eingebläut wurde. Gerade wenn du einigermaßen flinke soli zimmern willst musst du oooohne Ende üben, wie bei allen anderen sachen auch. ich hatte mal einen auszug von nem steve vai solo was ich wirklich tagelang hoch und runter gedudelt habe. Habs im endeffekt zwar nicht mal halb so schnell hinbeommen wie das original, aber es hörte sich schon ganz vernünftig an ;-) also üben, üben üben

Gruß

Skank

danke dir......ja ich über ja auch aber ich will mal die nächste übung machen.........
wenn ich irgendwie wüsste wie ich ne tonleiter oder so was in der art:D spielen könnte dann würd ich daran einfach mal meine finger übern......das problem ist das ich net weis was ich spielen soll............wenn ich mir irgendwelche tabs von soli ziehe dann merk ich beim dritten ton das es so nicht sein kann udn der tab falsch ist........irgendwie sind alle solo tabs falsch:D:D

ich brüuchte einfach eine grundlage mit der
ich dann ich sag mal experimentieren kann.

gruß
elvisto

tach elvisto!

also ich kann dir nur folgendes ans herz legen:
es gibt immer 2 sachen die berücksichtigen musst, ersten musst du es technisch können und ein feeling dafür haben. eins kannst du lernen das ender eher schlechter!also beim MOP Solo (ein kollege von mir fährt auch auf dieses solo ab, kanns verstehen)ists natürlich schwierig da ich nicht gitarre spiele, aber soviel ich weiss baut es meistens auf der moll tonleiter auf. also wenn du dir eine Moll Tonleiter anhörst, sie zirka 1000 mal spielst, so dass du dich nicht mehr auf das technische konzentrieren musst, kannst du nur noch dein Gefühl in den vordergrund stellen. also lehre die Tonleiter auswendig und probe ein wenig herum. beim 2 stimmigen sind es immer 2 töne von der selben tonleiter! also wenn du diese drauf hast biste schon nahe dran! der rest hängt dann halt von deinem musikgefühl ab!

naja hoffe ich hab was dazu beigetragen...
peace

PS: eine einfach MollTonleiter --> A Moll (A - H - C - D - E - F - G - A) ich hoffe du weisst wo welche töne sind auf der gitarre, aber eben sowas erlernt man nicht von heute auf morgen,das braucht zeit aber lohnt sich! oder eine 2te geiegnete Tonleiter wäre die Pentatonische oder auch Blues Tonleiter genannt (A - C - D - E -(Eb) - G - A)

klar hilft es danke!!

also ich glaub schon das ich das gefühl dafür habe.......

nehmen wir wieder das mop:D solo......ich habe es komplett im kopf und höre die töne:D so wie sie auch gespielt werden......ich könnte es ganz langsam spielen aber halt net schnell....das ist das problem......ich bin so einer wenn ich unterwegs bin und meinen md player net dabei habe......dann nutze ich meinen kopf und lasse in meinem kopf das lied abspielen und es funktioniert:D! klingt wirklich bescheuert aber es geht:D:D

ich habe zb überhaqupt keine kraft im kleinen finger und kann die saiten damit nicht runterdrücken ........meine finger sind beim spielen auch ziemlich falsch positioniert glaub ich:D ich glaub ich muss mir mal die grundlagen von nem lehrer eintrichtern lassen:D

handstellung usw:D

gruß
elvisto

...du solltest sonst auch noch mal im netz nach tabs suchen. Ich hab da eine Seite aus Amiland entdeckt die echt alle möglichkeiten bietet inkl. Tonleitern usw. Werd dir nachher mal von zuhause aus den link schicken. Es wird sonst auch sicherlich ne menge bücher über spieltechniken geben die man sich mal angucken könnte.

Later

Skank

moin,
ich habe mal als ich angefangen habe egitarre zu erlernen ein buch mit dem elvisto-freundlichen titel: "make her cry" gehabt.

das war mit cd rom und übungen zu moll pentatoniken (welche gibt es, in welchen lagen sind die je nach tonart zu spielen)
und rockgitarre sowohl rythmus als auch solo drinnen.

kann ich dir empfehlen, wenn du wirklich erstmal ein paar einfachere aber dennoch wichtige techniken für das solo spiel erlernen willst.
mir hats recht viel weitergeholfen am anfang da ich dadurch erstmalig verstehen gelernt habe, wie man den zusammenhang zwischen rythmus und solo herstellt, und worüber sich die töne die man spielen "darf" definieren.
oder so.

mitti

edit:
nach ca. 1,5 jahren gitarrenspiel auf der akustik hatte ich mit diesem buch angefangen als ich meine erste egitarre gakäuft habe.
in den 10 jahren unterricht, die dann noch kamen hat mein (freak-jazzer) lehrer mir fast alles auis dem buch wieder verboten :D :D :D :D
allerdings für rock'n'roll ist es durchaus empfehlenswert.

Skankalike schrieb:
...du solltest sonst auch noch mal im netz nach tabs suchen. Ich hab da eine Seite aus Amiland entdeckt die echt alle möglichkeiten bietet inkl. Tonleitern usw. Werd dir nachher mal von zuhause aus den link schicken. Es wird sonst auch sicherlich ne menge bücher über spieltechniken geben die man sich mal angucken könnte.

Schick mir den Link doch auch bitte :)

Grüße,
Alsion

...Ha, goil ! Das Buch hatte ich auch. Ich habe sogar ein soli daraus in einen unser aktuellen Songs eingearbeitet. Is wirklich sehr zu empfehlen.

Hallo
Autodidaktentipp für nontheoretiker
Die Finger erst ruhig auf der Seite lassen, wenn man sich sicher ist,
das der Ton stimmt. Ansonsten schnell weitespielen, und alles was
daneben liegt, zur "Bluenote" erklären. Benden und sliden bis der
Arzt kommt, und immer wenn sich mal eine Mehrtonfolge ergibt,
die irgendwie "reinhaut", darauf mastubieren. :D :D :D
gruss bob

Skankalike schrieb:

Later

Skank

danke dir!
mann mann ich muss immer lachen wenn ich diese falschen tabs höre....mann da kommt manchmal so ei quark bei raus....dass man da slied gar nicht erkennnt:D

gruß
elvisto

cool klingt gut...make her cry......ja hab ich leider schon oft gemacht:D ich böser junge:D

aber was heist elvisto-freundlich:D

hehe ja ja die jazzer.....unverbesserlich:D

gruß
elvisto

LordBobbeck schrieb:
Hallo
Autodidaktentipp für nontheoretiker
Die Finger erst ruhig auf der Seite lassen, wenn man sich sicher ist,
das der Ton stimmt. Ansonsten schnell weitespielen, und alles was
daneben liegt, zur "Bluenote" erklären. Benden und sliden bis der
Arzt kommt, und immer wenn sich mal eine Mehrtonfolge ergibt,
die irgendwie "reinhaut", darauf mastubieren. :D :D :D
gruss bob

hehe wenn ich es richtig verstanden hab....mache ich es genau so:D
...also wenn man den ton ma net trifft einfach solange spielen bis man ihn hat und dann weiter:D:?

gruß
elvisto

@Skankalike

Hi,
Poste den Link hier doch einfach rein. Ich hätte ihn auch gerne.

Cheers...

ich wuerde dir - hganz unpopulaer und voellig uncool ;) - auch zu einem lehrer raten.
nicht weil man solospiel nicht alleine lernen koennte, aber ich denke das jeder autodidakt enorm davon profitiert, sich mal zeigen zu lassen was er alles falsch macht.
ich kenne soviele gitarristen, die eigentlich richtig richtig gut waeren, haetten sie sich nicht ueber jahre hinweg fehler antrainiert oder bestimte bewegungsablauefe so verinnerlicht, dass bestimmte sachen nicht mehr 'spielbar' sind fuer sie. was immer schade ist.

ausserdem, wenns dich beruhigt - hammet auch noch lange nach start des grossen metallica durchbruachs bei einem gewissen herrn satch :) unterricht genommen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben