Ich wills wissen! Puffer einstellen. PC spackt ab.

  • Ersteller beazman
  • Erstellt am
beazman

beazman

Registriert
02.01.06
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
78
Moin Moin Leudde!

Kann mir vielleicht jemand ne gudde Lektüre bzgl. [g=5]Latenz[/g]/Puffergröße/Anzahl der Puffer/Arbeitsspeicher empfehlen. Oder ein Link oder sowas.

Cubase PDF hilft nicht viel. Ich weiß zwar das ich die Puffergröße erhöhen muss, wenn der Sound
plötzlich abspackt und ich kann kann mir auch vorstellen, dass das evt. mit dem RAM zu tun hat.

Ich will von dem Scheiß aber so richtig Ahnung haben. Ich will wissen was das alles genau ist und warum das so ist.

Wäre auch interessant zu wissen warum meine 512 DDR-RAM garnicht die volle Anzahl hergeben.
Für lauter solcher Fragen würd ich gern n' Schlauberger werden :D :D :D

Schon mal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps ;)
 
hat mehr mit prozessor und der gesammtsystemleistung zu tun.
Wäre auch interessant zu wissen warum meine 512 DDR-RAM garnicht die volle Anzahl hergeben.
keine ahnung was das heissen soll. Volle anzahl von was? die niedrigste puffereinstellung?

hier hast du bischen was zum lesen:
klick

512RAM ist übrigens nicht besonders viel
 
Aber sie reichen völlig solange man keine gigantischen Samples verwendet.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi jambus!

Danke für den Link den werd ich mir gleich mal anschauen.
Is schon klar das 512 nicht viel ist aber als ich Kontakt in Cubase testen wollte hat es mir gesagt, dass ich weniger als 384 RAm zur Verfügung hätte. Wie kann das angehn. Welche prozesse klauen da den Arbeitsspeicher?
Antivirus im Hintergrund ist deaktiviert.
 
Kann das sein, dass das mit dem virtuellen Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei) zu tun hat? Wenn der zu klein eingestellt ist, kannst du auch 4 GB eingebaut haben ... netto werden dann weniger verwendet...
 
hallo,

dass von 512mb ram 384 zur verfügung stehen ist eigentlich normal, da lässt sich nicht allzu viel rausholen an arbeitsspeicher. kontakt ist aber extrem leistungshungrig, vor allem was prozessor betrifft, und 1gb ram sollten es hier schon sein.

rossini schrieb:
Wenn der zu klein eingestellt ist, kannst du auch 4 GB eingebaut haben ... netto werden dann weniger verwendet...
korrektur: ;)
es wird schon das gesammte RAM verwendet, alles was darüber hinaus geht wandert in die auslagerungsdatei...grob gesagt
 
Keine Ahnung?

Aber das hört sich doch interessant an. Wo findet man dafür die Einstellungen? Hab WinXP.
 
Hast ja recht. Aber für ein Laptop kostet so ein "RAM-Aufstocken" garnich mal so unwenig.

Amilo Laptop mit AMD Turion64 1,8 Ghz; 512RAM (wie gesagt); Alesis IO2 Soundkarte

Hatte eigentlich gedacht man könne damit bestimmt ganz gut arbeiten. Aber neulich gabs wieder Soundsörungen als ich ein Drum & [g=118]Bass[/g] Stück machen wollte und den LM4 zusammen mit Battery und ein paar Inserteffects laufen ließ.
 
rechtsklick auf arbeitsplatz->eigenschaften->erweitert->systemleistung-einstellungen->erweitert->ändern->benutzerdefinierte grösse->anfangsgrösse und maximalgrösse auf den gleichen wert stellen nämlich, in deinem fall zB. 1031
festlegen->neustarten

nein, 512 ram sind eigentlich ok und damit lässt sich auch arbeiten, nur bei sachen wie kontakt wirds dann knapp.

die probleme die du da beschreibst hören sich aber nicht wirklich nach zu wenig RAM an, soundstörungen sind eher auf soundkarte und einen zu niedrig eingestellten puffer zurückzuführen
 
Ja, das kann natürlich auch sein. Der sound bricht völlig zusammen und es krazt total.
Nur wundert es mich das das ganze wider ins gleichgewicht kommt, wenn ich mal kurz mal die Puffergröße erhöhe.
 
Nur wundert es mich das das ganze wider ins gleichgewicht kommt, wenn ich mal kurz mal die Puffergröße erhöhe.
wieso wundert dich das? auf wie viel hast du deine puffergrösse den eingestellt?
 
Also ich hab vergessen wie sie eingestellt war bevor es je Probleme gab. Aber in meinem Gedächnis blitz immer so eine 265 auf.
Jedenfalls läuft es - glaub ich zumindest - immer gut wenn den Regler ab Buffergröße ca. 300 bewege. Bin derzeit auf 466 und es wird auch besser wenn ich den Buffer wieder nen kleinen Tick runtersetzte.
Es scheint so als ob nur durch die Veränderung ins Gleichgewicht kommt. :eek:
 
also 256 samples sollte sein system schon schaffen
schalt alles aus was im hintergrund so mitläuft
 
Wieviel freien Speicher Du zur Verfuegung hast, haengt von den verschiedensten Faktoren ab.

Das faengt schon bei der grundlegenden Systemzusammenstellung an. Wenn Du eine Onboard-Grafik ohne eigenen Speicher hast, zieht die Dir schonmal eine Ladung Speicher ab - je nach Einstellung.
Nach Start des Systems ist dann die naechste Ladung Speicher weg - schliesslich will das Betriebssystem ja auch seinen Speicher haben.
Je nach Programm zieht der Start des nackten Sequencers dann seinen Teil - und ein geladener Song mit ein paar VSTs gibt dem RAM den Rest. ;)

Mal zum Vergleich die Speicherauslastung bei meiner Kiste - nachverfolgbar ohne Probleme mit dem Tastmanager:

Nach Systemstart: 200 Mb
Nach Sequencerstart ohne geladene Datei: 410 Mb
Nach Laden einer Datei mit VSTs: 680 Mb
Der Rechner hat gut 750 Mb - steht also schon jetzt - ohne irgendwas zusaetzlich Geladenes -an der Grenze.

Da hilft nur Aufruesten.
Die Erhoehung des virtuellen Speichers nutzt nichts, denn virtueller Speicher ist nichts anderes als ein Stueck Festplatte, das wie RAM angesprochen wird. Selbst die schnellste Festplatte ist gegenueber RAM elends langsam, weswegen auch die Erhoehung des virtuellen Speichers keine Verbesserung der Latenzen und daraus resultierenden Fehlverhaltens bringen kann, weil virtueller Speicher an Stelle von RAM nicht die Zugriffsgeschwindigkeiten erhoeht.
Im Gegenteil - das System wird bei wenig RAM und deshalb erzwungener Benutzung von virtuellem Speicher noch langsamer, weil zu dem ohnehin schon vorhandenen Datenverkehr zu und von Festplatte durch die Audiofiles die fortlaufenden Aus- und Einlagerungsvorgaenge des virtuellen Speichers kommen.

Bei einem Audiorechner gilt in dem Fall wirklich: Viel (RAM) hilft viel....

Micha
 
Also irgendwas stimmt da bei euch nicht. Bei meinem Notebook (512 MB RAM) hab ich bei geladenem Cubase inkl. Kontakt locker noch 250MB frei. Und falls der Speicher voll ist wird einfach das Diskstreaming aktiviert. Null Problemo.

Gruß,
ColdSteel
 
@jambus

die probleme die du da beschreibst hören sich aber nicht wirklich nach zu wenig RAM an, soundstörungen sind eher auf soundkarte und einen zu niedrig eingestellten puffer zurückzuführen

Das halte ich fuer zu kurz gesprungen.
1) Die Puffer werden im RAM angelegt. Je mehr Pufferbloecke verwendet werden muessen und je groesser diese sind, desto mehr RAM wird abgezwackt.
2) Diese Soundstoerungen sind meistens Latenzprobleme. [g=5]Latenz[/g] kommt aber von langsamer Verarbeitung - egal, wo die nun langsam ist. Bei zu kleinem RAM schreibt der Rechner fortlaufend auf die Festplatte, diese ist langsam, die [g=5]Latenz[/g] erhoeht sich, um das auszugleichen, wird die Puffergroesse erhoeht, das zieht wieder RAM ab....
Und so weiter und so fort....

Die Zusammenhaenge zwischen RAM und Soundstoerungen sind also sehr wohl gegeben. ;)

Micha
 
>> Und falls der Speicher voll ist wird einfach das Diskstreaming aktiviert

Diskstreaming ist nur ne Kruecke und Notloesung fuer RAM-unterbelichtete Rechner, damit die (vielleicht) noch Funktionen ausfuehren koennen, die sie sonst nicht koennten.
Erhoeht den Datenverkehr von den Festplatten und sorgt damit - zumindest im Grenzbereich - wieder fuer diverse Probleme...
 
Die Zusammenhaenge zwischen RAM und Soundstoerungen sind also sehr wohl gegeben.
512RAM reichen fürs arbeiten ohne soundstörungen vollkommen aus wenn der rest richtig konfiguriert ist (bis auf ein paar vsts wo man mit 512ram wirklcih nicht mehr weit kommt). Da wären eben zuerst alle anderen faktoren zu checken.
ansonsten gebe ich dir recht;)
 
na, dit kommt ja ooch definitiv uff dit [g=8]plugin[/g] an...cu

tro
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben