vielen dank! ich schaue mal nach den latency monitor oder den checker, benutze asio4all mit meiner soundblaster live karte
Sorry, aber wenn´s knackst dann knackst es. Es ist eine Gamer- Soundkarte und Asio4All baut nur eine Notbrücke zum Windows Treiber auf, klar dass das nicht immer gewährleistet ist, dass das performant bleibt, auch wenn es mal eine Zeitlang funktioniert hat. Bei Windows kann ein einziges Update, ein einziger Treiber, ein einziger neuer Prozess genau diesen Datenstrom mal kurz unterbrechen und dann knackst es.
Übrigens funktionieren diese Soundblaster- Dinger häufig mit der 16 Bit und 48 statt 44,1 kHZ deutlich besser, probier´s mal.
Aber auf Dauer ... ein vernünftiges Audio Interface sollte es wirklich schon sein, diese Soundkarten sind was weiss ich - vielleicht mal für Spiele entwickelt worden, für Heimkino vielleicht noch, aber darauf macht heute keiner mehr ernsthaft Musik und schon gar nicht zum Aufnehmen in Echtzeit bzw. niedriger Latenz. Genau so wenig würde ich auf andere Soundkarten dieser Marke setzen, die sind einfach nicht dafür konzipiert worden, das sieht man schon an den primitiven Anschlüssen, sie sind einfach für einen anderen Markt geschaffen worden. Das die Dinger manchmal mit ASIO Logo und irgendwelchen High End Wandlern und sonst was beworben werden, das ist imho nicht wirklich ernst zu nehmen.