ich werde verrückt, warum knackst es?

C

Caine

Registriert
19.12.10
Beiträge
264
Reaktionen
13
Punkte
406
also ich weiß nicht, manchmal kommt es, manchmal nicht, mein rechner ist relativ neu und stark, dieses jahr gekauft mit win7 64 bit usw. aber beim probehören einiger wavs bemerke ich teilweise ein leichtes knacksen, wie das hier ab ca. 4 sekunden ganz kurz.

http://www4.zippyshare.com/v/56863105/file.html

weiß jemand woran es liegen könnte? was soll ich angeben, wie kann ich das hoffentlich beseitigen? :(
 
hab jetzt nicht reingehört, aber oft hilft es die buffersize etwas höherzusetzen. Dadurch wird die Latenz zwar etwas höher, aber gegens Knacksen kanns helfen.
 
Netzwerkkarte deaktivieren
wie malt30 sagt, Buffersize erhöhen
und mal den Latency Monitor oder den Latency Checker drüberlaufen lassen.
 
vielen dank! ich schaue mal nach den latency monitor oder den checker, benutze asio4all mit meiner soundblaster live karte, bisher lief die eigentlich immer sehr gut sogar mit aktuellen vsts :(

edit: das ist was er angezeigt hat

latencycheckerz0dhermawv.jpg
 
oje, du hast so nen tollen Rechner, und dann den Soundblaster drinnen - wieso denn das ?
 
so viel aus einem anderen Forum:


Die Karte ist in einem modernen Computer nicht einwandfrei verwendbar und hat auch keinen Sinn. Bei 4Gbyte RAM wird sie nicht mal mehr im Ansatz funktionieren. Rauschen tut sie zudem wie ein Wasserfall. Der DSP ist zudem auch extrem schwachbruestig und erfuellt in einem PC seit 10 Jahren schon seinen Zweck nicht mehr. Der Nachfolger, die Audigy, ist um Welten besser. Und selbst die Audigy ist in aktuellen Systemen nicht mehr richtig nutzbar.
 
oje, du hast so nen tollen Rechner, und dann den Soundblaster drinnen - wieso denn das ?

hab den latency check bild gepostet :).

weil ich nur vsts usw. nutze, keine hardware, hatte auch bisher nicht wirklich probleme mit der karte und mehr brauchte ich gar nicht. hatte mal die neuere sb x-fi mit nativem asio ausprobiert und nicht viel besseres feststellen können, also die samplerate musste ich jedoch nicht so hoch ansetzen aber sonst keinen vorteil so wie ich mich erinnere.
 
Ja der Test passt.

Hatte auch mal eine Soundblaster Live, aber das ist schon lange her. Die hatte auch immer ein Knacksen. Darum bin ich nicht so begeistert von dieser Karte - War damals der Hit, aber jetzt. Unter XP lief die ganz gut, aber als dan Vista kam, da wars vorbei - knack knack....
 
Ja der Test passt.

Hatte auch mal eine Soundblaster Live, aber das ist schon lange her. Die hatte auch immer ein Knacksen. Darum bin ich nicht so begeistert von dieser Karte - War damals der Hit, aber jetzt. Unter XP lief die ganz gut, aber als dan Vista kam, da wars vorbei - knack knack....

würdest du sagen das die X-Fi dann evtl. ohne knacksen laufen wird?

ja mit xp hatte ich weniger probleme seltsamerweise :D
 
Also meine ehrliche Meinung. Ich finde, die Soundblaster generell für Musikproduktionen nicht geeignet - ich sehe die Soundblaster Karten immer noch als SpieleSoundkarte..

Wenn Du wirklich in die Musikproduktion einsteigen willst, dann würde ich zu anderen Karten greifen.
 
Also meine ehrliche Meinung. Ich finde, die Soundblaster generell für Musikproduktionen nicht geeignet - ich sehe die Soundblaster Karten immer noch als SpieleSoundkarte..

Wenn Du wirklich in die Musikproduktion einsteigen willst, dann würde ich zu anderen Karten greifen.

ich nutze den rechner leider auch zum zocken noch ;(
 
vielen dank! ich schaue mal nach den latency monitor oder den checker, benutze asio4all mit meiner soundblaster live karte

Sorry, aber wenn´s knackst dann knackst es. Es ist eine Gamer- Soundkarte und Asio4All baut nur eine Notbrücke zum Windows Treiber auf, klar dass das nicht immer gewährleistet ist, dass das performant bleibt, auch wenn es mal eine Zeitlang funktioniert hat. Bei Windows kann ein einziges Update, ein einziger Treiber, ein einziger neuer Prozess genau diesen Datenstrom mal kurz unterbrechen und dann knackst es.

Übrigens funktionieren diese Soundblaster- Dinger häufig mit der 16 Bit und 48 statt 44,1 kHZ deutlich besser, probier´s mal.

Aber auf Dauer ... ein vernünftiges Audio Interface sollte es wirklich schon sein, diese Soundkarten sind was weiss ich - vielleicht mal für Spiele entwickelt worden, für Heimkino vielleicht noch, aber darauf macht heute keiner mehr ernsthaft Musik und schon gar nicht zum Aufnehmen in Echtzeit bzw. niedriger Latenz. Genau so wenig würde ich auf andere Soundkarten dieser Marke setzen, die sind einfach nicht dafür konzipiert worden, das sieht man schon an den primitiven Anschlüssen, sie sind einfach für einen anderen Markt geschaffen worden. Das die Dinger manchmal mit ASIO Logo und irgendwelchen High End Wandlern und sonst was beworben werden, das ist imho nicht wirklich ernst zu nehmen.
 
vielen dank! ich schaue mal nach den latency monitor oder den checker, benutze asio4all mit meiner soundblaster live karte

Sorry, aber wenn´s knackst dann knackst es. Es ist eine Gamer- Soundkarte und Asio4All baut nur eine Notbrücke zum Windows Treiber auf, klar dass das nicht immer gewährleistet ist, dass das performant bleibt, auch wenn es mal eine Zeitlang funktioniert hat. Bei Windows kann ein einziges Update, ein einziger Treiber, ein einziger neuer Prozess genau diesen Datenstrom mal kurz unterbrechen und dann knackst es.

Übrigens funktionieren diese Soundblaster- Dinger häufig mit der 16 Bit und 48 statt 44,1 kHZ deutlich besser, probier´s mal.

Aber auf Dauer ... ein vernünftiges Audio Interface sollte es wirklich schon sein, diese Soundkarten sind was weiss ich - vielleicht mal für Spiele entwickelt worden, für Heimkino vielleicht noch, aber darauf macht heute keiner mehr ernsthaft Musik und schon gar nicht zum Aufnehmen in Echtzeit bzw. niedriger Latenz. Genau so wenig würde ich auf andere Soundkarten dieser Marke setzen, die sind einfach nicht dafür konzipiert worden, das sieht man schon an den primitiven Anschlüssen, sie sind einfach für einen anderen Markt geschaffen worden. Das die Dinger manchmal mit ASIO Logo und irgendwelchen High End Wandlern und sonst was beworben werden, das ist imho nicht wirklich ernst zu nehmen.



vielen vielen dank, also ich werde mal etwas austesten dann :), das ist übrigens mein asio4all panel.

asiox7zguekcp4.jpg


welches interface würdest du empfehlen?

ich benutze wie gesagt nur plugins.
 
Im Gründe reicht da schon alles, was über die 100€-Marke wandert. Such mal im Forum nach "Interface" - da wirst du zugeschüttet mit Kaufenpfehlungen für Anfänger!
 
Das die Dinger manchmal mit ASIO Logo ....................... beworben werden
.............., bedeutet schlichtweg, dass für manche Karten ASIO-Treiber vorhanden sind - möglicherweise sind auf diesen Karten Chips von E-MU drauf, und E-MU baut ja nun bekannterweise auch Audiokarten Wie E-MU 0204 USB, E-MU 1616M PCIe oder Tracker Pre
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben