ich verzweifle.. emu0404 und midi :(

yage

yage

Registriert
05.08.05
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
53
hallo,
ihr seid meine letzte hoffnung/rettung. folgendes: ich habe eine emu0404 drin, und ein psr-220 [g=32]midi[/g]-keyboard von yamaha. folgendes kabel liegt in meiner hand: auf einer seite ein gameport-anschluss, auf der anderen seite zwei midistecker (diese dicken, mit 5polen), einer mit IN und einer mit OUT tituliert. nungut, da ich mir die gameport-sache bei der emu0404 sparen kann, wollte ich fragen, was für ein kabel ich mir besorgen muss, um vom out meines keyboards zum in meiner emu zu kommen. wie sehen diese teile aus oder nach was muss ich fragen?
neben der emu habe ich noch eine aureal mpu-401 mit gameport anschluss drin - funktioniert auch nix mit.

ich bin am verzweifeln, da ich wirklich keine ahnung hab, warum ich kein [g=32]midi[/g]-in signal bekomme, wenn´s nicht am kabel liegt.

danke schonmal vielmals!
 
also ich hab auch die emu 0404 und hab ein midikey board mit gameport anschluss. bei mir gehts. du kannst ja mal schauen ob es njicht an irgendwelchen einstellungnel iegt. [g=12]asio[/g]....in deinem programmm oder so....schwer zusagn so allgemein.

ansonsten besorg dir halt ein [g=32]midi[/g] kabel. auf dem einen ende braucht es halt die stecker wie da skabel dass du jetzt hast. das skommt dann in das keyboard und auf der andern seit imp rinzip die gleichen anschlüsse. die kannst du dann an die [g=32]midi[/g] anschlüsse der emu direkt drannhängen...
 
hey, ja, das ist das zweite problem. ich krieg die [g=12]asio[/g]-einstellungen der emu einfach selten zum laufen. arbeite mit cubase sx2 und reason - und beides zickt ohne ende rum. grummel. dank dir trotzdem.
 
also ich arbeit auch so und bei mir gehts. musst halt den [g=12]asio[/g] von emu installieren. nicht irgendeinen treiber sondern den von der cd oder einfach mal auf die homepage von denen gehen. und dann auch den auswählen. mit den anderen treibern hast zu zwar auch ton und alles aber eben auch zicken....
 
[g=12]ASIO[/g] hin oder her - DER Treiber hat mit der [g=32]MIDI[/g]-Geschichte in dem Fall nichts zu tun, das ist ein Audio-Treiber, kein [g=32]MIDI[/g]-Treiber....

Yage Du hast an der EMU zwei [g=32]MIDI[/g]-Anschluesse, und am PSR m. W. auch. Den [g=32]MIDI[/g]-Ourt der EMU auf [g=32]MIDI[/g]-IN vom PSR, und den [g=32]MIDI[/g]-OUT vom PSR an den [g=32]MIDI[/g]-IN der EMU.
Wenn Du die MPU-401 der Aureal nehmen willst, dann an der Aureal den Gameportstecker rein, und die beiden DIN-Stecker in die jeweiligen PSR-Buchsen.
Falls das PSR nicht auf LOCAL OFF geschaltet werden kann, musst Du [g=32]MIDI[/g]-Thru im [g=70]Sequencer[/g] abschalten.
Bei manchen Kabeln (speziell bei den Gameport-Dingern) heisst die Beschriftung IN am DIN-Stecker NICHT, dass es an die IN-Buchse, sondern an die OUT-Buchse muss

In jedem Fall muss bei beiden Karten der jeweilige [g=32]MIDI[/g]-Treiber fuer den [g=32]MIDI[/g]-Aus- und Eingang installiert sein. Den musst Du im [g=70]Sequencer[/g] waehlen koennen als empfangendes Instrument, wenn Du das PSR mit dem [g=70]Sequencer[/g] ansteuern willst.

Fuers Einspielen in den [g=32]MIDI[/g]-Einstellungen des Sequencers den jeweiligen Eingang waehlen, an dem Du das Keyboard angeschlossen hast.

Die EMU hat wahrscheinlich die bessere und sicherere [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle.
Empfehlenswert ist ausserdem die gruendliche Lektuere der Bedienungsanleitung des PSR (speziell ab Seite 38), um die richtigen Einstellungen im [g=32]MIDI[/g]-Menu zu machen.

Micha

PS:
Das Kabel mit dem Gameport-Anschluss ist kein normales [g=32]MIDI[/g]-Kabel - es ist eigentlich nur fuer den Anschluss an Gameports von Soundkarten gedacht, die keine extra [g=32]MIDI[/g]-Buchsen haben. Ein Standard-[g=32]MIDI[/g]-Kabel hat zwei fuenfpolige DIN-Buchsen an jedem Ende.
 
hi,
danke sbv. das midiboard habe ich von einem freund geschenkt bekommen, demnach hab ich keine lektüre darüber, aber das ist nicht das problem soweit. remote-[g=190]channel[/g] belass ich aus. ich habe freitag noch meine letzte abi-prüfung und dann klemm ich mich mal ordentlich dahinter, einst lief hier ja mal alles reibungslos.. :)

ich melde mich wieder mit erfolg/miserfolg-status.


marvin.
 
Geh bei Yamaha.de vorbei.
Da haben sie die Bedienungsanleitung als PDF-Datei. ;)

>> ..aber das ist nicht das problem soweit
Wenn ich mir die Einstellmoeglichkeiten so anschaue, denke ich, das möglicherweise doch .... :D

Micha

PS: Und viel Erfolg bei Deiner Pruefung.
 
hi,danke.
ich habe nun erstmal wieder den aureal-gameport für [g=32]midi[/g] genommen, da ich z.Z. keine zeit habe, mir nen ordentliches midikabel zu kaufen. bei reason und cubase AUREAL mpu401 als midiport eingestellt und alles läuft geschmiert. fast null [g=5]latenz[/g]. nunja, man muss einfach mal kurz nen kühlen kopf bewahren :)

bis bald und danke für antworten!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben