Ich und mein PC wieder mal.... der DVD-Decoder fehlt - gibt es da ne gute freeware?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.480
Reaktionen
4.866
Punkte
27.838
Also:

Keiner meiner Player aufm Rechner spielt Videos oder DVDs ab......

Ich habe jetzt schon verschiedene (freeware) Decoder geladen und installiert, aber leider läuft weder WinAmp noch Windows Media Player noch RealPlayer .... was DVDs angeht! (audio iss OK übrigens)

Nun habe ich gelesen, dass sich die Programme einen verfügbaren Decoder auf dem Systems "krallen" und diesen dann für ihre Zwecke verwenden... iss das richtig??? Wenn ja.... bei mir wohl nicht!

Ich habe auch schon massig Seiten mit verfügbaren Decodern im Netz gefunden ... nur welcher ist jetzt der richtige für meine Zwecke?



Auf meinem Internet rechner (mein "alter" ) funktioniert alles tadellos! Große Verwirrung!


Tipps?

Worauf muss ich achten?
 
Hi!

Soweit ich weiß, ist der MPEG2-Decoder, den du zum Abspielen einer DVD benötigst kostenpflichtig. Er ist bei DVD-Player Software wie PowerDVD oder WinDVD dabei. Wenn du solch ein Programm installierst, dann können sich auch andere Player den mitinstallierten MPEG2-Codec "krallen" :)

Hast du schon den VLC probiert? Der ist ja ein Wunderkind in Sachen Kompatibilität. Wenn aber auch der nicht klappt, dann wird's am nicht frei verfügbaren MPEG2-Codec liegen.

Grüßle
 
Hi,

der Media-Player ... ein Jauche-Produkt (sorry) aus dem Hause MS.

Manch einer mag MS, doch bei Media wirds ironscherweise kompliziert.
Mag einer denken oder texten "antares" plappert "kacke" .. hm ... aus meinem Umfeld hab ich leider andere Erfahrungen ... kann sein das ich mir irre ... naja

Wenns um rel. schnelle Abspielbarkeit von DVDs geht ist dem VLC nach meiner Erfahrung nach nichts entgegen zu setzen ...

Spielt dieses Teil auch ohne zusätzliche Installation von "dubiosen" CODECs > 95% alles ab, was am Markt vorhanden ist ... ([g=223]OGG[/g] inlusive)

Kein Power-DVD oder Andere Software für den "dämlich" & "erbärmlichen" Media-Player v9...11 ist erforderlich. MS will bewusst "andere" SW-Hersteller in die Welt der "Plugins" für den Media-Player um die DVD einfliessen lassen .. warum? ... hm ...

Enjoy!
 
der Media-Player ... ein Jauche-Produkt (sorry) aus dem Hause MS.
OK, mag stimmen, aber es iss ja wie gesagt SO, dass andere Player (Real, WinAmp) auch keine DVDs abspielen können.......???
 
wie bereits erwähnt, wird vlc all deine Probleme lösen.
Kann vlc etwas nicht abspielen, kannst Du eigtl. davon ausgehen, daß das file defekt ist.

VLC Mediaplayer Download Link

viel Spass mit dem besten und kleinsten MEdia Player der Welt :)
 
Vielen Dank für die Hinweise!

Heißt das, das ihr die ganzen "Standard"-Player (wie WMP, Real, WinAmp usw.) alle von eurem System verbandt gabt??? Und ihr sozusagen nur noch VLC und MPC benutzt...?!?

Damit habe ich eigtnlich auch kein Problem... so sehr hänge ich nun auch nicht an diesen Playern. Trotzdem muss es doch eine ursache haben, warum auf dem EINEN System alles läuft und auf dem ANDEREn nicht?
 
Ich empfehle ebenfalls den kostenlosen VLC Mediaplayer.

Falls Du Nero 7.x Premium hast: Das dort mitgelieferte "Nero Show Time" ist auch sehr brauchbar.

Gruß
Werner
 
Hi @Mountainking,

je nach Philosophie oder auch praktischer Erfahrung wird:

- i.A. die "Standarts" von MS-Produkten an die Bedürfnisse der/des Benutzers angepasst
- die "optischen" wie auch interNETTfreundlichen Spielereien von MPlayer abgewürgt, gar de-installiert
- trotz allgemeinem "Kompatibilitäts-Geschreie" ein System VOR der Installation (z.B. W2k, WinXP) so vorbereiten, das NUR jene Features welche definiert benötigt werden, bei der Installation (z.B. unattended) auf die HD kommen
- so kann man/frau auf "MPlayer", "Solitaire etc.", "Messenger & Freunde", "Outgugg Äggsbress", "tolle animierte Cursorpfeile", "MP3 Song von David Byrne", "AVI & Explorer-Probleme" u.v.m. gerne verzichten
- in dem Bereich wo ich tätig bin, sovieles Kompatibel sein soll, dass dies gerne unübersichtlich wird

Alle paar Jahre wieder, ein neuen "Standart" :D
Ein rel. aktuelles Beispiel:
- die Blue-Ray und HD-DVD Geschichte mit dem für die Monitore gut passendem Verkaufs-Slogan "HD-Ready ..."
- die vielen und guten Video-Codecs ...
- ach ja, die Audio-Codecs, wie Sand am Meer, diese dann eben auch
- das immer bessere werdende "Büro" für den privaten und fleissigen Handbuchleser um gelegentliche "einfache" Briefe zu schreiben
- den Bluetooth MP3-Player als Nasenring-Pearcing :D

u.s.w.

Btw "Kompatibilität", MS lässt den "klassischen" MPlayer v6 mit auf der W2k/WinXP-[g=420]CD[/g] .... warum, warum? ;) ...
Dieses Teil ist "simpel" & grafisch "einfach" und tut sehr gut seinen Dienst ... ausser DVD abspielen :D ... (es sei gesagt, wenn einen DVD-Applikation installiert ist, dann spielen die MPlayers diese ab ohne zu murren)


Wie gesagt, jedem seine Philosophie und im Job die "Corporate Identity" ...

... ups ich labbere ja rum -> @nde aus ...
 
@antares

Ja, das mit der "benutzerdefinierten" Installation von Windows sollte man sich vielleicht mal mehr zu Gemüte führen!

Nu isses halt als Standard drauf auf der Platte!


... (es sei gesagt, wenn einen DVD-Applikation installiert ist, dann spielen die MPlayers diese ab ohne zu murren)
Lese ich das richtig, dass ich also - wenn ich gerne hätte, dass WMP, WinAmp usw. auch DVDs absspielen können - eine Software wie PowerDVD oder WinDVD aufspielen kann (auch als Demo) und die Player dann den dort verwendeten Codec für sich "vereinnahmen" ????

Auch über ein Deinstallieren einer solchen Software hinaus? Oder muss dann die Software drauf bleiben aufm System?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben