ich suche eine multifunktionale frequenztabelle :-)

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

natürlich habe ich bereits eine frequenztabelle di schon in meinem studio hängt und mir persönlich richtig viel bringt, vor allem, was den eq angeht.

ich hab mal gegooglet, hab aber nix gefunden. zwr frequenztabellen, aber eben nicht im din a 3 format druckbar oder zu kaufen.

mein drucker macht nur din a 4 ind di seit6e, die ich fand, war auch nich so besonders...

ich würde über links freuen, die din a 4 oder din a 3 seiten anzeigen, weil ich das ja problemlos in einer druckerei für nen euro selber machen kann.

wichtig ist mir, dass sie logisch aufgebaut ist, im idealfall amerikanische und deutsche akkorde benennen kann und wo eine oktavtabelle dabei ist.

supersonderidealfall: eingeschweisst und stabil:D

kennt ihr da was?
 
hallo,

eine gute frage. so ein "fequenzposter" hätt ich auch gern.
falls es sowas nicht gibt, könnte man ja welche in druck geben. kostet nicht die welt. es muß sich nur jemand finden der eine vorlage erstellt, sprich sich da gut auskennt.

edit: ach, da haben wir schon die gleiche idee
edit2: ich stelle fest, ich habs grad mal falsch verstanden. arbeit lenkt ab.
 
ja, wie gesagt - das basteln(vergrössern und einschweissen) krieg ich problemlos hin, ich brauch nur eine sehr gute tabelle am liebsten auch ne bunte, man will ja auch ein bißchen angeben...hehe:D.

meine absicht ist, dass diese tabelle solange in augenhöhe meines studios hängt, bis ich alles auswändig kann:D:D
 
also du möchtest wenn ich dich richtig verstehe eine Tabelle, wo die Frequenzen der einzelnen Töne angegeben sind?
 
ganz genau. inkl alle halbtöne.
ausserdem eine oktavtabelle, die mir die [g=349]frequenz[/g] vom zb. 2 "e anzeigt und zwar zwei oktaven höher als das "e", damit ich nicht dauernd den taschenrechner bemühen muss.

nee...mal im ernst, ist wirklich gnz hilfreich, sowas. ich steh dazu:)


idealerweise noch die deutschen und amerikanischen akkordbezeichnungen.

...das darf auch was kosten:)
 
Hallo Ewert,

du könntest dir das ganze doch selber basteln (ja ich weiß, das macht zu viel Arbeit :p ). Eine Frequenztabelle einer kompletten Klaviatur findest du HIER.

Grüße,
Cort
 
ja, cord, ich weiss. ich kenne diese darstellung.
ich bin ein bißchen zu faul dazu, ausserdem solls auch nco sauber aussehen...
 
corT !!! biTTe! Ich heiße doch nicht "Kabel" ...

Danke :D
 
Wozu soll das denn gut sein,willst jder Note einen Eq spendieren:D

Oder mit einem Ossi Deine Instrumente Stimmen?
 
sorry cort:)

@alpenjodel: ich habe doch schon erklärt, wofür ich das brauche:)
 
die Frequenzgänge sind dann aber von Stimmung zu Stimmung unterschiedlich....

je nach Instrument kanns dann sein dass du bissel danebenlangst...

sonst EXCEL :)


da kann ich dir ne Tabelle basteln---
 
das ist schonmal ein tolles angebot, danke.
ich werde aber weitersuchen - wenn ich was gefunden habe, poste ich es hier:)
 
so....klein aber fein

die tabelle findet ihr im letzten 10tel der arbeit.

ist zwar nicht das, ws ich mir wünschte, aber mehr hab ich nach 1 1/2 stunden recherche nicht gefunden
 
Also an deiner Stelle würd ich das selbst machen...in 1 1/2 Stunden haste das locker selbst zusammengezimmert...auch so, dass es gescheit aussieht, wenn du mit der Software umgehen kannst. Und dann kannst du's dir als Poster ausdrucken lassen irgendwo.
 
Ich verstehe nicht ganz, wieso dir diese tabelle was für deinen EQ nützen soll.
Jeder Ton schwingt nicht nur an einer [g=349]frequenz[/g]....

bitte um aufklärung
 
Also ich benutz immer die von Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzen_der_gleichstufigen_Stimmung

@ xgabrielx:

Das is zwar im Prinzip richtig, allerdings kann es ab und an notwendig sein, die Grundfrequenz eines Tons abzusenken, weil er dröhnt (z.B.). Ich benutze die Tabelle vor allem um Ringmodulatoren, bitcrusher etc zu "stimmen".

Gibt also eigentlich doch schon ne menge einsatzbereiche ;)
 
ich ergänze diese aussage mit dem (für mich )nötigen stimmen der bassdrum in der tonart des stückes:)

des weteren gibt es sogenannte "centerfrequenzen" da ist so eine tabelle auch hilfreich...
 
hey mistagi,

ist kopiert, vergrössert und hängt an meiner wand:) denau sows suchte ich...thx
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben