ich nochmal :) Hörprobe

• Ersteller lainy1984
  • Erstellt am
aber ich dachte ich hab eine schöne stimme und über Programme kann man es etwas gerade biegen

Mädel, Du bist aber auch eine harte Nuss.

Ob Deine Stimme schön ist oder nicht ist reine Geschmacksache. Dem Einen gefällt sie, dem Anderen nicht. Das geht jedem Sänger und jeder Sängerin so.

Aber nimm Dir doch zu Herzen, was die Jungs Dir geschrieben haben! An erster Stelle steht Übung, um das Handwerkszeug zu erlernen. Solange Du nicht singen kannst, helfen auch Korrekturprogramme Dir keinen Millimeter weiter. Die sind lediglich dazu geeignet, gelegentliche leichte Fehltöne geringfügig gerade zu ziehen.

Ein Steinway-Flügel klingt auch an sich toll, aber wenn mein einjähriges Patenkind darauf herum patscht, bleibt es schreckliches Getöse.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Übe! Du bist ja anscheinend noch relativ jung, hast also die nötige Zeit.

Schöne Grüße,
Steffen

und trotzdem ist die stimme scheiße?

ich weiß ich bin ne nervensäge...
Aber als ich mir andere Mädels angehört hab im Forum und das hat sich auch nicht gut angehört hat da jeder geschieben das die singen kann das verstehe ich dann nicht

ich weiß ich bin ne nervensäge...
Aber als ich mir andere Mädels angehört hab im Forum und das hat sich auch nicht gut angehört hat da jeder geschieben das die singen kann das verstehe ich dann nicht

Das schwerste am ganzen ist, die selbst Beurteilung..... Und das musst du auch lernen.
Und wenn du (noch) nicht unterscheiden kannst was gut und was schlecht ist, gilt auch hier, üben und selbst kritisch sein......

Und wenn dir alle im Umfeld sagen, he du singst super...... Denkst du die sind ehrlich zu dir??

das hab ich ja nie gesagt das es welche sagen.. die Meinungen sind ja verschieden.
In ein Trance Forum meint jemand das die stimme gut ist usw die schlechteste bin ich ja nicht da ein Ansatz da ist meinte mein lehrer

das hab ich ja nie gesagt das es welche sagen.. die Meinungen sind ja verschieden.
In ein Trance Forum meint jemand das die stimme gut ist usw die schlechteste bin ich ja nicht da ein Ansatz da ist meinte mein lehrer

Dann weist du ja was du zu tun hast.......üben......

Probier dir eine gute Umgebung zu schaffen, wo du gut und ungestört üben kannst......

Es ist wirklich noch kein Meister vom Himmel gefallen.......

Du bist leider dem Technikglauben aufgesessen. An zuvorderster Front steht der Mensch und seine Fähigkeit, dann die Technik. Voiceworks (Plus) korrigiert Deine Stimme. Das ist Gift für den Moment. Du brauchst keine Korrektur, sondern den Vergleich von den Tönen, die Du treffen müsstest/möchtest mit denen die Du tatsächlich singst. Nur das scheinbar billige Mikrofon ist Dein Freund, denn es sieht Dich so, wie Du bist.

Ich habe diesen Thread erst neu entdeckt, aber zwei Leute hier haben Dir bereits 100%ig gute und sogar konkrete Tipps gegeben, die Du auf jeden Fall ernst nehmen und befolgen solltest. Das sind

Stoman und Clemensvill

Es gibt Software, die registriert genau, wie stark die Abweichung beim Singen von Soll und Tatsächlich ist und zeigt Dir das an. Und nur Dein verschmähter Freund "Billiges Mikrofon" (immerhin 200 Euro!) hilft Dir dabei. Denn der ist ehrlich. Du brauchst keinen Hall, kein Echo, keine Pitchkorrektur oder irgendein technisches Zeug. Selbst ein einfaches Mikro für ein 10tel des Preises würde das hinkriegen. Lass die Kolorationen weg, das kommt später (hat auch Clemensvill schon geschrieben). Vielleicht kennt irgend jemand hier aus dem Thread eine günstige visuelle Kontrollsoftware für genau den Zweck? Ich habe sie mal gesehen, weiß aber nicht wie sie heißt.

Aber das ist nicht alles. Probier auf jeden Fall auch mal ein Gehörbildungsprogramm, z.B. GNU Solfege (kostenfrei und Open Source) oder ein Programm wie EarMaster (Pro) für etwa 60 Euro. Das ist unheimlich wichtig. Wenn Du täglich eine halbe Stunde damit trainierst, wirst Du nach einem halben Jahr jeden Intonationsfehler raushören! Und wirst fit in Rhythmik und Notenlesen sogar ganz nebenbei. Und es macht tierisch Spaß, ist aber auch sehr anstrengend!

Es gibt noch eine mögliche Fehlerquelle, warum Dein vorgestellter Gesangstrack so krumm klingt. Das Problem, das auch Profisänger haben, ist, dass sie sich selbst hören müssen, um korrekt zu klingen. Deshalb nutzt es Dir wenig, wenn Du irgendeinen Song laut über Kopfhörer hörst und dazu singst. Auch andere Musiker brauchen beim Spielen "Monitorboxen", damit sie überhaupt mitkriegen, ob sie mit dem, was sie gerade tonal machen, richtig liegen. Ansonsten ist das ein akustischer Blindflug. Dein Gesang muss also wenigstens Deinem Kopfhörermix wieder beigegeben werden und Du musst in die Lage versetzt werden, zu erkennen, was Du tust. Wie ein Navigator. Das schaffst Du aber nur über ein Gehörbildungsprogramm.

Lass Dir von niemandem erzählen, dass man Dich unter Vertrag nehmen wird. Das sind nur Schmeichler oder Wichtigtuer, die sich vielleicht auch nur einen Spaß mit Dir erlauben oder Dich abzocken wollen. Ein ehrlicher Mensch wird sagen, dass das viel zu früh ist. Du hast eine angeborene angenehme Stimmtönung, aber die Stimme, bzw. die Stimmkontrolle selbst ist nicht trainiert und trifft nicht die korrekten Töne (in dem oben vorliegenden Soundbeispiel). Das ist eine Lernaufgabe wie beim Säugling. Er braucht wenigstens 1 Jahr, um Laufen zu lernen. Und du brauchst eine Kombination aus Singen und Hören. Trainiere Dein Gehör und Deine Stimme. Auch 1 Jahr lang. Dann kann Deine Stimme "laufen"!

Du kannst ein Vermögen beim Gesangslehrer lassen, wie Du meinst, Du kannst aber auch üben, indem Du (lach nicht!) Nationalhymnen nachsingst. Mit Text. Die Instrumentaldateien findest Du im Web, die Texte und die gesungenen Versionen auch. Wenn Du mit einem Sequencer zu arbeiten weißt, dann ist es kein Ding, diese Files darauf zu kopieren und Deine Stimme separat auf eine Spur zu tun. Fang mit der Britischen Hymne an. Das geht langsam und erfordert klare, saubere Töne. Halte Disziplin und koloriere nicht! Auch keine Töne ziehen. Und wenn jemand darüber lacht: scheiß drauf. Erziehe Deine Stimme auf Treffsicherheit.

Und wenn Du angenervt meinst, Du seist ja ein Naturtalent und bräuchtest Dich nun wirklich nicht so anzustrengen, dann bedenke, dass selbst Weltstars 50% bis 80% ihrer Zeit mit Üben verbringen. Und wenn Du`s nicht glaubst, dann geh halt zu DSDS (Deutschland sucht den Superstar). Wenn Du nicht von dem Glauben Abstand nimmst, das (zeit-)aufwändige Training hättest Du nicht nötig, dann kannst Du Dich bei DSDS auch zur Lachnummer der ganzen Nation machen lassen. War ich deutlich genug?

Sei den Leuten hier nicht böse, weil sie immer wieder auf`s Üben pochen. Sie haben damit recht. Und verzweifel nicht wegen unerwartet hartem Feedback. Sei versichert, dass dies keine Schleimer oder Schmeichler sind. Dieses Faktum ist weit mehr wert als wenn man Dich aus irgendwelchen Gründen täuscht. Habe Durchhaltewillen und Geduld... Wer übt wird auch besser. Du bist ja bereits dran. Ich möchte nochmal wiederholen, was Bumblebee gesagt hat: Meister sind noch nie vom Himmel gefallen. Ich jedenfalls weiß von keinem.

;-)

aber ich dachte ich hab eine schöne stimme und über Programme kann man es etwas gerade biegen

Es muss aber schon was da sein, damit es sich rentiert, was gerade zu biegen. Schöner Klang (den hast Du) alleine reicht nicht aus.

Ein Steinway-Flügel klingt auch an sich toll, aber wenn mein einjähriges Patenkind darauf herum patscht, bleibt es schreckliches Getöse.

Sehr guter Vergleich.

@Lainy:

Es will Dich ja hier niemand runtermachen! Ganz im Gegenteil!
Die Tatsache, dass Dir hier jeder zum üben rät, zeigt doch, dass es sich bei Dir rentieren würde.

Deine Stimme ist ein Werkzeug. Aber ein Werkzeug muss man bedienen können. Du hast das Glück, ein sehr schönes Werkzeug zu haben, also nutze es aus und mach' Dich an die Arbeit.

Clemens

Nehme inzwischen Unterricht und übe jeden Tag
Dann müsstest du eigentlich alle hier genannten Tipps bereits kennen?!??!

Also entweder hälst du Dich nicht daran, oder die Gesangslehrerin/Lehrer Taugt nix, das ist leider seit dem DSDS Hype allzuhäufig der fall :(

Ich kann mich an eine folge DSDS erinnern wo jemand mit einen mp3 Player hereinkam und zu seinem Playback singen wollte, dazu meinte Dieter nur:
Es hat noch NIE jemanden geben, bei dem das gut ausgegangen wäre!

Das kann ich dann so mal nur unterstützen, auch wenn dort ansonsten viel Bull erzählt wird.

Ich bin jetzt aber einfach mal so Frei und verlinke zu einem Mitbewerber da dort ein Workshop ist, der meiner meinung nach in der qualität einfach in der ersten Klasse spielt und die Dozentin einfach Mega kompetent ist!

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/video-gesangsworkshop-teil-1.html

weitere Teile sind dort ebenfalls verlinkt!

lg..

Ich bin jetzt aber einfach mal so Frei und verlinke zu einem Mitbewerber da dort ein Workshop ist, der meiner meinung nach in der qualität einfach in der ersten Klasse spielt und die Dozentin einfach Mega kompetent ist!

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/video-gesangsworkshop-teil-1.html

weitere Teile sind dort ebenfalls verlinkt!

lg..

Mensch, DAS hat Format! Danke Lacunaflow! Konkurrenz hin oder her. Das ist ganz einfach hilfreich für die Leute hier. Klasse Service!