Ich kriegs nicht mehr hin

N

NULL

Guest
Hallo hab mich grad erst angemeldet und grüße euch erst mal.
Nach langen Jahren mit homerecording am Atari ST und einem Umzug habe ich nun beschlossen die Sache mal am PC voranzutreiben.
Also die Kisten ausgepackt.
Ein PC P3 mit Win98
Keyboard DSR 2000 von Yamaha (hab ich früher als Masterkeyboard benutzt)
Dann die Expander:
Emus Proteus/1
Roland D-110
ein einfaches Midiinterface zum Joystickeingang der Soundkarte

Verkabelt hab ich jetzt Midi-out des Keyboards
mit Midi-in des PC
und Midi-in des Keyboards mit Midi-thru des Expnders
und dann Expander midi-in mit Midi-out des PC

Wenn ich jetzt Cubasis Go 2.0 aufrufe und etwas einspielen will höre ich den Ton immer ca 2 Sek. später als den Tastendruck.

Dabei würd ich doch so gern wieder...
Weiß einer von euch Rat wie ich mein System zum laufen bringen kann oder optimieren.

Vielen Dank im Voraus
Ritschi

hallo. herzig dein bericht. habe früher auch auf atari-asci gehackt :). was du brauchst, ist eine asio-fähige soundkarte, denn die latenz (verzögerung vom anschlag bis zum ton).

wieviel memory hast du denn auf deiner kiste?

schau dich hier im forum mal danach um. wieviel willst (kannst) du denn ausgeben.

gruss
bruno

Hallo Helpstone,

was du brauchst, ist eine asio-fähige soundkarte, denn die latenz (verzögerung vom anschlag bis zum ton).

Nee, das ist in dem Fall nicht die richtige Begründung - er macht ja nur MIDI, nix mit VSTIs... Ich habe selber auch noch keine Idee, woran es liegt, mit der Verkabelung das kann man so machen, denke ich.

Hat es denn früher mit dieser Konstellation denn schonmal geklappt?

MEGA

Danke euch erstmal für die Antworten.

Also mit PC hab ichs noch nie vorher versucht.
Mit Atrari gings aber die Zeiten sind vorbei.
Will mit jetzt Stück für Stück was neues aufbauen. Hab damals aber auch nur mit dem Keyboards und Expandern was aufgenommen.
Gesang und Gitarre wären aber auch wünschenswert.
Nun hab ich da glaub ich einiges verschlafen.
Von VSTI`s z.B. hab ich noch garnix gehört.

Das beste wär natürlich wenn ihr mir da helfen würdet. Was brauch ich für Teile für eine solide (Amateur)anlage für den Heimbereich und zwar Midi und Audiomäßig. Geht man heut überhaupt noch über Midi in den PC?
Muß ich doch wenn ich ein Sequenzerprogramm benutzen will,oder wie macht ihr das?

Zu den Kosten isses wie immer:
so viel wie nötig und so wenig wie möglich um ein passables Ergebnis brennen zu können.

Danke für eure Hilfe
Ritschi

Ritschi schrieb:

Verkabelt hab ich jetzt Midi-out des Keyboards
mit Midi-in des PC
und Midi-in des Keyboards mit Midi-thru des Expnders
und dann Expander midi-in mit Midi-out des PC

Ritschi

hi ritschi,

die midiverkabelung würde ich folgendermasen machen:
keybord midiout in den 1. expander ( d110) dann vom d110 tru raus in den midi in des proteus und dort wiederum vom out des proteus raus in den midi in vom pc.

nun mußt du nur noch den pc midi out mit dem des keyboards verbinden e´vola dat müsste funzen.

nur solltest du nicht noch mehr soundexpander an diese tru -kette anschließen - die optokopller in den midibuchsen können nicht mehr d.h. das midisignal wird schwächer.

dann solltest du dir ein midi-interface zulegen ( 4 oder 8 fach).

gruß siggi :)

Ritschi schrieb:
Danke euch erstmal für die Antworten.

Also mit PC hab ichs noch nie vorher versucht.
Mit Atrari gings aber die Zeiten sind vorbei.
Will mit jetzt Stück für Stück was neues aufbauen.

Das beste wär natürlich wenn ihr mir da helfen würdet. Was brauch ich für Teile für eine solide (Amateur)anlage für den Heimbereich und zwar Midi und Audiomäßig. Geht man heut überhaupt noch über Midi in den PC?
Muß ich doch wenn ich ein Sequenzerprogramm benutzen will,oder wie macht ihr das?

Danke für eure Hilfe
Ritschi

holla, da willst aber ne menge wissen ! :-o

o.k. um ein gewisses maß an eigenwissen im bereich homerecording wirst ums lesen hier und in anderen foren nicht ganz drumrum kommen.

ein paar kleine tipps von mir:
ein midi interface brauchst vorerst nicht , nur wenn dein gerätepark erweiterst dann ja.

eine gute audiokarte ( midiman 24/96, anda...) am besten immer bei thomann unter der netsprechenden rubrick nachsehen, der hat einiges!
:)

als sequenzerprogram würde ich dir zu cubase raten weil es weitergepflegt wird im gegensatz zu logic - die version vst 5.0 / 5.1 bekommst gebraucht recht günstig 50 - 100 euro.

vst instrumente sind kleine progies die synthesizer emulieren und dein sequenzer als "host" brauchen jedenfalls teilweise.

ein kleiner mixer ( nimm lieber yamaha anstatt behringer
;-) )

so 8 - 16 kanäle wären ok.
allein wenn du durchzählst ( 2 kanäle audiokarte, 2x für proteus, 2x für d110 , 2 für dein keyboard = 8 stück :)

auch reichen zu anfang deine heimhifiboxen als abhöhre ( bzw. deine anlage) .

so das war wiegesagt ein kleines bischen "starthilfe" von mir aus.

Hallo Siggi,
danke für deine Hilfe,
ich habs jetzt mal midimäßig so verkabelt wie du vorgeschlagen hast. So hatte ich es zuerst auch gedacht. Beim spielen auf dem Keyboard höre ich jetzt die Expander auch zeitgleich.
Allerdings gelingt es mir dann nicht mit CabasisGo etwas mitzuschneiden.
Man sieht den Ausschlagspegel in der kleinen Aufnahmemaske bei Tastenanschlag,aber beim abspielen hört man nichts.
Was muß man denn unter Gerät einstellen, die Soundkarte oder Universielles Gerät,geht beides nicht. Vielleicht sonst noch eine Softwareeinstellung die ich beachten müßte.

Ansonsten sind deine Tips sehr nützlich für mich.
Nur bevor ich nichtmal ne Aufnahme starten kann, will ich mir natürlich nicht noch mehr Klamotten holen.

Danke für deine Hilfe
Grüße
Ritschi

Hi Ritschi

vielleicht wäre der Besuch unseres Homerecording Basics Workshop am 27. und 28.3.04 in Solingen im Rahmen unserer Homerecording Convention interessant!?
Schau mal hier!
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen zu unserer Convention zu kommen, es ist das erste Usertreffen von Homerecording.de und soll dem Erfahrungsaustausch und direkter Hilfe dienen!

Infos zur Convention gibt es hier!

moin,

das du die soundexpander nicht gleichzeitig höhrst mußt jeden einzellen aud einen anderen midikanal einstellen.
z.b. proteus auf 1, d110 auf kanal 2, der "rest"
auf die übrigen...u.s.w.

und bei deinem einspielkeyboard must du unbedingt die midi- tru funktion einschalten.
bedeutet das die interne klangerzeugung des keybords von der tatstatur "getrennt" wird.