ich komme einfach nicht weiter !!!

• Ersteller andyteam
  • Erstellt am
andyteam

andyteam

Reaktionen
0
also wir haben heute mal wieder en paar probe aufnahemen gemacht weil so langsarm soll es ja auch losgehn mit dem mixtape ! so aber ich komme einfach nicht mehr weiter ich bin mit meinem latein einfach am ende

das file hier ist bearbeitet mit einem multiband comp

band 1 bis 3 ist auf ratio 7-1 eingestellt
attrack auf 30 ms
release auf 200 ms
[g=359]threshold[/g] auf -10db

band 4 also sprich das hiband ist ratio 4-1 eingestellt
attack auf 30
release auf 200
[g=359]threshold[/g] auf -20db

ich finde das ganze hört sich auch etwas leblos an , wie könnte ich der stimme mehr glanz verleihen , so in die richtung amtliche produktion ??

das ganze signal ist dann noch gelimetet auf -0db

eingepegelt war das ganze signal auf -4 bis -1 db

trozdem bekomme ich die übersteuerungen einfach nicht raus !
was sagt ihr zu den kompressor einstellungen ist für sprache bzw rap ok oder ?
ach ja ich arbeite mit magix samplitude 8.0 prof.

hier das file

trozdem bekomme ich die übersteuerungen einfach nicht raus !

nur mal so, wie hört sich denn die trockene unbearbeitete Spur an? wenn es da auch schon übersteuert, könnt ioh rmal schön neu recorden, ihc verstehe irgendwie nicht was jetzt das Problem ist 8-/

mfg
Torn

Hi! Versucht mal die Spur zu doppeln

die spur ist gedoppelt !

ja egal wie ich es anstelle die spur ist immer leicht übersteuert ! nur wenn ich extrem leise aufnehme ist die spur einigermassen ok dann aber auch wirklich nur bei -20 bis -30 db

Das ganze klingt extrem totkomprimiert, daher vielleicht der leblose Effekt. Das Streicher-Sample ist so laut, dass es die Stimme meterweit dahinter abbildet. Ist jetzt ein bißchen um die Ecke gedacht, aber kanns vielleicht daran liegen?! Quasi, dass du die Vocals so stark komprimiert hast, um Sie in den Vordergrund zu mischen, allerdings ohne Erfolg? Reine Spekulation. Muss dir auch ganz ehrlich sagen, dass eine Ratio von 7:1 absolut übertrieben ist - versuchs mal mit humaneren Einstellungen, z. B. bei 3:1 oder in der Richtung. WEnn dir das zu wenig ist, leg lieber zwei Kompressoren drauf als einen, der pervers krass eingestellt ist.

ROSSINI ;)

...Moment mal, ... ich glaub ich habs falsch verstanden, oder?
Du meinst nicht die Vocals, sondern das komplette File, sprich das Mastering???
Kein Wunder, dass der Multiband-Kompressor bei solchen Ratios den Song leblos klingen lässt. Noch mal zu oben: Ich glaub trotzdem, dass es nicht am tot-gemasterten File liegt, sondern dass die Probleme schon im Mix auftreten. Da fehlts einfach an Tiefe, .. und durch den "Mastering"-Versuch wirds nur noch schlimmer. Lass am besten die Finger von Multiband-Kompressoren, da kann man eine Menge verhauen, wenn man nicht die Übung hat. Lieber einen oder zwei gute EQs und normale Kompressoren und Limiter verwenden.

ROSSINI ;)

ne ich glaube ihr versteht da was falch also der beat ist schon fertig bzw schon auf meiner platte ! (die beats bekomme ich gemacht bzw kaufe sie ein ! )

den beat habe ich nur in den segezer geladen und nicht weiter bearbeitet !
das einzige was ich später bearbeitet habe ist die stimme ! also laut professional audio ist die kompressor einstellung zwischen 6-1 bis 7,5-1 genau richtig um der stimme druck und stärke zu verleihen !

im allgemeinen mit ich mit der qualität einfach nicht zufrieden ich weiss da auch nicht mehr weiter ...

also laut professional audio ist die kompressor einstellung zwischen 6-1 bis 7,5-1 genau richtig

Also, ... hmm, ... richte dich bitte nicht blind nach Presets aus Zeitschriften ;)
Mit dem Kompressor musste schon selbst rumprobieren, das kann man selten verallgemeinern.
Und 7:1 ist wirklich ein bißchen heftig....

Wie, du kaufst die Beats ein? Bekommst du die wenigstens als Einzelspuren oder nur als Stereosumme??? Wenns letzteres ist, verstehe ich langsam dein Problem. Der Beat ist nämlich nicht gut produziert, wie gesagt, die Streicher sind viel zu laut. Und die Vocals über einen gemasterten Beat zu legen, ... das kann ja gar nicht gut gehen, ... weil du die INstrumente gar nicht auf die Stimme abstimmen kannst.

ja ich bekomme die beats als fertiges stereo master . warum die steicher könnte ich doch auch so absenken oder ?

die siehts mitem ducker aus wie kann ich herausfinden im welchen freqenz bereich die stimme genau arbeitet ? und kann ich den ducker dann genau einstellen ?

Also von einem Ducker,der [g=349]Frequenz[/g]-mäßig arbeitet, hab ich noch nichts gehört. Würde aber auch keinen Sinn machen, denn dann würden die Streicher halt immer leiser werden, wenn Vocals kommen, und anschließend wieder lauter werden. Toll, klingt dann auch nicht berauschend. Die Streicher zu entzerren macht auch keinen Sinn, denn dadurch wird der gesamte MIttenbereich im Beat auch leiser, sprich [g=149]Snare[/g], Synthies etc. OPtimal ist das nicht, was du machst. Wenn du für den "Beat" Geld gezahlt hast (hatte ich zumindest so verstanden), dann mach von deinem 14-tägigen Widerrufsrecht gebrauch ;) Nein, im Ernst - sowas kannn nicht gut gehen. Fordere das PLayback in Einzelspuren an, dann kannst du auch vernünftig mischen. Das PLayback an sich ist schon schlecht gemischt, kein Wunder, dass du dann Probleme bekommst, wenn du eine Stimme drüberlegst.

Als Alternative: PRogrammier dir deine Beats doch selber ;)

ROSSINI ;)

ja ich hab auch schon beats selber gemacht , aber die beats die jetzt für die album bzw mixtape produktion sind alles schon fertige wave dateien ! die ich bei verschiedenen produzenten im web gekauft habe !

ach wie arbeitet en ducker den sonst ?

Poste doch mal die Orginalspuren (Beat und Vox),dann kann man hören was da los ist.

ich finde wiesowieso das sich die gesammte audio (also die vocal spur ) viel zu undeteilereich anhört !

woran kann das liegen ?? hier ma mein setup

rode nt 1000
studio projects vtb1
esi esp 1010

Lädst Du jetzt den Gesang und den Beat hoch, oder nicht????

also hier die vocal spur (Ohne bearbeitung !! ) wenn ihr wollt könnt ihr die ja mal bearbeiten und dann mit dem beat zusammenfügen.

hier der beat.

Hi andyteam

Vocals: - sind übersteuert (teilweise)
Beat: - ist schon komplett gemastert worden (schwer da noch was einzufügen)

Gruß

BLUE-S-MAN

Edit: hat sich erledigt :D

Hallo,

ich habe mich deines Themas einmal angenommen.
Zunächsteinmal denke ich, das kleine Verzerrungen bei der Art von Musik kein Grund zur Sorge sind.
Unvorteilhaft an deinen Stimmen ist die Tatsache, dass sie nach ganz außen links/rechts gepant sind. Bei Dopplungen von Stimmen würde ich mir eine Haupstimme auswählen und die Dopplung etwas leiser dahinter, beides mittig legen.
Das wichtigste ist das Komprimieren. 4:1 ist o.K. Stelle den Thrashhold so ein, daß die Kompression ca, 8 bis 12 dB beträgt. Die Übersteuerung kommt vielleicht daher, daß du den Eingang vom Kompressor überpegelst. Da heute abend ein lausiges Ferhsehprogram war habe ich hier etwas für dich (deine Takes-meine Bearbeitung) unter:

Wenn du lange weile hast, schau mal auf meine webseite
www.mastering-online.com
grüße
loupoe

@ loupoe: Deine Files funktionieren nicht. Würde mich ja schon sehr interessieren, was jemand der Aggro Berlin mastert aus den Aufnahmen rausholt.

@ andyteam: Das professionellste Mixing wird deine Aufnahmen nicht zum Leben erwecken, wenn dein Rap selbst nicht druckvoller kommt. Wenn du diese aktuelle laidback-Schiene fahren willst, ok, aber ich denke das ist keine Absicht. Der Rap ist einfach lustlos, monoton, unlebendig. Arbeite daran mal ...

also wenn ich nur zwei spuren haben beide mono , soll ich dann eine der spuren einfach kopieren so das ich 3 spuren habe so das ich eine hauptspur habe oder wie soll ich das verstehn ??

ja lass ma hören mich würde auch intressieren wie sichs beim profi anhört wenn der es mastert ! aber bitte sag mir dann auch was du gemacht hast und mit welchen einstellungen !

ach und zu dem oben der es schon mal gemastert hat sorry das hört sich absolut kaput an . und die vocals sind viel zu leise !

PS: ach wie schafe ich es eigendlich eine maximal mögliche lautheit zu ereichen ohne das es übersteuert ??weil meine track kommen immer in den + berreich und habe trozdem bei langem nicht die lautheit wie bei normalen amtlichen tracks

Du wirst niemals ne gute Lautheit erreichen können, wenn der Beat schon fertig gemsicht als eine Stereo-Spur vorliegt. Das haben aber glaub schon einige hier drin gesagt...