Ich kapiere Kontakt 2 schon wieder nicht

stoman

stoman

Reaktionen
3.634
Hallo, Leute!

Ich zweifele mal wieder an meinem Verstand. Nachdem ich mir gerade einige Samples für Kontakt 2 heruntergeladen habe, will ich sie nun ausprobieren. Sie lassen sich auch wunderbar laden, aber obwohl ich jedes der drei Instrumente einem anderen Satz von Ausgabekanälen zugeordnet habe (Instrument 1 -> 1+2, instrument 2 -> 3+4, Instrument 3 -> 5+6), höre ich das dritte Instrument immer mit. Die Midikanäle sind natürlich auch verschieden (1, 2 + 3).

Welche für Normalsterbliche wie mich unauffindbare Einstellung ist denn nun wieder dafür verantwortlich???

Schöne Grüße,
Steffen

Im Inspector von Cubase solltest Du den Midikanal wählen, der dem jeweiligen Sampler-[g=7]Patch[/g] zugeordnet ist.

Weiß jetzt nicht, ob das bei dir der Fall ist:
Aber wenn dein Instrument bspw. auch auf Midikanal 1 reagiert, obwohl du es auf 3 gelegt hast:
Öffne den Groupeditor, wähle alle Gruppen an und guck dann, ob im Source-panel [g=32]MIDI[/g]:default steht.
Bei einer Synthetic Drums Library waren die Drumkits nämlich alle auf Omni gestellt.

Christoph

Ich hab in dem Thema zu einem anderen geantwortet, weil ich mich im Fenster geirrt hab. Hab aber jetzt oben die richtige Antwort eingetragen.

Moin, Leute!

Im Inspector von Cubase solltest Du den Midikanal wählen, der dem jeweiligen Sampler-[g=7]Patch[/g] zugeordnet ist.

Schon klar. ;)

Öffne den Groupeditor, wähle alle Gruppen an und guck dann, ob im Source-panel [g=32]MIDI[/g]:default steht.

Auch klar.

Die Ursache ist wohl ein Bug in Kontakt 2. Nachdem ich Cubase geschlossen und neu gestartet hatte, funktionierte alles reibungslos - bei unveränderten Einstellungen.

Inzwischen habe ich auch gelernt, dass man an den Kontakt-Parametern tunlichst nicht herumbasteln sollte, wenn das Projekt gerade abgespielt wird. Ein Absturz ist dann fast sicher. Das gilt übrigens auch für das Ändern an Send-Effekt-Einstellungen im Cubase-Mixer während der Wiedergabe.

Danke für die Hilfeversuche!

Ciao,
Steffen

Hi Stoman,
da würde ich mich vielleicht an den NI-Support wenden, meine Kontakt 2 Version funktioniert einwandfrei auch im Live-Betrieb.

Gruß
Chris

Kontakt 2 ist nicht ganz bugfrei, das stimmt schon. Aber solche krassen Fehler habe ich bisher noch nicht gesehen ? Hast du die aktuellste Version installiert ?

Gruß,
ColdSteel

Hmm, also derartige Probleme hatte ich mit Kontakt im Zshg. mit Ableton Live noch nicht. Es gab nur ein Projekt, in dem ich in Kontakt keine neuen Kanäle hinzufügen konnte, da es sich dann zusammen mit Live verabschiedet hat.

@Rondo:
Ich habe mit Kontakt 2 schon mehrfach seltsame Abstürze erlebt. Aber mit dem NI-"Support" will ich, offengestanden, nach intensiven schlechten Erfahrungen nichts mehr zu tun haben. Die haben mir derart viele graue Haare verschafft, dass ich denen bis ans Ende meiner Tage böse bin. Wenn ein Kunde Probleme mit einer Software hat, die von Fehlern in der Software (in meinem Fall im Registrierungsmechanismus) rühren, sollte man sich als Softwarehersteller um eine Beseitung der Ursache kümmern - und ggf einen simplen [g=7]Patch[/g] für den Kunden erstellen. Das wäre in meinem Fall hochgradig einfach und schnell zu machen gewesen. Aber das interessiert bei NI niemanden - die wälzen solche Probleme generell auf den Kunden ab und geben die Information offenbar nicht einmal an die Programmierer weiter.

Am liebsten würde ich NI boykottieren - aber deren Software reizt mich eben leider doch.

EDIT:

Gerade ist mir das Biest schon wieder abgestürzt und hat Cubase gleich mitgenommen. Und dabei habe ich nur versucht, ein Instrument aus der mitgelieferten Bibliothek (ein Steinway-Piano) ins [g=211]Rack[/g] zu laden. Ohne ein Wort weg.

Ciao,
Steffen

Die neusten Updates hast du aber sicher drauf?!

Wäre auch sonst zu einfach gewesen. ;)

mal die instrumente einzeln speichern und dann das multi neu zusammenstellen.
evt kann es ein script sein der den [g=32]midi[/g] kanal aktiviert !

LG Frank

Ich habe ja das allerletzte Update garnicht installiert, weil es seit dem vorhergehnden keinerlei Probleme mehr gibt (nerver touch a runnin system). Selbst bei Volllast bei 25 Instrumenten hab ich keine Probleme mit Kontakt2.
Vielleicht liegt ja irgendwo anders bei dir der Hund begraben.. Soundkartentreiber, Asioeinstellungen etc... ?