Ich brauche Hilfe bei Bandaufnahme; insbesondere Gitarrenaufnahme. Besitze schon einige Hardware.

  • Ersteller slash71418
  • Erstellt am
S

slash71418

Registriert
14.01.07
Beiträge
12
Reaktionen
1
Punkte
20
Hallo Freunde des Homerecordings,
erstmal möchte ich jedem danken, der sich diesem Beitrag annimmt und mir helfen will, denn Hilfe kann ich echt gut gebrauchen.

Ich spiele in einer Rockband und möchte gerne mit relativ "geringen" Kosten und möglichst guter Qualität ein paar Songs aufnehmen.

Ich besitze schon folgende Hard- und Software:


HD-Recorder
- Tascam DP-01FX
> https://www.thomann.de/de/tascam_dp_01_fx.htm


Aktive Gitarren [g=176]DI-Box[/g]
- BEHRINGER GI100 ULTRA-G
> https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm


Recording u. Arrangiersoftware
- Cubase SX

Ich habe probiert über folgendes Schema

[g=422]Gitarre[/g] > [g=182]Amp[/g] > [g=176]DI-Box[/g] - Tascam die [g=422]Gitarre[/g] aufzunehmen, aber leider ist es kein befriedigendes Ergbenis.

Wäre es besser den [g=182]Amp[/g] mit [g=116]Mikrofon[/g] abzunehmen?


Bitte schreibt mit Tipps wie ich wirklich eine "gute" Aufnahme meiner Band und insbesondere von den Gitarren hinbekomme; nennt mir auch Hardware die ich eurer Meinung evtl noch benötige oder ähnliches.
 
Jo das ist geschmackssache ob mit mikro oder Di
Ich persöhnlich bevorzuge es das signal zu splitten und dann beides gleichzeitig [g=116]mikrofon[/g] und Di da mir der Boxensound Wärmer is und für die Brillianz dan das Di Signal dazumische
grüßle
versuch wäre es auch wert über einen Modeling [g=182]Amp[/g]
 
Moin!

slash71418 schrieb:
Wäre es besser den [g=182]Amp[/g] mit [g=116]Mikrofon[/g] abzunehmen?

Wenn der [g=182]Amp[/g] einen guten Sound bringt, auf jeden Fall!

Schnall ein Shure SM 57 vor den [g=182]Amp[/g].
Das wird mit großer Sicherheit besser klingen, als jede [g=176]DI-Box[/g].

Wenn Du die Möglichkeit hast, an ein gutes Kondensatormic zu kommen, stell dieses ein paar Meter entfernt vom [g=182]Amp[/g] auf und mische das Signal leicht zum SM 57. Kann mit etwas Gefühl und Probieren sehr gut klingen.

Grüße

Markus
 
Wenn du einen gut klingenden (!) [g=182]Amp[/g] hast, lohnt es sich, den mit Mikros aufzunehmen. Am gängigsten ist hierfür das SM57.
Vorteil: Du hast genau den [g=182]Amp[/g]-Sound des Gitarristen
Nachteil: Du bist an diesen einen Sound gebunden

Bei der Aufnahme per DI brauchst du auf jeden Fall einen Ampmodeller, weil die Zerre ja irgendwo her kommen muss. Die [g=176]DI-Box[/g] wird üblicherweise zwischen Gitarre und [g=182]Amp[/g] (nicht dahinter, wie von dir beschrieben) geschalten.
Vorteil: Sound kann im Nachhinein flexiel bearbeitet werden
Nachteil: Nachbearbeitung im Rechner nötig (Guitar Rig oder dergleichen)

Mit deinem Tascam kannst du ja 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, also probier doch einfach beides.

Grüße,
404
 
Schon mal ein großes "Danke" für die Tips bis jetzt, aber ich möchte gerne noch wissen wie ich Rauschen oder Nebengeräusche verhindern kann. Wenn ich Das Shure SM57 benutze hört man doch evtl auch noch andere Geräusche. Immerhin habe ich keinen komplett gedämmt, abgeschirmten un voll ausgerüsteten Studio-Raum zur Verfügung.

Vielleicht wäre ja auch jemand so nett und würde mir wirklich die "optimale" Lösung zur Aufnahme zu schicken insbesondere mit den Mitteln an Hardware die mir bis jetzt zur Verfügung stehen. Wäre aber natürlich noch bereit, wenns nich gleich 1000€ Hardware is Sachen zu kaufen je nach euren Tips. Freut mich, dass ihr mir helfen wollt.

Grüße
slash
 
slash71418 schrieb:
Schon mal ein großes "Danke" für die Tips bis jetzt, aber ich möchte gerne noch wissen wie ich Rauschen oder Nebengeräusche verhindern kann. Wenn ich Das Shure SM57 benutze hört man doch evtl auch noch andere Geräusche. Immerhin habe ich keinen komplett gedämmt, abgeschirmten un voll ausgerüsteten Studio-Raum zur Verfügung.

Wenn Du das Mikro nah vor dem [g=182]Amp[/g] positionierst (und das Drumset nicht direkt neben dem [g=182]Amp[/g] steht) wirst Du wahrscheinlich keine nennenswerten Probleme mit Störgeräuschen bekommen.
Da hilft aber auch nur: Ausprobieren!

slash71418 schrieb:
Vielleicht wäre ja auch jemand so nett und würde mir wirklich die "optimale" Lösung zur Aufnahme zu schicken insbesondere mit den Mitteln an Hardware die mir bis jetzt zur Verfügung stehen. ...

Das haben schon alle gemacht. :roll:

Nochmal zum Mitschreiben:
Wenn Dein [g=182]Amp[/g] einen guten Sound hat, SM 57 davor, rein in den PreAmp und ab auf die Festplatte.
Wenn Du per Overdub aufnimmst, evtl. zusätzliche Ambiencespur (siehe mein voriges Posting) aufnehmen und leicht dazumischen.
Das Doppeln der Spuren kann auch etwas bringen, aber nur wenn dere Grundsound schon einigermaßen fett ist.

Grüße

Markus
 
Hallo,

also optimale Lösungen gibt's nicht! Höchstens (wenn überhaupt) dem Projekt angemessene. Da Du inner Band spielst sollte wohl ein Cabinet dasein - SM 57 davor...
Direkt auf die Kalotte (90°) = härter, knäckiger, agressiver
Angewinkelt = weicher, dichter, etwas wärmer
(anscheinend auch nur meistens...)

Ich nutz meistens zwei, eins 90° - eins 75° bis 70°. Achte dabei auf gleichen Abstand! Dabei können Phasen auftreten, die den Sound aber eventuell auch in gewünschter Weise beeinflussen.
AUSPROBIEREN!

Hab grade nen 37,- Euro Nachbau von SM57 zum Testen geschickt bekommen. Klingt härter und weniger feingliedrig in den Höhen ( etwas "bröckeliger" ) - macht aber imo bei manchen Zerr-Sounds sogar mehr Sinn. Vielleicht poste ich dazu noch was...

Ganz wichtig: wenn Du ein Cab mit 4x 12-Zoll Speakern hast - jeden Speaker einzeln aufnehmen und alle vier mit Solo-Funktion vergleichen - das sind WELTEN Unterschiede in ein und dem gleichen Cabinet.

Hoffe geholfen zu haben, wenn Du andere Mikros etc. wissen willst - nachfragen...

(Gott, ich schreibe nie mehr ein Post einfach so schwupps runter... noch dazu ohne Vorschau... peinlich, peinlich... :rolleye:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
Illusion
Antworten
13
Aufrufe
1K
Illusion
Illusion
S
Antworten
1
Aufrufe
570
STUDIOCREW
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben