ich brauch ein midi keyboard evtll.oxygen8

• Ersteller tmdathug
  • Erstellt am
T

tmdathug

Reaktionen
0
also bevor ich mir das kaufe hab ich ne frage dazu
http://www.musik-direkt.com/Oxygen8-[g=32]MIDI[/g]-USB-Keyboard-M-Audio-Midiman_px1893de.html/cPath/24_82
das kann ich ja über usb anschliessen aber funktioniert es auch mit reason 4 .Ich hab da von latenzzeiten usw gehört .brauche ich noch etwas oder kann ich mir das teil getrost kaufen??
Nicht das ich etwas spiele und dann 10 sekunden warten muss bis ich etwas höre.......................weiss jemand genaueres?help-------------

p.s ich hab mal geschaut ob meine audiokarte [g=12]asio[/g] fähig ist hab aber nix gefunden ich hab nen laptop amilo pa 2510 hmmmm jemand a clue?

Hallo,

also:
- Keyboard ist ok, ich persönlich kann das MidAir 25 empfehlen

- im Normalfall kommt der größte Teil der [g=5]Latenz[/g] nicht vom Keyboard,
sondern "von" der Soundkarte, genauer abhängig vom (manchmal nicht
vorhandenen ;) ) [g=12]ASIO[/g]-Treiber (wie Du offenbar schon erkannt hast)

- damit Du keine große [g=5]Latenz[/g] bekommst, hol Dir entweder eine
gute USB-Soundkarte mit [g=12]ASIO[/g]-Treiber (Forum-SuFu) oder den
ASIO4All (www.asio4all.com) (>> eine Art Universal-[g=12]ASIO[/g]-Treiber)

- ob´s in Reason funktioniert, weiß ich nicht

Schönen Abend,

JP

probier doch mal den asio4all treiber aus.

[g=5]Latenz[/g] ist das Zauberwort. Zum einen vergeht es 1-3 Millisekunden bis das [g=32]Midi[/g] Signal vom Computer umgesetzt wurde und dann weitere Millisekunden bis zu ganzen Sekunden bis ein Ton von der Soundkarte erzeugt wird. Das hat nichts mit dem Keyboard zu tun, sondern ist eine Treiberfrage. Für das Keyboard den beiligenden Treiber installieren und für deine Soundkarte zumindest asio4all. Danach die richtigen Treiber in den Menüs auswählen und evtl. richtig routen. Ist doch gar nicht schwer, oder. ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben