Hi,
Joo, Viele von den Rappern ( bei denen ist das wohl besonders verbreitet ) die bei mir aufnehmen leiden unter der Vorstellung: Alles MUSS an einem Stueck durchgehauen werden!
OK, Ich hab frueher zu Bandmaschinen Zeiten auch tragende Gitarren immer als One Take also am Stueck durchgespielt bis sie drin waren ( viele viele Takes manchmal ) . Damals hat man das Punchen fast immer hoeren koennen, besonders bei tragenden dicht gespielten Parts.
Heut seh ich das lockerer - und machs mir auch lockerer.
Meine Empfehlung: Keiner gibt Dir n Orden dafuer, dass Du ein Stueck von vorn bis hinten in einem Rutsch durchkloppst. Wenn sowas klappt, ist OK, aber niemand sollte sich dazu zwingen. Wenn es moeglich ist, in einzelne Parts zu unterteilen, dann kann man das durchaus tun. Ist imho legitim. Und in vielen Faellen einfacher.
Vor allem dann, wenn DU gleichzeitig auch der Recordende bist, also quasi Technik, Regie und Artist zugleich sein musst!
Ich erinnere mich an eine Aufnahme Session mit nem Rapper, der hatte einen elend langen Text, das Stueck war ca 4 und ne halbe Minute lang, alles Solo und am Stueck.
IMMER ZWEI SAETZE VOR DEM ENDE kam ein Versprecher. Er bestand darauf, das GANZE nochmal neu zu machen.
Mein Vorschlag: " EH, wir koennen an der Stelle 8 Takte vornedran neu in die Aufnahme einsteigen, da ist ne Pause von ner viertel Sekunde" - wurde nicht angenommen. Erst als er nach ueber drei Stunden langsam heiser war...
Da haben wir es dann so gemacht, und es passte.
Ich glaub, er graemt sich heute noch dafuer, dass der Titel dann doch kein One Take war.
Nur wird das wohl niemand ausser uns, die wir in der Session waren - jemals bemerken...
Gruss, Pete.