IBook Pro als Live Laptop?

  • Ersteller Stereotyp123
  • Erstellt am
S

Stereotyp123

Registriert
05.06.12
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo hab auch mal eine Frage zu iBook vs PC, allerdings eher spezieller Natur.

Ich nutze Native Instruments Maschine, Ableton Live und Microkorg.
Ich überlege mir einen neuen Laptop zu kaufen, da ich aber vorhabe v.a. live Musik zu machen, spielt für mich das Thema "Verlässlichkeit" (des Laptops) eine große Rolle. Nichts ist peinlicher als ein ruckelnder Beat oder ein Restart des Rechners während des Sets.

Freunde empfehlen alle Apple Produkte, um ein solches Szenario zu vermeiden.
Live soll bei mir Maschine oder Ableton (+ Maschine als Plugin) und Synthie über MIDI laufen.

Nutze schon immer Windows und kenne daher die Tücken, vor einem Livegig mit Windowsrechner hab ich daher Bauchschmerzen. Hat da jmd andere Erfahrungen gemacht?
Und wenn Apple: iBook Pro mit welcher Configuration?

Außer live sollte der Laptop (wie mein alter) auch in der Lage sein meine Beats für Maschine anständig zu verarbeiten. Sollte aber PC UND Mac kein Problem sein oder?
 
du meinst ein macbook? iBooks gibts eigentlich schon seit 6 jahren nicht mehr. wenn du nach macbook suchst findest du dann auch ganze viele threads hier im forum.
 
Stimmt macbook mein ich...:)
Die threads hab ich zum grossteil gelesen. Konnte meine frage aber nur zum teil beantworten. Ist ein mac vorzuziehen wenn man das erlebnis systemabsturz bzw performanceeinbrueche, treiberfehler live (!!!) zu 100 prozent ausschliessen will? Windows laptops sind ja immer solche klapperkisten. Will umbedingt was verlaessliches.
 
100% hast du selbst beim Mac nicht.

Und wenn der Hersteller miesen Treiber schreibt, dann kanns auch am Mac Probleme geben. Wenn, dann muss schon die ganze Kette robust sein. Sprich wenn Mac, dann auch ein Interface welches am wenigsten Treiberprobleme hat, z.B. gewisse von RME.

Man hat immer ein Restrisiko. Wenn du es noch weiter verkleinern willst, dann musst du redundant fahren. Sprich zwei Rechner. Machen ja auch viele Livekünstler. Verteilen so auch die Last.

In deinem Fall Machine auf einem, Live auf dem anderen.

Mir ist z.B. mein Netzteil(Magsafe Baujahr 2011) nach einem Jahr kaputt gegangen. Kabelbruch am Stecker. Dann steht man schnell ohne Strom. Da bringt selbst der robuste Rechner nix.

Andere Geschichte: Macbook Pro schlafen gelegt, wiedergekommen, aufgeklappt. Geht nicht an. Der typische Logicboard-Defekt: Lötverbindung an der Grafikkarte hin. Von dem benutze ich jetzt das Netzteil. ;-)
 
stabilität hat mit windows oder OSX nix zu tun, sondern mit einem guten audio system. das besteht aus

- verlässlichem rechner (zb elitebook oder thinkpad t-serie) mit den standardeinstellungen (aber ohne energieschema, ggf. ohne wlan etc.)

- zuverlässige audio hardware (zb rme interface)

- passender, stabile host software und die richtigen plugins, d.h. verlässliche, die ohne mucken mit dem host zusammenarbeiten

- möglichst SSD zum schnellen start und laden von samples

- testen, testen, testen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben