i7-860 für Cubase 5 / NI Komplete 5

  • Ersteller alpha-s
  • Erstellt am
A

alpha-s

Registriert
05.11.09
Beiträge
275
Reaktionen
89
Punkte
634
Hallo zusammen,

ich plane einen neuen PC zum Produzieren. Da mir Systemstabilität am wichtigsten ist, werde ich mich wohl für ein 32 [g=395]Bit[/g] System unter Win7 entscheiden.

Aus diesem Grund ist der von mir favorisierte Prozessor ein i7-860. Die i7-9xx Serie bietet zwar etwas mehr Leistung durch den 3-Kanal-Speicherzugriff, nur kann ich durch das 32 [g=395]Bit[/g]-System ja die 6GB RAM eh nicht nutzen (wäre also ein "Riegel" eh nutzlos), dafür bietet die 8er Serie 1333er RAM.

Hat jemand schon erste Erfahrungen mit der i7-8xx Serie im Musikbereich? Nach den Benchmark-Tests sollte der 860 mit dem 920 ziemlich gleich auf liegen.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Nachdem Du eh erstmal nur 32-[g=395]Bit[/g] fahren möchtest (warum auch immer, denn die 64-[g=395]Bit[/g] ist genauso stabil) gehe ich davon aus, daß Du abzüglich der üblichen Klamotten (Graka-Speicher, etc.) eh nur um die 3 GB Ram nutzen kannst.
Insofern wäre auch ein 9XX mit 3 x 1 GB Ram überlegenswert, falls Du Triple-[g=190]Channel[/g] nutzen willst.

Zu den neuen 8XX hab ich im Moment noch keine Erfahrungswerte...
 
Hi, vielen Dank für die Antwort. Das mit dem 9xx hatte ich mir auch schon überlegt.

Grundsätzlich würde ich ein 64Bit System auch vorziehen, da ich extrem viel mit VSTs arbeite (Reaktor, Massive, Absynth, Kontakt) und die schon recht viel RAM und CPU ziehen.

Im Steinbergforum habe ich allerdings gelesen, dass es Problem mit den VSTs geben kann, deshalb kommt dann JBridge zum Einsatz (wie läuft das dann eigentlich, muss ich statt dem [g=77]VST[/g]-Instrument das JBridge laden und dort dann das [g=77]VST[/g] zuweisen?). Trotzdem scheinen nicht alle VSTs unter 64Bit zu tun, ich lese dazu jetzt schon in diversen Foren.
Außerdem kann es anscheinend Probleme mit den Treibern vom Lexicon Omega zu geben, obwohl ich von Lexicon die Aussage habe, dass die Treiber unter 64Bit tun sollten.

Alles irgendwie widersprüchlich und ich habe keinen Nerv, tagelang rumzubasteln, bis ich das System stabil habe.

Andererseits, und das ist meine Überlegung bzgl. 32Bit: Ich nutze bis zu ca. 20 Spuren (stereo) pro Produktion und angenommen, ein Song mit 4 Minuten braucht wirklich alle 40 Kanäle durchgehend, so komme ich bei einer Auflösung von 48000Khz auf einen Speicherbedarf von weniger als 500MB, wenn ich alles freeze, wobei ein reines Arbeiten mit "Freeze" natürlich auch nicht sehr komfortabel ist.

Viele Grüße

w
 
Hallo,

nach umfangreichen Recherchen habe ich mich jetzt doch für einen i7-860 entschieden. Momentan nutze ich einen T9300 (Laptop) mit Dualkern und 2,5GHz. Die Kiste ist schon ordentlich performant, so dass man mit einem i7-860 (32 [g=395]Bit[/g]) mit 4 Kernen und 2,8GHz Null Probleme haben dürfte, 12 [g=77]VST[/g]-Instrumente plus 8 Send-Effekte plus einige Inserteffekte und einigen Audiospuren ohne Freeze zu verarbeiten.

Mehr braucht man für ordentliche Produktionen nicht.

Dies nur zur Info, falls sich auch jemand unschlüssig sein sollte.

Grüße

w.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
V
Antworten
6
Aufrufe
1K
VOICE-ACADEMY
V
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben