Hyperthreading und Pro Tools 9

  • Ersteller Eggbird
  • Erstellt am
E

Eggbird

Registriert
20.01.11
Beiträge
57
Reaktionen
3
Punkte
76
Hallo Zusammen

ich möchte mir neue HW anschaffen und wollte fragen ob mir jemand sagen kann ob eine CPU mit Hyperthreading für Pro Tools von vorteil ist, nichts bringt oder gar probleme verursacht.

hat hier jemand erfahrungen?
 
meinst du jetzt einen bestimmten CPU?
Pentium 4 konnte damals auch schon HT.
 
aha, ja ich meinen natürlich schon die neuen CPUs,

momentan habe ich einen Q9550, war auch immer alles Wunderbar, aber nun nach 3 Jahren auf 4 GHz übertaket beschwerrt er sich langsam mit Bluescreens :p...

Auf dem Standardtakt, merke ich den Performanceverlust bei gewissen Projekten leider..

nun habe ich mich entschlossen neue HW anzuschaffen. ein Quadcore muss es sein nun stellt sich aber die Frage auf einen i5 oder i7 zu setzen.

Darum die Frage wegen dem Hyperthreading. Falls es für Pro Tools irgendeinen nutzen hätte wäre ich bereit mehr auszugeben.
 
Diverse DAWs hatten damals Probleme mit HT.
Ich wusste gar nicht dass moderne i5/i7 Hyperthreating überhaupt noch haben ;-)
 
Diverse DAWs hatten damals Probleme mit HT.
Ich wusste gar nicht dass moderne i5/i7 Hyperthreating überhaupt noch haben ;-)

nur die i7 :)

@ TE
der i7 hat durschnitt 8-10% mehr rechenleistung als der i5. aufpreis lohnt sich nicht wirklich, deswegen war der i5-2500k auch ganz oben wegen P/L.
Wie es genau auf PT wirkt, weiß ich leider nicht.
 
Ich kann Dir nur sagen, dass Dir nur konkret der DAW Hersteller Genaueres sagen kann.

Zu SX3 Zeiten gab es seitens Steinberg konkrete Aussagen zum Thema. Damals hieß es HT On bei SingleCore, Off bei MultiCore bzw MultiProzessor System, aber wie gesagt, Jahre her u Steinberg.

Also sinnvollerweise bei Avid anfragen ...

lg
Andi
 
Danke für die Antworten

@ Kamu

Ich frage mich ob ich nicht lieber einen i5 3570K anstatt den i5 2500K nehmen soll

machen in der Schweiz 16CHf aus, ca 13 Euro...
 
Danke für die Antworten

@ Kamu

Ich frage mich ob ich nicht lieber einen i5 3570K anstatt den i5 2500K nehmen soll

machen in der Schweiz 16CHf aus, ca 13 Euro...


wenn es nur 13€sind ganz klar den i5-3570K.
 
Ja die Ivy Bridge CPUs kosten nur knapp mehr als die Sandy Bridge. Nimm auf jeden Fall die neuesten.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben