Hyperprism Vocoder in SX2

• Ersteller Ersteller DeeDeee
  • Erstellt am Erstellt am
DeeDeee

DeeDeee

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem. Ich hab früher mit Fruityloops gearbeitet und bin dann auf Cubase SX2 umgestiegen. Im Fruity hab den Vocoder recht leicht zum Laufen bekommen, allerdings gelingt mir das nicht bei Cubase...

Der Vocoder funktioniert folgendermaßen. Er "mischt" im Prinzip 2 verschiedene Sounds z.B. ein Vocal mit einer Fläche. Dabei muss am Plugin-Eingang der eine Kanal nur Links und der andere Rechts ankommen...

Vocal (Panning ganz rechts) \
Vocoder-> neuer Sound
Sound (Panning ganz links) /

Im Cubase hab ich einen Effektkanal erzeugt und diesen bei den beiden Spuren im Mixer aktiviert und die Lautstärke des Effekts erhöht.

Ich hab dann die Lautstärke der 2 Kanäle ganz heruntergedreht (nicht am Effekt) und panning dementsprechend (links-rechts gesetzt).

Ein anderes mal hab ich dann vor den Effekt BUS->Links bzw. BUS->Rechts eingestellt. Mit den gleichen Einstellungen wie oben(außer panning).

Und als letztes hab ich die BUS-Einstellungen behalten und die Lautstärke an den Kanälen wieder hochgeschraubt aber wieder nix...

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen rüberbringen.

Bin für jede Hilfe dankbar,

Gruß DeeDeee

Sorry, hab zwar kein SX2 sondern nur SX1 , und da läuft das im Prinzip genau so, nur dass die Effektspuren da nicht existieren (jedenfalls wenn es nach Steinberg geht).
Die Effektspuren sind eigentlich nichts anderes als Gruppenspuren.
Erzeuge einfach mal eine normale Gruppenspur und leite beide Kanäle mit dem Carrier und Modulator in diese Gruppe natürlich rechts und links gepannt. Als Inserteffekt in die Gruppe dann den Vocoder... Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese SX2 Effektkanäle im Prinzip nur dazu da sind die Send Kanäle zu ersetzen, und es deswegen nicht so klappt wie du da willst....

Ich werd das gleich mal heut abend oder
morgen mal ausprobieren und dann das
Ergebnis hier posten.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für den
Tip! :)

Euch allen noch ein schönes WE
Gruß, DeeDeee

Hi, hat wunderbar funktioniert!

thanx!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben