Hush / Gates / Noise Reduction

  • Ersteller Peppersmusic
  • Erstellt am
Peppersmusic

Peppersmusic

Registriert
07.06.04
Beiträge
520
Reaktionen
0
Punkte
629
Olá

Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Hush-Systemen. Es gibt ja eine Unmenge an Hasch ähm Hush´s und alles sind ja eigentlich irgendwo Noise Gates. Was macht welches Hush zum richtigen Tool und auf was muß man achten. Wie Gates funktionieren weiß ich zur Genüge....

Ich hab relativ wenig Rauschen (da wenig [g=105]Gain[/g]), will aber auch das noch irgendwie in den Griff bekommen. Unser Sänger´s [g=182]Amp[/g] rauscht wie Hölle und dafür soll dann das zweite Gerätchen herhalten.

Also ran an die Tippse - auf den Schoß und Diktat.......
 
Hush IICX

Den habe ich.
Ist gut für sowas geeignet.
Hat 2 Kanäle !

Es gibt da nichts besonderes zu beachten.
Was sollte das denn sein ?

Man benutzt das Gerät und fertig.
 
Hi Pepper,

ich kann das HUSH von Rocktron empfehlen. Allerdings gibts da auch mehrere Versionen und die unterscheiden sich von der Qulität her merklich.

Für Gitarre würde ich das "Super-C" empfehlen können, wenn Du allerdings ein "generelles Rauschproblem" hast, also auch beim Sänger, würd ich sagen, Du besorgst Dir ein gebrauchtes "HUSH-IIC". Das ist ein 8-Kanal-Gerät, dass man im Endeffekt sogar beim Recorden in die Inputkette hängen kann, und Mics entrauschen kann. Alle Kanäle kann man seperat einstellen, somit hast Du keine Einstellung für alle 8 Kanäle. Ich denke, so hast Du mit einem Gerät alles abgedeckt.

Die HUSH´s von Rocktron arbeiten eigentlich nicht in diesem Sinne wie ein "normales Noisegate", sondern eher wie ein Multibandkompressor, der die typischen Rauschfrequenzen einfach absenkt, ohne die anderen Frequenzbänder anzufassen. Also das macht nicht generell das Signal zu, sondern zieht nur die "falschen" Sachen aus dem Signal. Klar, Du kannst das Ding auch so einstellen, dass es hart alles abschneidet ab nem gewissen Treshhold, aber dafür ists nicht gemacht.

Ich möcht aber drauf hinweisen, dass man bei extremen Rauschen erst mal checken sollte, ob was kaputt oder im Argen liegt an der PA. Das hatten wir auch mal, weil die Hush´s können auch keine Wunder vollbringen.

gruß


Marco
 
naja, ein gate zu bedienen ist kein problem. aber ich erwarte von einem gerät das speziell für uns Gitarreros geschraubt wurde mehr.

Immerhin hab ich mehrere Kanäle mit unterschiedlichem Dynamikverhalten und Lautstärke sowie ein Volumenpoti - das ich auch benutze. Klar kann ich mir pro Sound ein Gate programmieren aber........

ein normales gate kann hier relativ nichts ausrichten - deshalb eben die frage ob die unterschiedlichen zusatzfunktionen ([g=43]filter[/g] etc.) beim einen teil vielleicht besser funktionieren als beim anderen.
 
Hi Ktulu!

Merci!

Wie kommt das "C" mit den unterschiedlichen Pegeln meines 3-Kanal Tops zurecht?
 
No Prob ist das für das Super-C. Hat sehr viel [g=284]Headroom[/g] und passt sich dynamisch am Eingangssignal an. Damit hast gut ausgesorgt.

Aber ich würde Dir zum 19''-Gerät raten. Der Bodentreter soll nicht so dolle sein, auch der Verarbeitung her nicht. Ausserdem sind die Werte auch anders, der Bodentreter hat ne "oberflächlicherere Arbeitsweise", zieht nicht so viel rauschen raus... ich weiss nicht so richtig wie ich es beschreiben soll... aber ich denk, Du weisst was ich mein.


Gruß


Marco
 
Hallo,

ich selbst benutze ja garkein Hasch mehr weil´s Dir mit der Zeit die Brine zerfrisst, aber es gibt da schon gewaltige Unterschiede. Es gibt Gras, Shit, wenn Du viel Geld hast kannst Du Dir auch gleich Platten kaufen oder selbst anpflanzen.

Ja und dann kannst Du es anwenden z.B. rauchen, im Tee trinken, oder Plätzchen backen. Und bei genügend Konsum hört irgendwann auch der [g=182]Amp[/g] auf zu brummen.:D

Spatz bei seite: ich nutze nur die Rauschunterdrückung des G- Major und bin damit sehr zufrieden. Die Rocktronsachen sind allesamt gut weil die ja damals Maßgeblich ander Entwicklung solcher systeme beteidigt waren. Ich hatte auch mal ein Behringer 19 Zoll Teil das war eher mies....

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
Spatz bei seite:

:D :D :D war das eine anspielung auf die sache mit dem tierschutz bei den typen vom domino-day? :D ;)

phantom
 
.... was die Dominosteine sind nicht aus Plastik sondern aus Shit- Platten? Kein Wunder dass das immer in Holland stattfindet und von Linda D moll moderiert wird. Ich sollte dringend bei Aufbauen helfen, dann wüsste ich wohl auch was Du meinst...

Gruß Mike
 
ich nutze nur die Rauschunterdrückung des G- Major und bin damit sehr zufrieden.

Hab mein G-Major im parallelen Einschleifweg - da nützt´s leider nix! Aber die Theorie von wegen viel Ha... dann braucht man(n) kein Hu.. ist durchaus zu überlegen *lach*
 
Mike1 schrieb:
.... was die Dominosteine sind nicht aus Plastik sondern aus Shit- Platten? Kein Wunder dass das immer in Holland stattfindet und von Linda D moll moderiert wird. Ich sollte dringend bei Aufbauen helfen, dann wüsste ich wohl auch was Du meinst...

Gruß Mike
:D nee das hab ich nicht gemeint! beim aufbau der steine ist irgendwie ein spatz (vogel, abgeleitet aus deinem schreibfehler) in das gebäude gelangt woraufhin er 50'000 steine zu fall gebracht hat! :D und als die typen das vögelchen nach einer halben stunde immer noch nicht einfangen konnten, wurde er abgeknallt! :eek: (deshalb "spatz beiseite"! ;) ) und jetzt drehen die vom tierschutz natürlich durch weil man keinen spatz abknallen darf wenn es keinen vernünftigen grund dafür gibt. ;) aber das mit den shit-platten weiss ich jetzt auch nicht so genau... :D

PHaNtoM
 
Ich mir vor nicht allzulanger Zeit den Hush - Super C - Bodentreter zugelegt. Den gedachten Zweck ([g=94]Feedback[/g] im Kern zu ersticken) erfüllt das Teil 100%, bringt aber ein höllisches Eigenrauschen mit sich. Es hängt direkt hinter der Gitarre, ich müsste also ein zweites in den [g=182]Amp[/g] einschleifen. Doof das.

Kommt halt immer darauf an, wo man es einsetzen will.

Down
 
Ich hatte mir - aus den selben Gründen wie bei Downtime - mal den Noise Suppressor von Boss geholt... hab ich auch direkt hinter der Gitarre, aber zum absolut sorglosen Benutzen sollte man dessen Loop nicht vergessen!

Funktioniert bei mir seit zwei Jahren oder so sicher und störfrei. Kann ich also nur empfehlen! Gerade im Live-Betrieb macht das Ding echt was her. Und die Leute rennen nicht wegen störenden Signalen zwischen den Liedern und ungewollten Rückkopplungen im Konzert weg! :D ;) :D
 
Merci für die Infos! Dann werd ich mir mal 2-Kanäle "C" holen und die Klampfe sowie den Loop entrauschen!
 
Achso das mit dem Spatz wusste ich nicht. Armes Vieh, aber so ist das eben im Drogengeschäft wenn da einer an die Platten will ......... +++ RIP

Ich weiß es gehört nicht zum Thema aber trotzdem: Ich bin ja schon seit langer Zeit ambitionierter Sporttaucher und da ist es ja z.B. auch absolut verboten zu Harpunieren. Es gibt da auch Leute die sich dann aufregen wenn ein Einheimischer mit ner Hapune zwei Fische fängt um sich und seine Familie zu ernähren. Die selben Leute kaufen sich dann aber beim Aldi die Tunfischdosen die mit Schleppnetzen industriel gefangen werden und dabei fast überall ausgerottet werden. Da werden Tonnen von Fischschwärmen eingefangen....

Tut mir echt leid für den Spatz aber die Italiener fangen ja die Vögel massenhaft und verpeisen den Fang dann, da regt sich dann keiner auf.....

Achso damit es nicht ganz umsonst war also G- Major und ruhe ist. Benutzte fast garkeinen Ha sondern fast nur Hu. Bei Cl oder bei So ab und zu mal ein bisschen Cho oder Del ansonsten spiele ich alles vollig tro .... um mit anderen Wo zu sa

Macht natürlich wenig Sinn einen Rauschunterdrücker vor den [g=182]Amp[/g] zu hängen den der [g=182]Amp[/g] verstärkt ja die Signale zudem entsteht ja der Krach meist durch die Vorstufe also muss der Silencer entweder in den Einschleifweg also hinter die Vorstufe oder hinter den [g=182]Amp[/g] ist eigentlich logisch

Gruß Mike
 
Ich habs und es taugt! Goil!
 
Verhindert denn der Hush auch Rückkopplungen?
Mein [g=182]Amp[/g] hat nämlich üble Feedbacks weil ich ziemlich high-[g=105]gain[/g] und mit vielen Höhen spiele. Sofort beim Abdämpfen der Saiten habe ich dann extrem schnell ein lautes [g=94]Feedback[/g] auch in 3 Meter Entfernung der Box. :nonono:

Und [g=94]Feedback[/g] baut sich doch nur auf, wenn aus den PU's leise Geräusche kommen, die über die Box ausgegeben werden und wieder von den PU's selber aufgenommen werden, richtig?
Das heißt, wenn ich die leisen Geräusche ausschalte (mit dem Hush), dann habe ich auch kein [g=94]Feedback[/g] mehr. Ist ja dann nichts anderes, als die Gitarre stumm zu drehen. Richtig?
 
Ja, zwischen Gitarre und [g=182]Amp[/g] geschaltet verhindert es auch Rückkopplungen. Aber ich würde mittlerweile einen ISP Decimator vorziehen... das C (Pedal) verändert doch etwas den Klang und nimmt ein bisschen das "Rauhe", das aggressive Britzeln bei High-[g=105]Gain[/g].

Bestes Beispiel:

Hört euch irgendein Downtime-Snippet auf der Website an und vergleicht dann den Gitarrensound mit dem Snippet von "Raising The Ashes". Der Unterschied im Sound hängt damit zusammen, das bei RTA das C benutzt wurde.

Down
 
Ich würde das Hush eh als Rackteil bevorzugen. Das soll besser klingen...

Was kostet denn der ISP Decimator? Ist das ein Bodenteil? Ich finds in keinem deutschen Onlineshop gerade. :|
 
Der ISP Decimator wird nur in den USA vertrieben, man findet aber öfter mal in der Thoman-Kleinanzeigen-Sektion originalverpackte Importe für ~ 150 € !

Down

edit: Den gibt´s ebenfalls sowie als Tretmine als auch im Rackformat!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben