Humanize Velocity

EmulatorX

Gesperrter User
Registriert
28.03.18
Beiträge
1.282
Reaktionen
808
Punkte
3.798
Ich will alle Noten auswählen (kann per Hand sein) und dann die Velocity NUR in einem bestimmten Bereich haben, aber mit zufälligen Werten. Der Bereich kann zb. lauten: 70-124. Anschließend liegen eben alle Noten weder unter 70, noch über 124 (zb. 71, 76, 120, 83...). Das Ganze am liebsten als Makro. Wie stelle ich das an? (Ich gehe von der Midi-Skale aus 0-127, nicht den Prozentwerten 0-100)
Die Notenposition soll erhalten bleiben, Länge usw. natürlich auch, geht nur um die Velocity.
In den meisten DAWs geht das sehr einfach und komfortabel, in S1 auch? Ich komme mit dieser "Skale" nicht klar, bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?

Unbenannt.PNG
 
Ich habe Dir mal ein Video gemacht, mit den Befehlen die Du brauchst.
Wie viele davon, und welche Werte Du dort einsetzt, bleibt Dir überlassen.
Wenn Du die Noten nicht verschoben haben willst (humanize) dann musst Du bei Notenanfangsbereich jeweils eine 0 eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mußte wieder weg vom Rechner
Für Velo/Anschlag natürlich den Befehl auch rüberschieben und Wert eintragen.
Hatte ich vergessen, hatte die ganze Zeit Humanize im Kopf:D
 
Das ist nicht ganz das was ich will. Bei mir sind angenommen alle Noten mit einer Velocity von 127 aufgenommen.
Das auswählen all dieser Noten ist jetzt kein Problem, aber ich will, dass alle Noten eine zufällige Velocity zwischen exakt 70 bis 124 erhalten.
Im Prinzip ist dieser "Anschlagstärkenbereich" das Problem, was muss man dann da eintragen, um zu meinem Ziel zu kommen?
 
edit:
Quatsch gepostet, sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich relativ simpel:
1.) mit Kontextmenu "Anschlagsstärke" alle Anschlagsstärken mit "Setze alle auf" auf einen festen, identischen Wert setzen, z.B. Deine gewünschte untere Grenze von 70.

2.) Kontextmenu "Humanize" aufrufen, für Notenanfänge 0:00:00 eintragen und für den Anschlagsstärkebereich die Grenzen so wählen, das der Wert aus Schritt 1 plus obere und untere Bereich, die gewünschten absoluten Grenzen in ergeben. In Deinem Fall dann also. 0/+54.

Den Wert x in Schritt 1 muss man so wählen, das man in Schritt zwei mit den maximalen Intervallen von +/-63 den gewünschten Velocity-Bereich auch erreichen kann. Sollte aber halbwegs einleuchtend sein.
 
Hi jfk, stehe noch etwas auf dem Schlauch ;)
Wie kommst du auf die 54?
Wenn +63 eine maximale Velocity von 127 darstellt, dann kann +54 nicht meine 124 ergeben, oder wie rechnest du das?
Dass man einen Wert bereits vorher festlegt (meine 70, oder die 124) ist einleuchtend.

Edit habs geschnallt ;)
124 minus 70 gleich 54

Finde ich in S1 nicht gut gelöst. Kann man nicht einfach nur die gewünschten Werte eintragen und gut ist.
Werte zwischen 0 und 127 (oder/und 0 und 100%).
In Logic hat man dann gleich noch eine "Ergebnisanzeige":
S0160_advTraTransformUL3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zeichne das immer π × Daumen ein, das geht mir schnell genug, aber kannst ja als Verbesserung bei Presonus einreichen!
 
Najah, wenn die Werte nach dem Humanizen irgendwie von den Werten vorher abhängen sollen, dann macht das schon Sinn, im Humanize-Dialog relative Änderungen (also Ist-Wert +/- irgendwas) statt absoluten Werten anzugeben.

Stell Dir vor, Du hast am Anfang eine Spur mit 16tel wo die vollen Schläge lauter sind als der Rest, aber alles ziemlich statisch Dann kannst Du hier Humanize anwenden und die Betonungen bleiben trotzdem erhalten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
hermestc
H
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben