Midi Humanisieren - Random Velocity?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.296
Reaktionen
874
Punkte
7.467
Moin,

habe ne Pianospur die ich gerne etwas Humanisieren möchte. Anschlagstärke und Position sind alle hart quantisiert und starr auf dem selben Wert.

Jetzt würde ich gerne die Anschlagsstärke im Bereich von 58 - 70 für selektive Noten per Zufall humanisieren
und das gleiche dann auch für die Postion. Gut, für die Postion geht das ja im Quantisierungspanel mit den Zufall-Ticks.

Das einzige was ich gefunden habe ist ein Preset vom Logical-Editor mit "Random Velocity"
im Bereich von 60 -100. Hätte aber wie gesagt gerne andere Werte.

Ist das irgendwie möglich ohne sich mit komplizierten Logical-Editor Hacks auseinandersetzen zu müssen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-18 um 22.15.43.png
    Bildschirmfoto 2018-07-18 um 22.15.43.png
    211,9 KB · Aufrufe: 409
Klar, mit Nutzung des Inspektors und der Midi Modifiers.
Dort gibt es etliche Random-Funktionen in Echtzeit, welche u.a. auf Velocity, Notenposition, Notenlänge, Tonhöhe uvam. wirken können. Dies kann man dann auch auf Wunsch nachträglich direkt in die Midi Spur und/oder auf ausgewählte Event/Abschnitte einrechnen lassen. Falls überhaupt interessant, einfach mal die Suchfunktion hier oder im weltweiten Netz oder im Handbuch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, mit Nutzung des Inspektors und der Midi Modifiers.
Dort gibt es etliche Random-Funktionen in Echtzeit, welche u.a. auf Velocity, Notenposition, Notenlänge, Tonhöhe uvam. wirken können. Dies kann man dann auch auf Wunsch nachträglich direkt in die Midi Spur und/oder auf ausgewählte Event/Abschnitte einrechnen lassen. Falls überhaupt interessant, einfach mal die Suchfunktion hier oder im weltweiten Netz oder im Handbuch nutzen.

Schon klar, der Inspektor arbeitet aber global auf die ganze Spur und hinterher einrechnen lassen ist mir alles zu fummelig. Außerdem möchte ich genau definieren können das die Velocity nur im Bereich von 58 -78 varieren soll und das eben nur für ausgewählte Noten und das scheint wohl so einfach nicht möglich zu sein.. obwohl ich immer dachte gerade Cubase könne in Sachen Midi einfach alles..?!

PS. bevor ich nen Fred hier aufmache, wurde Onkel Google meistens bereits schon befragt
 
Grüße.

Ich weiß nicht, ob das in der aktuellen Version noch möglich ist, aber Du kannst das Logical-Editor-Preset eigentlich problemlos anpassen. Hatte ich damals auch gemacht für Drum-Programmings. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, Du kannst das Preset im Logical Editor laden, die Werte anpassen und dann als neues Preset abspeichern. Danach steht es in der Liste zur Verfügung.

Hoffe das hilft Dir.

Der Gruß

InSomnius
 
Jetzt würde ich gerne die Anschlagsstärke im Bereich von 58 - 70 für selektive Noten per Zufall humanisieren
und das gleiche dann auch für die Postion. Gut, für die Postion geht das ja im Quantisierungspanel mit den Zufall-Ticks.

Das einzige was ich gefunden habe ist ein Preset vom Logical-Editor mit "Random Velocity"
im Bereich von 60 -100. Hätte aber wie gesagt gerne andere Werte.
Du kannst das Preset im Logical Editor laden, die Werte anpassen und dann als neues Preset abspeichern.
Genau. Öffne den Logical Editor und lade in diesen das Preset "Random Velocity". Dann machst Du aus der vorgegebenen "60" eine "58" und aus der vorgegebenen "100" eben eine "70".
 
Jetzt würde ich gerne die Anschlagsstärke im Bereich von 58 - 70 für selektive Noten per Zufall humanisieren
und das gleiche dann auch für die Postion. Gut, für die Postion geht das ja im Quantisierungspanel mit den Zufall-Ticks.

Das einzige was ich gefunden habe ist ein Preset vom Logical-Editor mit "Random Velocity"
im Bereich von 60 -100. Hätte aber wie gesagt gerne andere Werte.
Du kannst das Preset im Logical Editor laden, die Werte anpassen und dann als neues Preset abspeichern.
Genau. Öffne den Logical Editor und lade in diesen das Preset "Random Velocity". Dann machst Du aus der vorgegebenen "60" eine "58" und aus der vorgegebenen "100" eben eine "70".

Danke! Aber wie genau mache ich diese Anpassung?
 
Eigentlich genau so, wie Carcinome das beschrieben hat: Du öffnest den Logical Editor, im Logical Editor lädst Du das Preset "Random Velocity". Dann siehst Du, wie die Befehle aufgebaut sind, und veränderst einfach die Werte 60 und 100 auf die Werte, die Du haben möchtest. Anschließend speicherst Du Deine Einstellung als neues Preset.
 
Ich finde es auch praktisch, das Preset Random Velocity so umzubauen, dass man beispielsweise Werte zwischen -7 bis +7 auf die bestehende Velocity anwenden kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben