HS80m Hochtöner kaputt?

EMG

EMG

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einger Zeit nun die Yamaha HS80m (bei Thomann gekauft), jetzt ist mir heute beim Mixen (gerade bei einem sehr hoch gespielten [g=540]Logic[/g]-Piano)
aufgefallen: Die rechte Box klingt in den Höhen so als wäre sie übersteuert!
Der Pegel ist aber absolut normal und aus der linken Box kommt alles wie es sein soll!

Ich habe aber immer auf meine Monitore aufgepasst, habe niemals bei der Abhörlautstärke übertrieben. Deswegen fällt es mir schwer zu glauben das der Hochtöner echt kaputt ist. Außerdem ist dieses Zerren auch nur sehr leise (dennoch störend) wahrzunehmen.

Woran könnte es denn liegen? (wirklich kaputt?)
Wenn ja, woran kann das dann liegen, wie gesagt die Lautstärke war immer normal, eher niedriger!
Falls er aber echt kaputt ist, ist so etwas außerhalb der Garantiezeit ein Schaden den ich tragen muss?

Würde mich sehr über euern Rat freuen.
lG

- tausch mal die seiten der signalquelle...wandert der fehler mit oder nicht?
- gib doch mal eine andere quelle drauf, [g=420]cd[/g] usw, vllt ist der signalweg auch defekt (soundkarte?)

du hast bei Thomann 3 Jahre Garantie. ein solcher Fall kann durchaus vorkommen. Vergewissere dich, indem du die Kabel vertauschst, um zu sehen, ob der Signalweg vorher verzerrt wird oder wirklich durch den Hochtöner.

EDIT: Ah da war einer schneller

@-HP-
toucheé...;-)

... wohl im Fechtverein :)

Ah ok, danke für die Antworen, gute Idee werd ich glaub mal probieren..

So...Test ist erfolgt:
Bei gesamten Musikhören (hab jetzt mal Hells Bells reingemacht) hört man nichts.

Wenn ich dann aber wieder Piano (nach einem Kabeltausch) so ab dem 3 gestrichenem C spiele hört man es schon wieder. Des legt sich irgendwie auf das Signal drauf (ich vergleich es mal mit einem WahWah, man spielt an und so ca. aber der Hälfte des Signales hört man dann wie dieses unschöne Zerren hinzukommt).

und wenn du die seiten vertauschst?
physikalisch...direkt an der soundkarte/lautsprecher, links und recht vertauschen...wandert der fehler mit?

Das habe ich nicht getan, habe aber mal meinen Firepod
ausgesteckt und meine mBox Mini hingetan und das Kabel auf der rechten Seite gewechselt.
Fehler war immernoch da :-(

nicht das kabel wechseln!!! sondern links mit rechts vertauschen!!!

Das habe ich auch schon getan (Kabeltausch von Soundkarte - > Boxen (l/r) wie bei dir in #8 erfragt ;))

Dazu habe ich danach eben noch Soundkarte getauscht um alles auszuschließen.
Und danach noch alle Kabel gewechselt (wirklich gegen neue).

EMG: du mußt schauen OB DEINE BOX KAPUTT IST ODER NICHT. DENKE WIE SHERLOCK HOLMES. :D

OK, also ist das Zerrgeräusch je nach Konfiguration immer nur einseitig, also immer auf der gleichen Seite? Soll heissen: Soundkarte linker Ausgang (zB) zerrt, egal welche der beiden Boxern dranhängt. Richtig?

EMG schrieb:

... (gerade bei einem sehr hoch gespielten [g=540]Logic[/g]-Piano)
aufgefallen: Die rechte Box klingt in den Höhen so als wäre sie übersteuert!
Der Pegel ist aber absolut normal ...
Woran könnte es denn liegen? (wirklich kaputt?)
Das liegt am Sample.

Bei Steinberg The Grand gibt es auch so einen Ton, der etwas seltsam klingt.

Es ist der Rechte ;) Außerdem nicht ganz richtig.
Es zerrt nur die rechte Box! Immer, egal in welcher Konfiguration.
Selbst wenn man den Kabelweg von links/rechts tauscht zerrt immer die Box die auf der rechten Seite steht.
Sprich:
Soundkarte l -> Box l ->einwandfrei
Soundkarte r -> Box l -> einwandfrei
Soundkarte l -> Box r -> zerrt
Soundkarte r -> Box r -> zerrt

Edit: @ fmo
Wenn man Musik lauter dreht dann hört man es auch so. Kann jetzt daran liegen das bei der Produktion The Grand benutzt wurde, glaube ich aber nicht ;) Habe auch andere Instrumente in [g=540]Logic[/g] gelanden. Solang sie hoch genung sind und ein bisschen mehr Attack haben treten die Probleme auf.
Dennoch vielen Dank für die Antwort.

Danke -HP-

ja genau das steht da:

Troubles

Maybe a side effect of bad quality control, the right tweeter started distorting a little after about a month of use - something that is only noticeable when playing resonating piano chords. These are not expensive speakers and it’s hard to control this kind of problems, but still, it’s a problem and it can become annoying after a while

Na so ein mist =/

Wrsl. nimmt die rechte Seite einen negativen Einfluss auf die Box ;)

Also das bei ner hs 80 was kaputt geht ist nur schwer vorstellbar
haste mal yamaha kontaktiert?
dort haste doch ewig lang garantie

mheadshot schrieb:
Also das bei ner hs 80 was kaputt geht ist nur schwer vorstellbar

warum sollte irgendetwas unkaputtbar sein, nur weil yamaha drauf steht? :eek:

ontopic: wenn halt was an der box kaputt ist (ist ja durch den seitenwechsel ziemlich deutlich gezeigt) dann ruf einfach bei thomann an, lass dir nen rücksendeschein schicken und schick die box ein. Ist gar kein Thema und geht wesentlich schneller und einfacher, als sich weiter darüber den kopf zu zerbrechen. Dafür ist Garantie ja da.