HR Festival?

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
die idee is gut! (wenn hintermann probleme zwecks ausbleibenden gigs hat---warum nicht gleich selber organisieren..:D )
aber organisationstechnisch eine arsharbeit......coll wär´s allemal!!!!!

warum nicht einfach das southside-gelände oder so mieten, und gleich darauf dort veranstalten.. :p
 
Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne mal wieder an unser HR-Treffen im März 2004. Da hatten wir im Vorfeld auch 200 definitive Zusagen, gekommen sind dann 15 Leute. Solange Ihr User das selbst organisieren wollt, bittesehr...aber vom HR-Team wird sich da wohl niemand aktiv dran beteiligen, die gebrannten Kinder scheuen das Feuer

ich verstehe das auch sehr gut - wobei ich denke, bei einem festival würden die, die spielen dürften ziemlich sicher kommen - und die wären da nicht alleine.
 
HI

fänd es schön wen sich jemand das ans Bein hängt, aber ich kann nur sagen..vergesst es!! Hr.de ist und bleibt eine virtuelle Community, auch wenn man es nicht immer wahr haben will. Es werden kaum Leute kommen! Und bezüglich Aufwand hatten wir damals schon sehr sehr viel optimiert (Location mit PA, ein paar Helfer, ACCESS und Arturia mit im Boot etc pp) und es war ein Desaster!
 
Moin,
ich sags mal so, bevor nicht sämtlich Kosten im Vorfeld gedekt sind, lohnt es sich nicht etwas größeres zu planen, noch nicht mal etwas kleineres für 50 Leute. Und das ist super schwer! Mit fast 20.000 Registrierten Usern kann man schlecht kalkulieren. Es können 1000 kommen es können aber auch nur 10 kommen (siehe Vorjahrdesaster).

Wichtig ist folgendes, und das muss im Vorfeld stehen:

1. Location 4 Free
2. Sponsoring von z.b. einer Getränkefirma
3. PA für super wenig Geld (Open Air kann tuer werden)
4. Licht
5. Zelt
6. Sitzgelegenheiten
7. Grillen oder sonstige Lebensmittel einkaufen und anbieten
8. Security (wenn Stadt verlangt)
9. eventuelle Genehmigung bei der Stadt
10. Übernachtungsmöglichkeiten anbieten
11. Programmplan aufstellen
12. Vorverkauf regeln
13. Karten verschicken
14. Kassenwart
15. blabla...

und es gibt noch 1000 andere Kleinigkeiten...

Naja, wer sich so ne Organisation zutraut der kann sich bei mir melden, ich helfe dann gernne. Ich werde aber keine Verantwortung für irgend etwas übernehmen ;)
 
hey hintermann..

in nem anderen thread hast du ja angemerkt, dass ihr mit der band nur 1-2 stunden die woche probt und du dich jetzt ein bisschen aus dem songwritingprozess, also daheim alles selbst machen, rausnehmen willst..

Da sollte doch zeit für das bisschen orga sein :D

D.

und auch hier setze ich mal wieder drunter: "nehmt mich um gottes willen nicht zu ernst. das haben schon ganz andere nicht geschafft!"
 
hi ichon - wir proben 1 x die woche wenn es hoch kommt - quasi am heiligen freitag :D

zeitlich bin ich natürlich wie jeder andere gebunden - aber es gäbe bestimmt irgendetwas wobei ich helfen könnte. ich habe leider keinen plan von einer veranstaltung - aber ich kenne welche und werde sie befragen -

lass uns einfach mal weiterbruzzeln - vielleicht kommt die erleuchtung
 
Hintermann schrieb:

lass uns einfach mal weiterbruzzeln - vielleicht kommt die erleuchtung

ach du planst also auch würstchen vom grill und ne lichtanlage.. :D
OK ich hör jetzt auf.. !

Also ich werde mich auch mal schlau machen.. hab so vor 10 jahren zusammen mit ein paar leuten 3 jahre hintereinander ein kleines 500 mann festival organisiert. Das ging auch immer irgendwie, auch wenns ein bisschen von der gemeinde bezuschusst war.

D.
 
tsching schrieb: ..Wir hatten damals auch Vorverkauf gemacht, es wurden exakt 9 Karten verkauft, davon kamen (glaub ich) 5 Leute noch nicht mal :(

aaah, doch so viele?
 
Also ich werde mich auch mal schlau machen.. hab so vor 10 jahren zusammen mit ein paar leuten 3 jahre hintereinander ein kleines 500 mann festival organisiert. Das ging auch immer irgendwie, auch wenns ein bisschen von der gemeinde bezuschusst war.

danke, dass du mich endlich in ruhe lässt :D :D

aber das ist ja super, dass du ein wenig erfahrung hast. ich könnte mir wirklich gut vorstellen, dass viele leute kommen wenn entsprechend viele leute zum spielen kämen
 
Warum eigentlich immer gleich so gross anfangen?

Ich würde vorschlagen, dass man wirklich mal im kleinen Rahmen kleine Veranstaltungen organisiert.
Ich habe damals mit einem Freund der solche kleinen Clubpartys organisiert hat eine eigene Party auf die Beine gestellt.
Es ist eine Menge arbeit und wir haben uns nicht nur auf bestimmte Leute fixiert sondern ein offizielles Event daraus gemacht.

Wir haben einen Tanzsaal von einem Chinarestaurant gemietet, wo wir ungestört feier konnten. Das ganze wurde mittels Flyern bekanntgegeben und als Clubtreffen den Behörden dargestellt, damit man keine Bullen mit Razzia Worten erwarten musste. Es gab am Eintritt eine sog. Spendenkasse, die mit 10 Euro pro Person auch gut voll wurde. Es gab ein kleines Buffet mit Früchten und Getränke mussten natürlich bezahlt werden an der Theke, ganz normal. Ist ja auch ein Restaurant gewesen.

Eine Bühne hatte der Raum und ein paar Stühle an der Seite zum Verschnaufen. Es gab gute Musik und viele Leute zum Kennenlernen.

PA und Licht haben wir geliehen und von dem Spendengeld bezahlt. Wir kamen dann auf ungefähr Null raus. Die Bands und die DJ's haben für Lau gespielt. Die Getränke haben wir mit Bons geregelt. Somit hatten alle Musiker 5 Bons für den Abend. Also 5 Getränke free. Auch dies wurde von den Spenden bezahlt.

Dank der vielen Spenden und 100 Euro p.P. von Uns konnten wir das Event auch gut überstehen.
Abgesehen von dem Stress für die Flyer, der Organisation allgemein und dem Hin und Herfahren vom Equipment war es sogar sehr angenehm.

Vielleicht ein Ansatz für ein nächstes Event und nicht wieder eine solch grosse Pleite wie beim letzten Event. Ich bin da ebenfalls der Meinung von unseren HR-Chefs, die sich auch nicht mehr auf die Zusagen via Email verlassen.

Ich würde mich aber dennoch freuen, wenn man ein kleines Event in Koblenz veranstalten könnte. Zumindest sind wir schon drei die kommen würden :D
Hoffe Franky bekommt frei von seinen Kiddys!?

Gruss
STonY
 
hi,
wir könnten das auch wie nen Bandwettbewerb aufziehen!
Es gibt mehrere kleine Konzerte mit Bands aus einem bestimmten Umkreis, danach größere Kreise und danach, sozusagen als Gewinn spielen diese Bands auf dem HR.de Festival.
So kann man das Festival auf einem Abend beschränken, auch wenn der Aufwand insgesamt bestimmt nicht weniger ist.

Zumindest die Regionalen Sachen wären einfacher zu veranstalten!

Gruß aus dem Norden Deutschlands

Euer Sebastian
 
och jo..

brainstorming ist ja ganz nett.. aber Bandwettbewerbe? Das lehne ich konsequent ab seit ich 16 bin!

D.
 
Da ist man mal ne Woche nicht online, da seid ihr schon wieder wie die Blöden am planen. :p

Aber die Idee gefällt mir. Nur sollte man das nicht zu groß planen. Ich werde jetzt auch diesen Sommer versuchen mit zwei Kumpels das erste mal ein (Mini-)Open Air auf die Beine zu stellen, mal schauen wie das klappt...

Gruß,

Florian
 
Die Frage nach Sponsoring ist ja schon aufgekommen, wollt nur dazu schreiben das Red Bull gern mal das Sponsoring für solche Events übernimmt. Vor allem wenn es was größeres und öffentliches ist.
 
oh mein gott, seid ihr jetzt "narrisch" geworden oder ists bei euch schon 1.4.?
:eek: :D

ein festival von hr.de-bands...na ich weiß nicht. sowas führt doch nur dazu, daß nur die auftreten wollen/können, die sich "präsentieren" wollen..und unsereins "darf" zukucken... :(

ihr wisst hoffentlich noch, das wir eine HOMERECORDING-community sind und nicht star-search auf wacken. :p

ein musiker-treff aufn bier und kleine jamsession oder grillabend ist ja noch ok.

sorry, aber is meine meinung. hoffe ihr versteht meine kritik an der sache?!

ich sach nur "group-buy-aktion"...das würde nur chaos werden, die verantwortlichen haben die arbeit und bleiben auf den kosten sitzen.

naja solltet ihr es dennoch durchziehen, ich weiß von ein paar größeren
IT-herstellern, die immer mal wieder sponsern.
 
Seba schrieb:


ein musiker-treff aufn bier und kleine jamsession oder grillabend ist ja noch ok.

.
Sowas ähnliches wäre das doch, nur grösser :D
 
Moin,
mal was ganz anderes:
einen See genau in Mitteldeutschland aussuchen, der einen großen Parkplatz und nen Campingplatz bzw. genug Übernachtungsmöglichkeiten hat.
Dann einfach einen Tag ausmachen. Alles andere kann spontan entschieden werden, z.b. was zu Trinken und Grillen kaufen. Der ein oder andere hat ja evtl noch ne Akustikgitarre und ein paar Trommeln, einfach alles akustisches mitgringen damit man sich nicht auf Strom Abhängig machen muss.
Also wirklich nur was ganz Spontanes organisieren, ohne jegliche Kosten und Umstände???

wood.jpg


... ging doch 69 auch :D
 
HarrHarr! Wusste garnicht, dass Hendrix damals auf 'ner Lagerfeuer-Klampfe geschraddelt hatte :)

Finde der Vorschlag klingt sehr vernünftig!
 
Moin, mal was ganz anderes: einen See genau in Mitteldeutschland aussuchen, der einen großen Parkplatz und nen Campingplatz bzw. genug Übernachtungsmöglichkeiten hat. Dann einfach einen Tag ausmachen. Alles andere kann spontan entschieden werden, z.b. was zu Trinken und Grillen kaufen. Der ein oder andere hat ja evtl noch ne Akustikgitarre und ein paar Trommeln, einfach alles akustisches mitgringen damit man sich nicht auf Strom Abhängig machen muss. Also wirklich nur was ganz Spontanes organisieren, ohne jegliche Kosten und Umstände???

das war die bisher beste idee

wir haben (als unser schlagzeuger noch beim THW war) 1x im jahr spontan am 17.juni ein fest nahe eines alten bunkers gefeiert und unser drummer brachte sein thw-notstromaggregat mit. das reichte für die band

einer hat sein "echtes holz klavier" aufm hänger dabei
 
Gute Idee Popsta,

ich stelle mir nur grad vor wie einer aus der hiesigen Dancefraktion auf dem Klavier eines seiner Stücke zum besten gibt :D

Es gab da mal so ein T-Shirt "Techno unplugged " das mit der Steckdose ;)

Aber die idee an sich ist doch um einiges besser, allein um erstmal die Resonanz auf so ein treffen generell zu testen.

:bigup:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
904
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui

Zurück
Oben