HR Festival?

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
gibt es schon gedanken dazu? ist sowas überhaupt möglich? (oranisatorischer gau?)

wäre es aber nicht schön ein festival zu machen wo so viele wie möglich (live) spielen und neben bei lernt man sich richtig kennen?

nur so eine idee :p :)
 
Hi Mark,

interessant, daß Du das mal aussprichst. Mir geisterte eine solche Idee auch schon im Kopf herum.

Ehrlich gesagt finde ich das schwer realisierbar, vor allem in Sachen Organisation (Stichwort Zeit, Kompetenz), Finanzierung undsoweiter.

Aber den Grundgedanken finde ich sehr gut und vielleicht kan man diesen Thread ja zunächstmal als Brainstorming-Memo begreifen und die Synapsen diesbezüglich tanzen lassen.

In diesem Sinne

Marco
 
hmm, die idee finde ich auch gut!

Die Frage ist wo man so ein Festival machen würde, da doch die Mitglieder in ganz Deutschland verstreut wohnen.

Ich habe einen Kumpel in Nienburg, der auch schon selber kleine Festivals dort organisiert hat. Da könnte ich mal fragen ob der nicht interesse an so ner Veranstaltung hat. :)

Aber vielleicht wäre ne größere Stadt, die zentraler in Deutschland liegt praktischer!!

Sollte man das dann auf Musikrichtungen beschränken? Wiviele Bands könnte man an einem abend schaffen?

Fragen über Fragen............................ :?
 
Die Frage ist wo man so ein Festival machen würde, da doch die Mitglieder in ganz Deutschland verstreut wohnen.

Und in Österreich und der Schweiz.

Organisatorisch würde das natürlich eine Heidenarbeit machen. Allein schon genaue Zeitpläne ausarbeiten, und dann hoffen das alle rechtzeitig kommen (ich denke da mal an die Bahn, die ja in allen drei Ländern gerne für Verspätungen sorgt :))

Aber die Idee hat was.

mfg Flo
 
Moin,

Ich finde die Idee Klasse :)
Die Frage ist nur wo sowas stattfinden sollte?

Ich meine es gibt ja sicherlich die Möglichkeit das eine Ansässige Band Equipment (PA) zur Verfügung stellt oder?

Zum Thema Finanzierung, es findet sich immer die Möglichkeit einen Getränkestand zu mieten und wenn alle durstig genug sind, kriegt man auch einen Teil der Ausgaben (zusätzlich zu der Miete) wieder rein ;)

Ein Unkostenbeitrag wäre evtl. wünschenswert, wobei es ja nicht heissen muss das nur Coummunity Members Zuschauen dürfen. Sprich öffentlich ( Handzettel und co.) gegen einen kleinen Eintritt.

Grundsätzlich sollte man (im Hinblick auf das was ich vom ersten Homerecordingtreffen gelesen habe) Feste Zusagen abwarten. Damit da nachher nicht nur 3 Leutchen stehen ;)

Auch von Dingen wie Ausstellern oder ähnlichem sollte man Grundsätzlich absehen ;)

Naja, nur ein paar kleine Vorschläge.
Ich wäre gern dabei :D

Gruss,
Holger
 
DerSchlosser schrieb:
hmm, die idee finde ich auch gut!

Die Frage ist wo man so ein Festival machen würde, da doch die Mitglieder in ganz Deutschland verstreut wohnen.

Ich habe einen Kumpel in Nienburg, der auch schon selber kleine Festivals dort organisiert hat. Da könnte ich mal fragen ob der nicht interesse an so ner Veranstaltung hat. :)

Aber vielleicht wäre ne größere Stadt, die zentraler in Deutschland liegt praktischer!!

Hallo,

zentral in D wären doch z. b. der Frankfurter Raum, also z. B. Frankfurt, Wiesbaden oder Gießen ... aber das wird ne Heidenarbeit ... ich glaub noch nicht dran.
 
>>gibt es schon gedanken dazu? ist sowas überhaupt möglich?

ja möglich ist alles :). Allerdings hab ich in meiner anderen Community mitbekommen, dass das quatschen in threads über das thema meist nicht zum gewünschten erfolg führt, sondern erst wirklich was passiert, wenn mal einer oder zwei einfach das heft in die hand nehmen und machen.

Das führte auf Bassic.ch dann tatsächlich dazu, dass es ein ziemlich großes Bassertreffen gab, an dem ich leider nicht teilnehmen konnte. Da war das dann wohl auch so, also jedenfalls nachdem, was ich später mitbekam, dass mehrere memberbasser mit ihren bands da auftraten und wirklich ziemlich viele einfach so anwesend waren. Aber wie gesagt.. da wurde zwar erst lange rumdiskutiert, aber im endeffekt hat dann genau eine person angefangen das ganze zu organisieren und später sind immer mehr auf den zug aufgesprungen.. alle die da waren waren ziemlich begeistert und anscheinend haben sich da auch tatsächlich communitypärchen gebildet ;-). ich würde auf jeden fall eine band an den start bringen und mich mit um die organnisation kümmern. der der "das heft in die hand nimmt" werde ich allerdings nicht sein, da mein zeitbudget zur zeit nicht gerade damit brahlen kann, groß zu sein!


>>Sollte man das dann auf Musikrichtungen beschränken? Wiviele Bands könnte man an einem abend schaffen?

ähm was meinst du mit abend ? Also für mich fängt ein 1 tagesfestival mittags um 12:00 uhr an und hört irgendwann wieder auf.
da stellt sich natürlich wieder die frage wer spielt denn nun zuerst und wer darf spielen, wenns dunkel ist und die lichtanlage für atmo sorgt etc.. naja bekommt man schon geklärt.

zum ausrichtungsort würde ich dringend dazu raten eine stadt zu wählen, in der mehrere am besten VIELE HR.Members wohnen, da so evtl. für die anreisenden für schlafgelegenheiten gesort werden kann. oder wir treffen uns alle irgendwo in der heide zwischen berlin und hamburg (Da gibts ja noch SOOOOO viel platz wo weit und breit kein menschliches wesen anzutrefen ist) und zelten alle :)

Das sind meine Brainstormmemobeiträge zum HRFestival.

@hintermann.. Hast du eigentlich auch noch gedanken, die sich nicht um HR.de drehen :D

aber gute idee.. aber wahrscheinlich findet das wieder statt und ich kann gerade da wieder nicht..

EDIT: Ich entschuldige mich in aller form bei allen menschen, die deutschophil sind, für den vorangegangenen satz!

D.
 
Und wieviele Bands sind zu managen? wie würde ausgewählt werden wenn sich 50 bands melden würden?

Wird schweineteuer, wäre aber endgeil für die Community, als Promotion für die Bands, für hr.de...


Frankfurt wäre top :)
 
ich brainstorm mal weiter

ich kann mir nicht vorstellen, dass 1 tag reichen würde und ein 3 tage festival ist schon ein pfund...

wenn es nach der qualität geht und der bands die in frage kämen und man will ja nicht dass jemand sauer ist weil er nicht spielen kann au weiha....3 wochen festival??
 
naja wir könnten ja zwecks kosten mal hier im forum eine equipmentsammlung starten..

bei so vielen Tontechnikern, wird sich wohl ne PA mit Bühne drunter zusammenschnorren lassen :)

D.
 
Hehe, ich stell´s mir lustig vor wenn wir direkt vor / nach den Hintermännern auftreten :D :D STROMSCHLÄGE...
 
ok und noch ein nachtrag..


vielleicht sollten wir auch erstmal damit beginnen z.B. in Hamburg oder Berlin und meinetwegen vielleicht auch in kassel einfach mal einen Konzertabend mit vier fünf bands in nem schönen schnuckeligen club zu organisieren.. so für den anfang.. die 15.000€ gewinn können wir ja dann 2006 für ein festival auf den kopf hauen :)

D.

ja ich backe lieber kleine brötchen. Dabei verhungere ich wenigstens nicht, wenn ich das 3 kilobrot nicht hinbekomme
 
Hintermann schrieb:
ich brainstorm mal weiter

ich kann mir nicht vorstellen, dass 1 tag reichen würde und ein 3 tage festival ist schon ein pfund...

wenn es nach der qualität geht und der bands die in frage kämen und man will ja nicht dass jemand sauer ist weil er nicht spielen kann au weiha....3 wochen festival??

Es muss ja nicht jede Band gleich ein 3 Stunden Programm abliefern, denn es geht ja ums kennenlernen ;)

Zum Thema Schlafplätze usw.
Die Sache mit der Heide war eine Gute Idee, ein Festival sollte auf jeden Fall nicht mitten in einer Stadt stattfinden und da sollte es dann schon eine Möglichkeit zum Zelten geben (= Das gehört zu einem Festival einfach dazu wie Regen, Lagerfeuer und Matsch!!!)

Vielleicht könnte man zu dem Zweck soagr mit einem der Veranstaltunsorte Kontakt aufnehmen die eh jedes Jahr Festivals veranstalten, da sollte dann auch die Orga leichter fallen ?

Nur ne Idee ;)

Gruss,
Holger
 
holgmann schrieb:
Grundsätzlich sollte man (im Hinblick auf das was ich vom ersten Homerecordingtreffen gelesen habe) Feste Zusagen abwarten. Damit da nachher nicht nur 3 Leutchen stehen ;)

Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne mal wieder an unser HR-Treffen im März 2004. Da hatten wir im Vorfeld auch 200 definitive Zusagen, gekommen sind dann 15 Leute.
Solange Ihr User das selbst organisieren wollt, bittesehr...aber vom HR-Team wird sich da wohl niemand aktiv dran beteiligen, die gebrannten Kinder scheuen das Feuer ;)
 
tsching schrieb:
holgmann schrieb:
Grundsätzlich sollte man (im Hinblick auf das was ich vom ersten Homerecordingtreffen gelesen habe) Feste Zusagen abwarten. Damit da nachher nicht nur 3 Leutchen stehen ;)

Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne mal wieder an unser HR-Treffen im März 2004. Da hatten wir im Vorfeld auch 200 definitive Zusagen, gekommen sind dann 15 Leute.
Solange Ihr User das selbst organisieren wollt, bittesehr...aber vom HR-Team wird sich da wohl niemand aktiv dran beteiligen, die gebrannten Kinder scheuen das Feuer ;)

Verstehe ich voll und ganz !!

Vielleicht wäre es deshalb eine Idee im Vorfeld eine Teilnahmegebühr zu verlangen für besagtes Festival, um zumindest ein finanzielles Desaster im Kern zu ersticken ;)


Gruss,
Holger
 
Hehe, ich stell´s mir lustig vor wenn wir direkt vor / nach den Hintermännern auftreten STROMSCHLÄGE...

3 Kilogramm Volt :D 8)

und von ichon bekommst du noch 3 kilogramm brot dazu ;)
 
holgmann schrieb:
Vielleicht wäre es deshalb eine Idee im Vorfeld eine Teilnahmegebühr zu verlangen für besagtes Festival, um zumindest ein finanzielles Desaster im Kern zu ersticken ;)

Wir hatten damals auch Vorverkauf gemacht, es wurden exakt 9 Karten verkauft, davon kamen (glaub ich) 5 Leute noch nicht mal :(
 
Hallo,

die Idee fänd ich schon cool, aber die Organisation ... na ja, bei uns in der Stadt gibt es eine Veranstaltungsreihe für regionale Bands, und wenn dort wieder mal ein Festival gemacht wird, dann wird die Reihenfolge der Bands per Losverfahren bestimmt. Das klingt für mich ok und fair. Und ein Festival hat imho bessere Chancen als ein hr.de Treffen, weil man da ja evtl auch Leute hinbringt, die nicht auf hr.de sind (die nötige Werbung vorausgesetzt).
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
904
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui

Zurück
Oben